Merkwürdig
#1
Ich hatte mir vorne neue Bremsscheiben (Zimmermann, gelocht) und Beläge (EBC GreenStuff) montieren lassen. Die Montage wurde direkt beim Freundlichen durchgeführt weil man Cab wegen Zahnriemenwechsels sowieso dort war.
Seit der Abholung fällt mir nun auf, daß teilweise kurz vor dem Stillstand des Fahrzeugs anscheinend das ABS anspringt und die Bremse kurz löst. Dies passiert aber auch nur dann, wenn ich vorher zaghaft gebremst hatte (z.B. beim "mitschwimmen" im Stop & Go - Verkehr). Wenn ich dagegen die Bremse kräftig bis zum Stillstand trete passiert es nicht. Quietschen oder ähnliche Geräusche treten nicht auf.

Kann dies damit zusammenhängen, daß die Belege noch nicht "eingefahren bzw. -bremst" sind (bisher erst ca. 80 km und nur in der Stadt gefahren) und sich das dann von alleine gibt oder wurde hier bei der Montage etwas falsch gemacht? Un
ex Audi Cabrio - seit Mai 2009 A4 Cabrio 1.8T und nun bei den A4Cabriofreunden aktiv
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi,

das rührt von den ABS Fühlern,da ist einer nicht richtig eingestellt.

Kannst du einfach selbst machen, indem du den Fühler nimmst, bis zum Anschlag reinschiebst und danach wieder leicht rausziehst, damit der Fühler nicht auf dem ABS Kranz schleift. Das sollte es sein.

Gruß Dirk
.....in dieser Signatur könnte etwas sinnvolles stehen.........zum Beispiel ein Bier !!!!??Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Dirk schrieb:das rührt von den ABS Fühlern,da ist einer nicht richtig eingestellt.

Kannst du einfach selbst machen, indem du den Fühler nimmst, bis zum Anschlag reinschiebst und danach wieder leicht rausziehst, damit der Fühler nicht auf dem ABS Kranz schleift. Das sollte es sein.

Hallo Dirk,

besten Dank für den Hinweis. Mir war zwischenzeitlich auch aufgefallen, daß die ABS-Synchronisation - welche ja normalerweise nur ein mal kurz nach dem ersten losfahren durchgeführt wird - jetzt fast bei jedem anfahren stattfindet.

Allerdings muß ich mich in Bezug auf die Bremse jetzt mal als Unwissender outen - was muß ich denn alles abbauen um an diesen Fühler heranzukommen?
ex Audi Cabrio - seit Mai 2009 A4 Cabrio 1.8T und nun bei den A4Cabriofreunden aktiv
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Zitat: was muß ich denn alles abbauen um an diesen Fühler heranzukommen?


...eigentlich nix...Big Grin Wenn du die Räder ganz einschlägst, kannst du normalerweise hingreifen..!

Gruß Dirk
.....in dieser Signatur könnte etwas sinnvolles stehen.........zum Beispiel ein Bier !!!!??Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Dirk schrieb:[...eigentlich nix...Big Grin  Wenn du die Räder ganz einschlägst, kannst du normalerweise hingreifen..!

Ich komme gerade von meinem Freundlichen zurück und hatte dort die Fühler in Augenschein nehmen können als mein Baby auf der Bühne stand.
Allerdings konnte ich dort nix entdecken was man hin- und herschieben kann - es ist auf jeder Seite eine grüne "Platte" und beide waren fest. Auch mein Freundlicher meinte, daß da nix zum einstellen sei - evtl. ist das ja im Laufe der Zeit mal geändert worden?

Auf jeden Fall vermutet er den Fehler auch dort und will sich das morgen mal in Ruhe anschauen (Montag = Großkampftag = keine Zeit) Da bin ich aber traurig!

Da ich davon keine Ahnung habe lasse ich doch lieber den Fachmann ran - bei den Bremsen bin ich nicht so experimentierfreudig Zwinker

Vielleicht bekomme ich als Ersatzwagen wieder das S4 Cab - dann kann ich sehr gut mit dem zusätzlichen Termin leben Wub

Trotzdem danke ich dir natürlich für deine Hilfestellung.
ex Audi Cabrio - seit Mai 2009 A4 Cabrio 1.8T und nun bei den A4Cabriofreunden aktiv
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Dirk,

Asche über mein Haupt und beim nächsten mal glaube ich dir alles auf Anhieb  Ja Massa

Ich wollte mir gestern Abend die Sache noch mal ansehen und habe dann doch noch die von dir gemeinten Fühler entdeckt (Stifte mit Kabel dran in einer Gummitülle befestigt). Beide leicht etwas hin- und hergedreht und siehe da: alles wieder in Ordnung! Big Grin
Heute den ganzen Tag gefahren und das Problem trat nicht mehr auf. Der Besuch beim Freundlich-Unwissenden konnte damit natürlich entfallen.
Jetzt frage ich mich bloß, was das für Platten waren die der mir als Fühler gezeigt hat? Die waren direkt neben den Bremsbacken parallel zur Scheibe befestigt. Fz
ex Audi Cabrio - seit Mai 2009 A4 Cabrio 1.8T und nun bei den A4Cabriofreunden aktiv
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Zitat:Asche über mein Haupt und beim nächsten mal glaube ich dir alles auf Anhieb


....das hab ich schon öfter gehört.........RolleyesZwinker

Freut mich, das ich wieder mal jemand helfen konnte, ein bisschen Geld zu sparen..Big Grin

Zu den Platten neben den Bremsbacken......DryDry....meinst du evtl. direkt hinten auf den Bremsbacken drauf, also zwischen Belagträger und Kolben z.B. ? Das wäre so eine "Anti- Quietsch-Vibrations-Gummi-Platte", die auf einigen Belägen angebracht ist, ansonsten fällt mir da auf Anhieb nix ein....

Gruß Dirk
.....in dieser Signatur könnte etwas sinnvolles stehen.........zum Beispiel ein Bier !!!!??Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Dirk schrieb:Zu den Platten neben den Bremsbacken......DryDry....meinst du evtl. direkt hinten auf den Bremsbacken drauf, also zwischen Belagträger und Kolben z.B. ? Das wäre so eine "Anti- Quietsch-Vibrations-Gummi-Platte", die auf einigen Belägen angebracht ist, ansonsten fällt mir da auf Anhieb nix ein....

Hallo Dirk,

nein - das was ich gesehen habe war direkt neben den Bremsbacken. Bei eingeschlagenen Rädern sehe ich es auch nicht aber wenn mein Baby das nächste mal auf einer Bühne steht schau ich noch mal genau hin und mach ein Bild davon.

Schönes Wochenende Ganz geschmeidisch...
ex Audi Cabrio - seit Mai 2009 A4 Cabrio 1.8T und nun bei den A4Cabriofreunden aktiv
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  merkwürdig Meista 2 1.269 26.08.2005, 13:27
Letzter Beitrag: Schraub



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste