RS2 Tacho am V6
#1
hallo


ich habe das KI vom rs2 in mein V6 cabrio verbaut.

wie und wo kann ich denn jetzt den DZM angleichen lassen?
und was kostet das?

hab die suche benuzt aber leider nichts gefunden.


MFG sandro


Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi Sandro,

soweit ich weiß, kann man das nicht angleichen lassen. Du müsstest die DZM-Scheiben (weiß RS2 und schwarz V6) austauschen. Sollte der KI-Hersteller übereinstimmen, kannst du das Ki zerlegen und mit dem Umbau beginnen. Das sollte aber bei deinem 95er ebenso VDO sein wie beim RS2.

Der Zeiger sollte sich im Uhrzeigersinn herunterdrehen lassen. Hier noch einmal jemanden fragen, der sich damit auskennt. Z.B. Bastel1977.

Bei von mir erstellten Angeboten in der Teilemarkt-Kategorie "Biete", handelt sich um Privatverkäufe, ohne gesetzliche Gewährleistung. Rücknahme oder Umtauch sind ausgeschlossen.

Freundliche Grüße
Peter
[Bild: bh4k9d7dn5oy2yoe0.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
[quote=NiD]
soweit ich weiß, kann man das nicht angleichen lassen.

Das ist richtig, 5-Zyl. DZM und 6-Zyl. DZM sind nicht austauschbar!

Wie NiD schon gesagt hat kann man nur die Scheiben tauschen.

Müßte so gehen: Kombiinstrument ausbauen und zerlegen, die 3 von hinten herausstehenden Schrauben des DZM lösen und den DZM nach vorne herausziehen. Nadel gegen den Uhrzeigersinn lösen und abziehen, die 2 Schlitz- oder Torxschrauben herausdrehen, Ziffernblatt abnehmen und die komplette 5 Zyl. Mechanik herausnehmen. Das gleiche bei dem 6 Zyl. DZM machen, die RS2-Scheibe draufmachen und alles wieder zusammenbauen. Vorsichtig sein, vor allem mit den Tachonadeln!
Viel Erfolg!
Hartmut
Frontantrieb ist Teufelswerk!
1997 AUDI Cabriolet (ABC) - Das Auto meiner Frau
1988 AUDI 100 Quattro Typ 44 (NF) - Meiner
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
danke für die schnellen antworten

ich hatte gedacht ich kann diese prozedur umgehen indem ich das z.B. beim bosch dienst angleichen lasse.
hatte mal gehört das sowas geht.

ein freund von mir meinte mal er wolle sein golf2 KI aud den umgebauten VR6 motor angleichen lassen. war aber auch ein digi tacho
viell. geht das da ja tatsächlich.

okay werd dann wohl damit leben können ich brauch den eh nicht zwingend. (automatik)


Danke trotzdem MFG Sandro


Zitieren }
Bedankt durch:
#5
NiD schrieb:Hi Sandro,

soweit ich weiß, kann man das nicht angleichen lassen. Du müsstest die DZM-Scheiben (weiß RS2 und schwarz V6) austauschen. Sollte der KI-Hersteller übereinstimmen, kannst du das Ki zerlegen und mit dem Umbau beginnen. Das sollte aber bei deinem 95er ebenso VDO sein wie beim RS2.

Der Zeiger sollte sich im Uhrzeigersinn herunterdrehen lassen. Hier noch einmal jemanden fragen, der sich damit auskennt. Z.B. Bastel1977.

Abend,

das ist genau andersherum (beim V6), die VDO wurden nur in die ersten Audi 80 B4 etc. eingebaut danach wurden fast nur noch UN4 eingbaut, habe selber ein RS2 kombi drinnen und vergeblich nach einen VDO V6 gesucht, nach ein halbes jahr hatte ich es sein lassen und fahre mit nen 5zyl. drehzahlmesser rum. mich störts nicht mehr so wie am anfang.

PS: mein alten KI war von UN4.
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Brutal_Lion schrieb:...das ist genau andersherum (beim V6)...

Hi Christian,

gut das du die Sache noch richtig stellst. So hab ich auch wieder etwas dazugelernt.

Bei von mir erstellten Angeboten in der Teilemarkt-Kategorie "Biete", handelt sich um Privatverkäufe, ohne gesetzliche Gewährleistung. Rücknahme oder Umtauch sind ausgeschlossen.

Freundliche Grüße
Peter
[Bild: bh4k9d7dn5oy2yoe0.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
lang lang ists her.

heute gings los.

tacho raus und zerlegt.
wie oben beschrieben setzte ich den dzm vom alten tacho ein.
alles wieder zusammengesetzt und probefahrt.
leider musste ich feststellen das ich die nadel wohl 500u/min zu tief gesetzt hatte. aber so war es auch original beim alten tacho. beim rs2 war sie genau auf dem 1. strich.
egal dazu kam noch das danach der BC nicht mehr funktionierte.
also wieder KI raus alles wie vorher umbauen. dabei fiel mir ein kleiner drehpoti am DZM auf. der stand genau mittig.
ich natürlich auf anschlag links gedreht, wieder alles zusammen gesetzt und eingebaut. bei der testfahrt hat sich tatsächlich das spektrum des DZM geändert. nur leider ging er danach noch falscher.

also alles von vorn und poti auf anschlag rechts, und siehe da alles so wie es sein sollte.

im anschluss musste ich noch feststellen das der BC auf grund eines wacklers ausgefallen ist und nicht wie zuerst vermutet, durch den umbau des DZM.

aber jetzt läuft ja alles wieder . sogar eine verdeckkontrollleuchhte gibt es im rs2 KI. musste nur ein leuchtmittel eingesetzt
werden.

wollte das mal loswerden, viell. braucht das ja jemand.



Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tacho VDO reparieren SommerImRevier 6 6.889 08.06.2024, 23:58
Letzter Beitrag: SommerImRevier
  Tacho defekt?! SebastianG 18 19.518 07.12.2019, 21:22
Letzter Beitrag: coupe110
  Tacho Wechsel NiCa 9 4.491 15.04.2018, 10:27
Letzter Beitrag: Peter_Pan
  Ersatzbirnen Tacho tubesmahler 10 7.078 29.08.2016, 00:05
Letzter Beitrag: c373
  [Bitte] Tacho UN4 Frage DerGoldeneReiter 4 3.840 30.04.2016, 18:16
Letzter Beitrag: Audi-Driver
  [Problem] Tacho spinnt !? ACeee 5 5.916 26.08.2015, 00:36
Letzter Beitrag: Ralf66
  [Problem] Defekter Tacho Tylor 8 7.374 08.05.2014, 17:52
Letzter Beitrag: Mikepower
  Tacho manipuliert niko7 7 5.583 28.02.2014, 16:34
Letzter Beitrag: niko7
  Tacho ausbau Highclass 6 8.284 01.07.2013, 13:09
Letzter Beitrag: bassboss
  Tacho geschrottet??? Typ-44 9 8.647 07.07.2011, 08:15
Letzter Beitrag: bassboss



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste