Sicherung
Hallo,

was könnte die Ursache dafür sein, dass die Sicherung Nummer 12 mit 15Ampere fliegt, sobald ich die Zündung betätige?

Habe die Kabel vom KI untersucht, nichts verdächtiges.
Die Kabelbäume hinten von der Heckklappe habe ich untersucht, doch nichts verdächtiges gefunden. Kabelbäume sind richtig geflickt worden, daher schließe ich mal einen Kabelbruch aus. Trotzdem hab ich die Kabelbäume mal abgesteckt, trotzdem funktioniert es nicht, kann es abgesteckt überhaupt funktionieren?

Ich tippe auf irgendeine aufgeschäuerte Stelle eines Kabels, dass irgendwo dadurch an Masse kommt, hab es aber bis jetzt noch nicht gefunden, wenn es dies durchgescheuerte Kabel überhaupt gibt.

Was könnte noch der Fehler sein?

Gestern hatte ich den Tag über das gleiche Problem, doch auf einmal, wie von Geisterhand hat es einfach funktioniert!? Sicherung gewechselt, Zündung ein, alles funktionierte.
Doch heute Morgen als ich mein elekt. Verdeck betätigen wolte merkte ich, dass es schon wieder außer Betrieb ist. KI-Leuchten wie Batterieleuchte usw funktioniert nicht,, keine Drehzahl usw, halt alles was auf Sicherung Nummer 12 liegt.

Dank euch vorweg schonmal, ich will doch einfach nur mal gemütlich cruisen können...

Gruß, Master

Zitieren }
Bedankt durch:
Moin Mei..... Master, Zwinker

Master schrieb:was könnte die Ursache dafür sein, dass die Sicherung Nummer 12 mit 15Ampere fliegt, sobald ich die Zündung betätige?

Habe die Kabel vom KI untersucht, nichts verdächtiges.
Die Kabelbäume hinten von der Heckklappe habe ich untersucht, doch nichts verdächtiges gefunden. Kabelbäume sind richtig geflickt worden, daher schließe ich mal einen Kabelbruch aus. Trotzdem hab ich die Kabelbäume mal abgesteckt, trotzdem funktioniert es nicht, kann es abgesteckt überhaupt funktionieren?
präzisiere mal "es"!
Meinst Du das Verdeck?!?

Zitat:Ich tippe auf irgendeine aufgeschäuerte Stelle eines Kabels, dass irgendwo dadurch an Masse kommt, hab es aber bis jetzt noch nicht gefunden, wenn es dies durchgescheuerte Kabel überhaupt gibt.
Ich würde Kabelbruch mit ggf. Schluss zu einer Nachbarader vermuten und zwar in einem der beiden Kofferraumkabelbäume. Kann aber auch eine Fehlzuordnung der Adern beim Flicken sein.
Ja, ich weiss, Du schreibst, es ist geflickt und zwar korrekt.
Aber die Erfahrung sagt da in den meisten Fällen was anderes... Ich finds blöd

Zitat:Was könnte noch der Fehler sein?
Ich würde mal Folgendes versuchen:
Schalte alle Verbraucher aus, nimm die Sicherung 12 mal raus und versuche mit zwei Kabelzungen (Gegenstück zum Kabelschuh) stattdessen eine kleine 12V Glühlampe (z.B. 1.2W, 2W oder 3W mit ein wenig Kabel zwecks Verlängerung) an den Sicherungsplatz anzuschliessen.

Aber schön vorsichtig und sorgfältig dabei sein und die beiden Kontakte weder direkt miteinander in Verbindung bringen, noch gegen Masse/Karosserie kommen lassen, es ist schliesslich nirgendwo anders in dem Stromkreis mehr eine Sicherung, sondern ein Kurzschluss!!!

Wichtig!!!!!

Wenn Du Dir unsicher bist, lass es lieber sein, oder einen anderen machen, der entsprechend ausgebildet ist und weiss, was er tut!
Ich meine das wirklich so!

Du handelst auf eigene Verantwortung.

Wenn gerade mal zufällig alles i.O. ist, sollte sie nicht leuchten. Wenn irgendwo ein verbotener Schluss ist, wird sie maximal leuchten.
So oder so dann mal den Kofferraumdeckel auf und zu machen, an den Knickstellen ausgiebig biegen bzw. in der Nähe aller Flickstellen.

Wenn Du dann an irgendeiner Stelle feststellst, dass das Lämpchen flackert, hast Du den Verursacherort gefunden.

Zitat:Gestern hatte ich den Tag über das gleiche Problem, doch auf einmal, wie von Geisterhand hat es einfach funktioniert!? Sicherung gewechselt, Zündung ein, alles funktionierte.
Doch heute Morgen als ich mein elekt. Verdeck betätigen wolte merkte ich, dass es schon wieder außer Betrieb ist. KI-Leuchten wie Batterieleuchte usw funktioniert nicht,, keine Drehzahl usw, halt alles was auf Sicherung Nummer 12 liegt.
"Auf einmal" und dann "auf einmal wieder nicht" ist typisch für Wackelkontakte, ob Unterbrechungen oder Kurzschlüsse....

Sicherung 12 = Kombiinstrumente, Rückfahrleuchten, Multifunktionsgeber, Verdeck, Geschwindigkeitsregelanlage, Bordcomputer, Automatikgetriebe, Airbag Warnleuchte.

Die fetten Komponenten haben Adern in den besagten Kabelbäumen und wenn da ein Kurzer ist, fliegt die Sicherung eben wie vorgesehen.

Viel Erfolg,

HZwinkerlli
Consider use of this forum to be a privilege, not a right.

[Bild: 118275_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
Danke Holli,
mit "es" meine ich die kompletten Einheiten, die mit Sicherung Nr. 12 verbunden sind!
Die Kabelbäume in der Heckklappe habe ich mir jetzt schon stundenlang angeschaut, ich habe die Kabelbäume beide nämlich komplett gegen Silikonkabel getauscht, mir die Original-Stecker und Pins besorgt und detailgetreu die Kabelbäume "nachgebaut", wie sie von Audi auch sind. Der einzigste Unterschied zu dem Kabelbaum von Audi liegt darin, dass ich Silikonkabel verwendet habe.

Warum dieser Aufwand, fragen sich sicher einige!?
Ich habe eine Komplettlackierung machen lassen, und somit habe ich gleichzeitig die Kabelbäume gebastelt, da ich Urlaub hatte und das Problem Kabelbäume für immer ausschließen wollte, vor allem hab ich dadurch keine Flickstelle! Es hat bis jetzt auch immer alles 1-A funktioniert, Rückfahrleuchten usw.

Eine Frage, wenn ich die Kabelbäume beide hinten abstecke, kann ich dann die Kabelbäume ausschließen, wenn die Sicherung dann bei einschalten der Zündung nicht fliegt? Habe es noch nicht ausprobiert... Ich denke schon, oder?

Ich werde weitersuchen und berichten.

Gruß, Master

Zitieren }
Bedankt durch:
Hi,

dann würde ich mir alle in Frage kommenden Stecker der Silikonkabel nochmal genau ansehen, ob z.B. nicht evtl. eine einzelne Seele einer Ader aus ihrem Pin herausschaut und Kontakt mit einem Nachbarpin verursacht oder dergleichen.

Wenn die Kabelbäume möglichst nah (elektrisch gesehen) zur Batterie hin abgeklemmt werden (also nicht im Kofferraumdeckel beispielsweise), sollten sie aussenvor sein.

Tja, Ferndiagnose natürlich wie immer bei Wacklern schwer.... Un

HErst mal was mampfenlli
Consider use of this forum to be a privilege, not a right.

[Bild: 118275_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [NG] Stiller Verbraucher auf Sicherung 4 Dennis 7 3.212 25.09.2022, 21:12
Letzter Beitrag: Dennis
  [Problem] Sicherung Instrumentenbeleuchtung fliegt immer mal wieder Dennis Reck 2 1.599 06.09.2021, 10:46
Letzter Beitrag: Dennis Reck
  [Elektrisch] Stiller Verbraucher auf Sicherung 24 Fridulin 2 1.854 08.10.2018, 19:37
Letzter Beitrag: Fridulin
  Stiller Verbraucher NG Sicherung Nr. 24 Hobbyaudischrauber 5 2.602 15.08.2018, 17:30
Letzter Beitrag: Erik
  [AAH] Sicherung 14 und Nebelschlussleuchte Flow 5 3.480 26.05.2018, 17:41
Letzter Beitrag: axel69
  Freies Kabel unter Lenkrad - welche Sicherung? SommerImRevier 1 2.652 03.02.2018, 11:37
Letzter Beitrag: Bo.
  [ABC] Lambdasonden Sicherung Michael Mucha 0 1.557 15.06.2017, 12:24
Letzter Beitrag: Michael Mucha
  ABS Kontrolle Sicherung 20 ??? Mm6566 0 1.876 04.06.2017, 17:55
Letzter Beitrag: Mm6566
  Abs Leuchte / Sicherung 21 Mm6566 1 2.425 31.05.2017, 22:16
Letzter Beitrag: V6-Cabrio-Automatik
  Sicherung Antenne tubesmahler 1 2.330 20.04.2017, 17:10
Letzter Beitrag: Tux

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste