Gefederte Kupplung für 2,8 AAH Motor?
Hallo Dirk,

Das hat mir der Schwungmasse relativ wenig zu tun, da ja das Gas konstant bleibt, ehrer im Gegenteil da ich ja weniger Masse am rotieren halten muss! Der einzige Effekt in dieser Richtung ist das wenn ich vom Gas runter gehe eine höhere Motorbremse habe!
Und Verwirbelungen erhältst du ja nicht durch rauhe Kanäle sondern durch die Kanalführung. Einziger Effekt: Strömungsgeschwindigkeit im Kanal ist langsamer und der Sprit hat mehr Zeit zum verdampfen, was sich aber bei der Ventilöffnung wieder negativ(die Geschwindigkeit) auswirkt.
Was du mit der Verwirbelung meinst ist ja das verdampfen die zerstäubung erhältst du rein durch die Düsen.
Als sinnlos würde ich es nicht bezeichnen... klar, um einen Unterdruch aufzubauen müssen die Rohre dünner und kürzer als bei z.B. einem 4 Zyl. sein. Siehe Porsche!

Gruß Tom
Leistung = Hubraum mehr Leistung = noch mehr Hubraum
Zitieren }
Bedankt durch:
Aus Langeweile habe ich heute mal meine Drosselklappe ausgebaut und vom Öl gereinigt. Da ich schon zu Mofazeiten den kompletten Ansaugtrakt aufgebohrt und hochglanzpoliert habe und das damals auch wirklich was gebracht hat, habe ich auch bei der Drosselklappe mal die Bohrmaschine geschnappt. Zwar nicht gebohrt Big GrinZwinker, dafür aber poliert. Hier das Ergebnis:

[Bild: 12032008055oq2.jpg]
[Bild: 12032008058bd3.jpg]

Ob es was bringt, keine Ahnung, an dieser Stelle kommt ja nur Luft hin. Beim Moped wurde ja das Anhaften des Benzin-Luftgemischs damit verhindert. Aber das Gewissen ist auf jedem Fall beruhigt, vielleicht haften die Öldämpfe ab jetzt weniger daran! Big Grin

Grüße Stephan
Genesis 5 Channel | Genesis SA 30 Class A | Alpine CDA 7878R vollaktiv | Eton RS HT | Audax TMT | ReAudio RE 8 Bassreflex | Ipod Steuerung Harman Kardon Drive + Play

Zitieren }
Bedankt durch:
WOW nicht übel!

1. wie siehst Dein Polierwerkzeug aus?
2. wie kommt man damit in die Vertiefungen?
3. wie lange hast Du gebraucht?

Felix
der mit der ADR-Wundertüte...

[Bild: DPSPI.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
Hatte zuerst 2 Fächerschleifer für die Bohrmaschine mit unterschiedlichen Durchmessern. Der eine passte wie Ar... auf Eimer in die große Bohrung, der zweite passte in die kleine, äußere Rundung und wurde dann für die kleinere Bohrung am Schleifbock im Durchmesser kleiner geschliffen. Nicht trocken Schleifen, sondern nass mit normalem Öl. Körnung müsste P120 gewesen sein.

Danach nahm ich eine Polierscheibe (war so ein Set aus dem Baumarkt für kleines Geld), diese war im Durchmesser größer als die große Bohrung. Aber Polierscheiben sind da leidensfähig, mit etwas drücken ging sie rein! Big Grin
Für die kleine Bohrung hatte ich dementsprend eine kleinere Scheibe, aus einem Dremelsortiment. Vorpolieren mit Schleifwachs, nachpolieren mit einer Polierpaste. Nach ca einer dreiviertel Stunde und ordnungsgemäßer Reinigung sah sie Drosselklappe so schön wie nie zuvor aus! Smile

Bilder vom Werkzeug hab ich grad keine, jeder kennt doch die Fächerschleifer für die Bohrmaschine und jeder kann sich solche Polieraufsätze im Baumarkt ansehen/besorgen!

Aber wie gesagt, obs was bringt?!? Keine Ahnung!
Genesis 5 Channel | Genesis SA 30 Class A | Alpine CDA 7878R vollaktiv | Eton RS HT | Audax TMT | ReAudio RE 8 Bassreflex | Ipod Steuerung Harman Kardon Drive + Play

Zitieren }
Bedankt durch:
Obs was bringt hin oder her..es ist geil Big Grin

Danke für die Erklärung!

Felix
der mit der ADR-Wundertüte...

[Bild: DPSPI.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
Hab meine auch mal abgelichtet... ;-)
Leistung = Hubraum mehr Leistung = noch mehr Hubraum
Zitieren }
Bedankt durch:
Die ist auch sehr lecker und so luftig!! Big Grin
Du hast PN! Zwinker

Zitieren }
Bedankt durch:

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Geräuschproblem Kupplung/Getriebe? D0kt0r 4 1.305 25.09.2024, 10:26
Letzter Beitrag: D0kt0r
  [NG] Warmstartproblem & ausgegehen bei Kupplung treten mit Notlösung denis76 12 7.706 11.09.2020, 16:02
Letzter Beitrag: lemmy
  [NG] Leerlauf/Kupplung Schurl 5 2.993 10.12.2018, 12:06
Letzter Beitrag: Schurl
  Selbstheilende Kupplung? Erik 2 1.766 05.07.2018, 11:05
Letzter Beitrag: Käptn Haddock
  [Problem] Motor geht im Leerlauf bei warmem Motor aus Cabdriver 2 5.184 16.08.2016, 21:30
Letzter Beitrag: Cabdriver
  Kupplung ADR thodee 4 5.635 10.09.2015, 21:36
Letzter Beitrag: Andrei
  [1Z/AHU] Kupplung wechseln AudiHufe 5 5.578 18.08.2014, 07:27
Letzter Beitrag: AudiHufe
  [Problem] Kupplung defekt? ...Probleme aber scheinbar nur im 2. Gang Turbo246 0 2.583 03.06.2014, 18:39
Letzter Beitrag: Turbo246
  Kupplung entlüften AbrigoRojo 4 5.395 17.10.2013, 19:00
Letzter Beitrag: Mutzenbacher
  Motor NG: Motor nimmt bei Kaltstart/ nach hoher Luftfeuchtigkeit/Regen kein Gas an Djerken207 3 11.845 26.09.2013, 09:39
Letzter Beitrag: Djerken207

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste