1,8er drosselklappe steuereinheit keine grundeinstellung möglich
So, neue Saison, neues Glück. Es geht nochmal um die Drosselklappe 1,8 ADR-Motor. Genau gesagt handelt es sich um eine Elektromotorische Drosselklappe. (Man lernt ja dazu).
Habe mal eine DK vom A4 eingebaut - Teilenummer 058 133 063 H - damit läuft der Motor wunderbar ruhig. Problem ist bloß, daß der kleine Buchstabe am Ende der Teilemummer ausschlaggebend ist. 058 133 063 N ist die DK für's Cabriolet. Der Unterschied besteht darin, daß das Plastikelement zur Aufnahme des Gaszugs um ca. 45 Grad verdreht ist und so nur mit viertel oder Halbgas gefahren werden könnte. Habe rein interessehalber mal die alte (OriginalDK) aufgeschraubt und ein paar Bilder gemacht. Wer Interesse hat, bitte melden. Kontaktspray hat leider nichts geholfen und auf dem Gebrauchtteile-Markt ist keine DK mit der Nummer zu finden. Also, 340 Euro plus investieren, schade.
Schönwettercruiser: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck schwarz elektrisch, Leder schwarz, Aludekorleisten, Sunline-Ausstattung, DELTA CC & 6-fach CD, Bolero mit 225/45R17
Zitieren }
Bedankt durch:
Hi Manfred,

schau mal vorab beim Zubehördealer, da gibts die Teile wohl auch um einiges günstiger zu erwerben...

Meine Neue hab ich in der Bucht zu 50,-€ gekauft.

der dealer

PS: Rettungsversuch der alten Drosselklappe hat auch bei mir nicht gefunzt.
[Bild: 1r9x-2o.jpg]

(Phantomschwarz perleffekt, Recaro Leder schwarz, TT-Aussenspiegel, KW- Gewinde, Fünfloch- Umbau mit original Audi- Felgen im S- Design in 8,5x18", Edelstahl ab Turbo, Interieurleisten und Verdeckkastendeckel Echtcarbon, Einstiegs-, Fußraum- u. Griffschalenbeleuchtung, A6-Aerowischer, Grill ohne Emblem, Bremse vorn 323x30 u. hinten 269x20 und noch mindestens eins, achT andere Sachen...) Alles eingetragen !!

Neuer Ganzjahreswagen: S5 Sportback Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:
... und dann habe ich noch diese Adresse gefunden (Reparatur von Drosselklappen, Steuergeräten, etc. ) und mit den Leuten Kontakt aufgenommen - nett und kompetent.

www.bba-reman.com

Die Rep meiner DRK sollte 245 plus Versand kosten - ich finde etwas zu teuer bei 340 Neupreis trotz 2 Jahren Garantie.

Gruß
Manni
Schönwettercruiser: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck schwarz elektrisch, Leder schwarz, Aludekorleisten, Sunline-Ausstattung, DELTA CC & 6-fach CD, Bolero mit 225/45R17
Zitieren }
Bedankt durch:
So, ist schon einige Monate her aber mittlerweile ist meine Drosselklappensteuereinheit in Ordnung. Übrigens, einfach nur repariert. Wichtig in dem Zusammenhang: Eine nicht ordentlich arbeitende Drosselklappe (Grundeinstellung nicht möglich) hat meines Erachtes fatale Auswirkungen. Grundsätzlich wird dann auf den sogenannten Notbetrieb umgeschaltet. Das die Leistungseinbuße jedoch so dramatisch ist, hätte ich nicht gedacht. Jedenfalls ist das Fahren mit einer intakten DRK ein Unterschied wie Tag und Nacht. Selbst der eigentlich "schwache" ADR bringt respektable Leistung und fährt sich ganz gut.

Habe ein paar Fotos der Reparatur gemacht, sobald ich Zeit habe, stelle ich mal einen Bericht zusammen.

Wer vorab Infos benötigt, bitte melden.

Gruß
Manni
Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo zusammen,

anbei der versprochene, bebilderte Bericht, wie man u.U. dem Fehler
"Drosselklappengrundeinstellung (J338)" begegnen kann.
Anleitung Drosselklappenreinigung ADR

Viel Spaß

Manni
Zitieren }
Bedankt durch:
Nabend Manni,

na, das nenn' ich mal Ausdauer!
Gut gemacht Erste Sahne , habe es mir gleich mal abgespeichert...
Luftige Gruesse
Oliver

BILDER
(veraltet, aktuell mit Cognac-Leder)
Zitieren }
Bedankt durch:
Danke Oliver - das Mini-Video ist nicht dabei, stelle ich aber gerne auf Anfrage zur Verfügung.
Nette Schraubergrüße
Manni
Zitieren }
Bedankt durch:
Hi Manfred,

du kannst auch mein altes Video aus 10/2007 dafür nutzen, da sieht man die Grund-Einstellung recht gut:

http://www.audicabrio.info/co/showthread.php?tid=10515

semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
[Bild: 132139.png]

[Bild: sign2.jpg]

VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo Semu,

prima Video - danke. Ich habe eine Aufnahme gemacht, die bei geöffneter Drosselklappensteuereinheit (also man sieht die Zahnräder, die die DK steuern) zeigen, daß die DK zuerst zugefahren wird und anschließend ein Stück geöffnet wird.
Mit kam es insbesondere darauf an zu zeigen, daß die DK eben erst "noch mehr geschlossen wird". Genau das ist nämlich das Problem, welches zu dem berühmten Fehler führt.

Überlegt man sich mal, daß die DK ja ausschließlich bei Startvorgängen (richtig) geschlossen wird und ansonsten im Fahrbetrieb aber auch im Ruhezustand stets geöffnet ist, ist es kein Wunder, daß die sich sammelnden Ablagerungen irgendwann zur Blockade führen.

Ich kenne einige Werkstätten, die zwar einen entsprechenden Reiniger einsetzen, diesen aber nur mal eben bei montierter DK einsprühen, mit der Hand ein paar Mal "Gas" geben und meinen, die Sache wäre damit erledigt. Selbst ein "zurückflitschen", also schlagartiges Loslassen der DK aus gespanntem Zustand heraus, kann nicht zum gewünschten Erfolg führen.

Fazit: Sie brauchen eine neue Einheit, die ist irreparabel, und überhaupt, da ist Elektronik dran, da kann man nix machen.
Wenn ich diese Sprüche höre, streuben sich mir die Haare.

Es freut mich, daß die 125PS Fraktion, die offensichtlich schon öfter das Prolem hatte, diese Schwachstelle nun "selbst" beheben kann.

Einen netten Schraubergruß und allzeit gute Fahrt
Manni
Zitieren }
Bedankt durch:
Hi Manni,

schaffst du es das Video auch hochzuladen von dir, das klingt spannend!
Meine DK war auch schon von der Werkstatt abgeschrieben - bis ich dann selber reinigte!

semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
[Bild: 132139.png]

[Bild: sign2.jpg]

VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Zitieren }
Bedankt durch:

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [ABC] Motorsteuergerät 4A0907473 Notlauf Grundeinstellung: Problem diePüppi 4 1.660 14.04.2024, 12:19
Letzter Beitrag: diePüppi
  Keine warme Luft im Innenraum beim BFB Brutal_Lion 3 962 30.11.2023, 08:49
Letzter Beitrag: fctriesel
  CO zu hoch, keine AU Krautfinne 4 2.931 24.08.2022, 21:31
Letzter Beitrag: blue-elise
  [AAH] Drosselklappe V6TC 21 8.457 20.08.2022, 14:37
Letzter Beitrag: V6TC
  [ABC] Grundeinstellung Riva 1 1.384 12.04.2022, 20:09
Letzter Beitrag: ManuelL
  NG keine Gasannahme im kalten Zustand KayHam 7 3.896 31.01.2022, 20:23
Letzter Beitrag: Merlin6100
  NG: Drosselklappe Maddin-x 10 4.735 06.10.2019, 20:04