Ruhestrom viel zu hoch
#21
So,
konnte heute endlich weitermachen.

Ich habe heute mal genau geschaut, was denn das Batterie Kontrollicht wirklich macht. Zündung an, Kontrollicht geht NICHT an. Motor läuft, Kontrollicht ebenfalls aus.

Zitat:Wenn du das blaue Kabel am Generator abziehst und mal die Spannung misst = wäre interessant was hier ankommt. Mir geht nämlich der Zündanlaßschalter immer noch nicht ganz aus dem Kopf...
Also, ohne das blaue Kabel abzuziehen (soll ja Spannung messen) liegen da 11,7V Spannung gegen Masse an. Zündung ist dabei aus.

Ich habe den ZAS abgezogen, siehe da Ruhestrom 300mA. Das sieht doch gut aus ? Sollte der tatsächlich nach nur 2 Monaten bereits den Geist aufgegeben haben?

Ich habe bei abgestecktem ZAS dann nochmal das blaue 61er Kabel gegen Masse gemessen, 0V

Die Frage ist also, darf an dem blauen Kabel 61 bei ausgeschalteter Zündung 12V anliegen und die LIMA sperrt das gegen Masse (dann ist wohl die neue Lima nicht o.k,) oder muss das blaue Kabel 61 bei ausgeschalteter Zündung stromlos sein, dann wäre es der ZAS?
Kann mir jemand bitte noch diese Frage beantworten? Dann weiß ich was ich bestellen muss ? Und nein, ich kaufte nichts günstiges mehr.

Edit: Bin ich doof. Hab jetzt den alten, mechanisch defekten ZAS eingebaut, Ruhestrom 300mA. Somit ist meine obige Frage beantwortet. Ich bestelle einen neuen ZAS.
Wo bestellt ihr euer Ersatzteile? Oder, wo würdet ihr den bestellen?
Zitieren }
Bedankt durch:
#22
Servus

na ja nach dem Leuchten der Batteriekontrolle hatte ich ja direkt gefragt, aber gut: dann leuchtet sie jetzt nicht mehr


schau mal hier, da ist das Thema gut erklärt:

https://www.youtube.com/watch?v=-98ZmEw3R8k - hier siehst du auch, wann die Kontrolle leuchtet und wann nicht

und hier ein Lima Test: https://www.youtube.com/watch?v=RaIRWE4GXnM

D+ ist die Klemme 61 = dein blaues Kabel

Abendliche Grüße
der Charly
„ Wir bauen Autos die keiner braucht, aber jeder haben will“ Zitat von Ferry Porsche
Zitieren }
Bedankt durch: exAudi
#23
Danke Charly74,
und sorry wegen dem Kontrollicht. Das 2. rote, was geleuchtet hat bei Zündung an, war das Kontrollicht vom Verdeck.

Laut der Videoerklärung müsste aber ja bei mir die Kontrolleuchte bei ausgeschalteter Zündung leuchten, da ich ja auf 61 Spannung habe und da auch die mittlerweile 5A Ruhestrom fließen. Eventuell ist die Kontrolleuchte aber ja auch durchgebrannt?. Das habe ich tatsächlich nicht kontrolliert.
Das sehe ich dann ja, wenn ich den neuen ZAS verbaut habe.
Habe meinem vorherigen Post noch editiert.
Zitieren }
Bedankt durch:
#24
Servus

ich würde auch so vorgehen; erstmal den ZAS gegen was vernünftiges Tauschen und dann schauen. 5 Ampere Ruhestrom? Da kannst ja das Kabel als Heizung verwenden....

ZAS gibt schon öfter mal den Geist auf und sorgt für einige lustige Fehler in der Elektrik, an der LiMa sind Defekte selten - Durchgebrannte Diodenplatte hatte ich erst einmal, als jemand probiert hat, sein 12 V Auto mit der 24 V Anlage eines LKW fremdzustarten.... War nicht ganz zielführend.

Leider aktuell verregnete Grüße
der Charly
„ Wir bauen Autos die keiner braucht, aber jeder haben will“ Zitat von Ferry Porsche
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ruhestrom messen und Verbraucher finden Welli 1 724 18.05.2024, 21:55
Letzter Beitrag: Michiammer
  [Problem] Ruhestrom Fensterhebersteuergerät Dennis95 1 760 02.06.2023, 18:16
Letzter Beitrag: Merlin6100
  Kabrio Schließfunktion mit Fenster hoch funzt links nicht AUDIC4A6S6AAN 1 854 19.04.2023, 16:49
Letzter Beitrag: AUDIC4A6S6AAN
  Ruhestrom Abertus 1 2.191 23.08.2017, 09:23
Letzter Beitrag: Tux
  [Problem] Ruhestrom bei ca. 3A sasuke213 10 5.649 17.07.2017, 21:38
Letzter Beitrag: holger-peter
  Ladespannung zu hoch Ostfriese 1 2.213 10.08.2014, 11:47
Letzter Beitrag: Lagebernd
  Batterieruhestrom zu hoch JeanZ7 12 10.167 06.11.2013, 12:34
Letzter Beitrag: CabrioMarkus
  Ruhestrom NG Motor sinox87 13 9.748 29.03.2013, 17:41
Letzter Beitrag: Micha@HY
  Elektrik Fehler/hoher ruhestrom Mavlo 2 3.705 03.02.2013, 13:33
Letzter Beitrag: Saar-Robert
Bug HILFE! Fenster springen nicht hoch und runter! kanton49 5 4.906 25.08.2012, 00:05
Letzter Beitrag: lemmy



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste