PU- vs. Gummibuchsen, Guss- vs. Blechquerlenker
Hi,

ich würd gern an dieser Stelle mal fachlich erklärt haben wollen wobei sich technisch ein Gußquerlenker vom Blechquerlenker unterscheidet?
Ich meine nicht konstruktiv oder vom Material sondern warum ist Guss besser? Und nicht so ne Begründung wie: " naja das Fahrverhalten ist
besser... blablabla... "
Und was unterscheidet PU-Buchsen von normalen? Was sind PU-Buchsen? Danke!
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
Maveric schrieb:Und was unterscheidet PU-Buchsen von normalen? Was sind PU-Buchsen?

Moin Torsten,

afaik sind PU-Buchsen aus Polyurethan, einem relativ alterungsbeständigen Kunststoff, wohingegen die "normalen" Buchsen aus einem gummiartigen Kunststoff bestehen, welcher unter Belastung (z.B. Ralphs Fahrweise Nix wie weg!) schneller altert und dann spröde und nachgiebig wird. Is dat wirklich so?

So, und jetzt haut mich alle, weil meine Vermutung voll daneben liegt... Pha... Das haste nun davon!

Zu den Querlenkern halte ich mich mal geschlossen. Hoffentlich sieht mich keiner
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Zitieren }
Bedankt durch:
@Maveric

Der grosse Unterschied zwischen PU-Buchsen und den normalen bzw. verstärkten Lagern von Meyle zwischen Querlenker und Karosserie ein Gummi ist. Dadurch hat die Lenker nicht nur senkrecht (beim Einfedern) ein Spiel sondern auch waagrecht (z.B. beim Bremsen und Gasgeben). Die PU-Buchsen sind aus Kunststoff und geben deswegen nicht nach.

Ich glaube, dass entscheidende bei den Gusslenker ist die Geometrie. Durch die Winkel der beiden Arme werden die Kräfte die beim Bremsen und Gasgeben auftreten vom Traggelenk direkt an die beiden Arme übertragen und über die beiden Lager auf den Motorhilfsträger, der mit der Karosserie verbunden ist.

Da ja der Gusslenker ursprünglich für den S2 und RS2 entwickelt worden ist, ist es bei schwacher Motorisierung eigentlich egal welche Querlenker man benutzt, weil technisch halten natürlich auch die Blechlenker die Kräfte aus.
Ich denke aber, das das Fahrverhalten schon straffer wird bzw. die Lenkung präzisier.

Grüsse

Florian
1.9er TDI UPsolute (AHU) - 8/97 - mingblau perleffekt, blaues E-Verdeck, blaue Volllederausstattung, Sitzheizung, DWA & Funk, man. Klima, Windschott

Nachgerüstet: Reinhold-Module, Audi Klappschlüssel, GRA, BC, AutoCheck, ATA, 3-Speichen-Lenkrad, RS2 Gusslenker & Stabilisator mit PowerFlex-PU-Buchsen, Girling 60 mit Fischer-Stahlflex & Stahlbus-Ventile, Zusatzinstrumente (Lade- & Öldruck, Öltemperatur), Xenon Abblendlicht & Nebler, SRA, Fußraum- und Einstiegsbeleuchtung, elektr. Lüfternachlauf mit E-Wasserpumpe, Samco-Schläuche

HiFi: Alpine Mobile-Media Station IVA-D510RB, Alpine PXA-H100, Eton Micro 250.4, Subwoofer Gladen RS-X 6.5 an Eton Micro 120.2, Rückfahrkamera

Alltag: VW Tiguan 2,0 TDI 4motion
Zitieren }
Bedankt durch:
Erstmal danke für die Eklrärung was PU heisst.

fox80 schrieb:Da ja der Gusslenker ursprünglich für den S2 und RS2 entwickelt worden ist, ist es bei schwacher Motorisierung eigentlich egal welche Querlenker man benutzt, weil technisch halten natürlich auch die Blechlenker die Kräfte aus.

Das ist der springende Punkt worauf ich hinaus wollte. Das hat wenn überhaupt nur mit Antriebs- und
Bremskräften zu tun und nichts mit Fahrverhalten durch Wanken etc. (und da nehm ich die V6 auch
nicht aus, fallen die entstehenden Kräfte an unseren Kisten nicht ins Gewicht)

Von daher tun die Gußteile nichts anderes als die Blechteile.
sonnige Grüße
Torsten

Zitieren }
Bedankt durch:
@ maverik: Berichtige mich bitte wenn ich mich irre, aber ich unterstelle mal das der Name Querlenker auch was mit "Querbeschleunigung" zu tun hat, und demanch würde ich mal meinen das mit den Gußlenkern das Kurvenverhalten besser ist als bei den Belchdingern, sofern man straffe Kurvenfahrten mag, so wie ich. Das dabei die LAger stärker belastet werden steht dabei ausser Frage, daher auch besser verstärkte Gummilager oder eben die PU-Buchsen verbauen.
Gruß
Ralph

Jedem Raudi seinen Audi

Zitieren }
Bedankt durch:
Zitat:...aber ich unterstelle mal das der Name Querlenker auch was mit "Querbeschleunigung" zu tun hat...
Lesen
Ähhh nöö Ralph? Zwinker Der Lenker ist quer zur Fahrzeuglängsachse verbaut. Daher kommt das meiner Ansicht nach.
Die Frage ist ja, welche Aufgabe hat der Querlenker? Und wenn man sich die wirkenden Kräfte und Momente
am Querlenker darstellt, sieht man das die Querbeschleunigung gar keinen Einfluss auf den Querlenker hat,
da dieser ja nur einen Freiheitsgrad um die Fahrzeuglängsachse besitzt und somit gar kein Moment aufgebaut
werden kann. Somit wird der Querlenker auch nicht verbogen und besitzt eine ausreichend hohe Steifigkeit.
Das Fahrverhalten in der Kurve wird dadurch also überhaupt nicht beeinflusst.
sonnige Grüße
Torsten

Zitieren }
Bedankt durch:
Zitat:Von daher tun die Gußteile nichts anderes als die Blechteile.
Doch! Besser aussehen und weniger gammeln! Zwinker
Warum haben aber sonst die hohen Motorisierungen diese Teile und die lahmen Kutschen
nicht? Un

Kannst du mir morgen ja mal genauer erklären..... Pro
Gruß

Markus

[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
Geri schrieb:
Ralph schrieb:Fahrweise von Semu.

hihi, du meinst für ihn reichen die "Semu-Buchsen" Hoffentlich sieht mich keiner

@Geri & Ralph: Wo ihr Recht habt - habt ihr Recht Grandpa

Das Cab ist zum gemütlichen Cruisen da: [Bild: 132139.png]

Für saubere, wankfreie, schnelle Kurvenfahrten nutze ich was Anderes Ätschibätsch: [Bild: 207682.png]

Danke aber für die Erklärungen Ja Massa

semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
[Bild: 132139.png]

[Bild: sign2.jpg]

VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Zitieren }
Bedankt durch:
Mech schrieb:
Zitat:Von daher tun die Gußteile nichts anderes als die Blechteile.
Doch! Besser aussehen und weniger gammeln! Zwinker

Ja gut, da geh ich konform. Erste Sahne
Obwohl gammeln? Lupe Hmmm, das ist bei dem Gußzeug auch nicht anders. Wart mal ab, noch sind deine ja fast neu. Dumdididum
sonnige Grüße
Torsten

Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo Querlenker Profis,

Mal ne ganz andere Frage:

Hier wird bei den PU Buchsen (daraus macht man ja auch Zahnräder)
immer von Edelstahleinsetzbuchsen gesprochen.

Ich hatte mal in einer ganz anderen Sache auch ein mechanisches
Problem mit einem Edelstahlteil und einem damit montiertem
normalen verzinkten Stahlteil.

Dabei ist dann das verzinkte Stahlteil in beängstigend kurzer Zeit
in feuchter Umgebung komplett verrostet.Bin verärgert!
Es war eindeutig eine typisch galvanische Reaktion.Grandpa

Wie wird denn das hier so gesehen beim Montieren der Edelstahlbuchsen in eure Stahl oder Gussqerlenker ?????????????
Habt ihr da keine Bedenken.

Im Rennsport ist das ja alles unerheblich.
Aber so im Alltag hätte ich keine Lust auf schon nach kurzer Zeit
komplett verrosteter Blechteile in Umgebung der Querlenkerbuchsen.

Oder mal auf die verzinkten Karrosserieteile gemünzt.

Was meint ihr dazu ?
Hat da schon jemand praktische Erfahrung ??Un

unverrostete Grüße

Jürgen
Zitieren }
Bedankt durch:

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  PU- vs Gummi-Buchsen, Guss- vs. Blechquerlenker 0 1.801 19.06.2008, 12:57
Letzter Beitrag: fox80
Question Alufelgen = Guss oder aus dem Vollen gefräst? warren T 8 16.261 21.05.2008, 13:05
Letzter Beitrag: Dr.cab.Nob

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste