Die Lösung für guten Sound mit wenig Aufwand
#11
Hallo,

also, ganz ehrlich? So hatte ich das nicht erwartet. Ich dachte horizontal unter dem Handschuhfach. Das gefällt mir leider auch überhaupt nicht.

Hattest Du die Untersitzmontage mal probiert? Hab in meinem 3er e90 das Logic7-System drin und das klingt mal richtig gut. Da sind von Werk aus auch zwei Woofer unter den Sitzen und die machen richtig guten Bass.

Gruß

Thorsten
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Hier mal ein Paar technische Infos zum Thema!


Aktiver, geschlossener Subwoofer

Der TS-WX11A ist kompakt und leistungsstark und bringt lebendige, kraftvolle Bässe ins Auto.
Er zeichnet sich durch einen Kühlkörper aus Alu-Druckguss, einen ovalen Alu-Konustieftöner und einen integrierten MOSFET-Verstärker (150 W max.) aus.
Über die Kabelfernbedienung lassen sich Verstärkung, Phase und TPF problemlos einstellen. Dank seiner knappen Abmessungen kann er an vielen Stellen problemlos eingebaut werden, zum Beispiel unter dem Sitz oder im Kofferraum.

Merkmale TS-WX11A
Maximale Belastbarkeit 150 Watt
Nennbelastbarkeit 50 Watt
Frequenzgang 54 - 200 Hz
Wirkungsgrad (1W/1m) 101 dB
Wooferdurchmesser 12,8 x 20,8 cm
Woofer-Membranmaterial Aluminium-Konus
Schwingspule Heat-resistant 4-layer dual voice coil
Integriertes, variables Tiefpassfilter (50-125 Hz, -12dB/okt.) ja
Eingangspegelregler/Phasenumkehrschalter Kabelfernbedienung (Kabellänge 6m)
Cinch- und Lautsprechereingänge ja
Montage Montagehilfe für die horizontale Befestigung im Lieferumfang

Abmessungen (B x H x T) 280 x 200 x 80 mm

Kühlkörper Aluminiumdruckguss
Allgemein TS-WX11A
Unverbindl. Preisempfehlung (Euro) 219,00

Bei einer Höhe von 80mm wird es wohl unter dem Sitz eng werden oder?!
Allerdings könnte der Sub vieleicht doch unter das Handschuhfach passen.
Ich habe da z.B. die Blackbox von meiner Freispreche versteckt und da ist noch jede Menge Platz.
Ich habe zwar nen dicken Sub im Kofferraum aber wenn diese Lösung dort hinpassen würde und den richtigen Sound liefern würde, würde ich vielleicht den Kofferraum wieder "freiräumen".

Interessant ist es schon, weiss aber nicht, ob es bei ältern Cabrios genau so viel Platz dort unten gibt. Der Platz beim 96er und 99er ist zumindest schon mal identisch.
Gruss Alex

Betrachte die Nutzung des Forums immer als Privileg, nicht als selbstverständlich!


[Bild: sig-vr6.jpg]

VR6 mit Automatik, 2 x Klimaautomatik, Standheizung und jede Menge Platz!
Natürlich habe ich den Genesis - die Rennsemmel - auch noch! Erste Sahne
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Hallo Freunde der offenen Klangkultur Gidda


Zum Thema Closed-Box als kompakter aktiv Sub gibt es mehrere Antworten:

Kenwood KSC-W1
Alpine SWE-1000
Pioneer TS-WX11A
Blaupunkt THb 200A
Panasonic CJ-BL150N

Den direkt sichtbaren Einbau finde ich jetzt nicht ganz so hübsch, dachte ehr an eine hängende Montage mit Abstrahlrichtung Fahrzeugboden. Aber wahrscheinlich hält diese Abdeckung nicht viel und vibriert Dry

Wie wäre es mit der Montage unterm Sitz ? Die Kisten sind meist 8-11cm hoch, ausser der Pana mit 5cm (!)

Ich kann mir vorstellen, dass die im Kickbereich nochwas gutmachen. Mal abgesehen von Doorboards die eh viel besser sind... aber das ist hier nicht das Thema.

Danke für Deinen Bericht Harti Erste Sahne

Gruss
Thilo

PS, Lord, post ruhig nochmal wir sind nicht böse Ätschibätsch
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Hallo zusammen!

Ist halt Geschmackssache. Mich stört der nicht und wenn der Beifahrer keine zwei Meter groß ist, kann er auch noch ganz gut sitzen. Man muß halt die Relation zum Arbeits- und Geldaufwand sehen. Und dann paßt das.

Viele Grüße

Harti
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Nabend zusammen,

sonst halte ich mich im HiFi-Bereich ja eher zurück, aber jetzt will ich auch mal senfen:

@Harti: Bei Deiner Montage hätte ich zuviel Angst, dass mir mal ein Beifahrer aus Versehen die Box kaputt tritt. Ninja

Wenn ich mal irgendwann mit dem originalen Sound nicht mehr auskommen sollte Pha... Das haste nun davon! , dann würde ich's eher so machen wie der Lord. Dessen Anlage habe ich zwar bisher nur gesehen, nicht gehört, aber sein Sub ist schön unauffällig. Erste Sahne
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Nabend Gemeinde,

habe heute auch mal wieder meinen Votex 1H0051606 vom Dachboden geholt.
Ich habe das Teil seit ca. 20 Jahren! Damals in meinem neuen Golf II dazubestellt und danach in allen folgenden Wagen weiterverwendet!
Nach Thilos Angaben müsste es sich um eine kompakte aktiv Sub Closed-Box handeln, das Teil hat allerdings einen Schallaustrittstrichter mit dem man sich bei Betrieb fast fönen könnte!
Es hat einen Durchmesser von ca. 25cm und ´ne Höhe von ca. 10cm, zwei kleine LS nebeneinander und auf der Rückseite einen Volume-Regler.
Der einzige und wie sich herausstellte perfekte Platz im Cab ist HINTER dem Handschuhfach - wie dafür gemacht! Hab´s mit einem Spanngurt am Lüftungskanal festgezurrt und mit kleinen Schaumstoffklötzen mit dem Einbau des Handschuhfachs fixiert - und man sieht nichts, da es komplett hinter dem HF und oberhalb der am HF befestigten Trennwand hängt!
Was soll ich sagen Leute ich bin wieder einmal absolut begeistert, was so ein kleines Teil an Bass schmeißt - unglaublich!!! Big Grin
Es klappert oder schwirrt nichts und man kann den Bass auch ganz gut fühlen!
Habe immer noch das Grinsen im Gesicht und mir erstmal ein Pilschen gegönnt (warum habe ich nur wieder so lange mit dem Einbau gewartet???).

Als Nächstes werden dann noch neue, passive 10er Koax vorne und passive 13er od. 16er Koax hinten verbaut - hab´ zwar keine Ahnung von dem ganzen HiFi-Zeugs aber Blut geleckt... Gidda

Gute Nacht.
Luftige Gruesse
Oliver

BILDER
(veraltet, aktuell mit Cognac-Leder)
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Moin Moin,...
aber neinBaaa hinten keine Koaxe,... du willst doch keine Höhen von Hinten haben? Das zerstört nur das Klangbild...
Stellst dich doch auch nicht beim Konzert mit dem Rücken zur Bühne,...oder zu Hause zur HiFi-Anlage.... nenene Komtra

hinten schicke TMTs,... so Andrian AudioWub oder so,..vorne Koaxe im Amaturenbrett, vielleicht Eton PRX-100 Wub und zusammen mit deinem Aktiv-Versteckspiel-Sub ( den ich persönlich sehr cool finde, vom Einbauplatz herBig Grin ) wirst du ein äußerst zufriedenstellendes Ergebnis erhalten denke ichErste Sahne
Mit freundlichen Grüßen,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread (soll ich's wirklich...oder lass' ich's lieber sein..)

1.8t
[Bild: avatarzjro4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
Cabrioli schrieb:... - hab´ zwar keine Ahnung von dem ganzen HiFi-Zeugs aber Blut geleckt...

Hallo Oliver,

vergiß aber bei der AKtion nicht die Lautsprechergitter zu pimpen Grandpa

semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
[Bild: 132139.png]


[Bild: sign2.jpg]

VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Zitieren }
Bedankt durch:
#19
Sehr richtig!!
Und wo wir gerade dabei sind,..sag mal Semu hast du noch Stoff?Rolleyes
Oder kannst hier mal posten wo man den herbekommen kann, dieser Akustikstoff....
Will doch so gerne welchen in Blau habenWub
Mit freundlichen Grüßen,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread (soll ich's wirklich...oder lass' ich's lieber sein..)

1.8t
[Bild: avatarzjro4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#20
Hallo Yanic,

nee ich bin weg vom Stoff-Dealen Cool
Aber den schwarzen Stoff hatte ich tatsächlich von "dort wo nüsch genannt werden darf" und Mech© hatte den beigen Stoff von "umme Ecke" bei sich.

semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
[Bild: 132139.png]


[Bild: sign2.jpg]

VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Music Sound System Pascalis 0 1.219 11.06.2024, 20:17
Letzter Beitrag: Pascalis
  Org. Sound System Preusse 19 8.940 17.02.2021, 19:38
Letzter Beitrag: Preusse
  Zwei Autos, welche Lösung? daphil 2 1.944 15.07.2019, 21:25
Letzter Beitrag: daphil
  [Info] Vorstellung: Low-Budget Komplettlösung für besseren Sound im Cabrio demokrit 20 14.140 28.11.2018, 12:25
Letzter Beitrag: XISaschaIX
  Guter Sound + original Optik ?! Wagenschmiede 1 2.624 27.05.2014, 20:52
Letzter Beitrag: lemmy
  Subwoofer im Skisack - zu wenig Bass suzuggl 27 17.357 10.06.2013, 17:50
Letzter Beitrag: suzuggl
  Ordentlicher Sound zu vertretbarem Aufwand - Drama in 3 Akten Scotty 12 12.433 12.02.2013, 17:38
Letzter Beitrag: duivelsberg
  Sound wie im A4 B5 realisierbar? DaDaNik 5 4.839 11.05.2011, 10:53
Letzter Beitrag: Tux
  Sound schwindet ab 90 km/h Deputy 7 6.058 09.03.2011, 23:19
Letzter Beitrag: Deputy
  Subwoofer- welche Lösung? fremdermann1 7 6.818 18.12.2010, 12:42
Letzter Beitrag: fremdermann1



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 26 Gast/Gäste