Nachrüstung BC/AC
#11
Moin!

Und selbstverständlich hat hier niemand im Forum einen ETKA, sondern kennt nur jemanden, der in einen reinschauen kann - oder arbeitet selbst beim Smile

Gell?! Hoffentlich sieht mich keiner

Gruss, HZwinkerlli
Consider use of this forum to be a privilege, not a right.

[Bild: 118275_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Ahhhhh, ich danke euch dafür dass ich nun doch kein Horst mehr bin DANKE Pro

da währe ich ja nieee drauf gekommen Erste Sahne
[Bild: sigzd4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Hallo Horst,

wenn du mal groß bist kannste dann auch die scharfe ELSA noch kennenlernen Wub

semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
[Bild: 132139.png]


[Bild: sign2.jpg]

VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Hallo Nachrüster, vor allem die, die schon nachgerüstet haben!

Da ich nicht davon ausgegangen bin, daß die BC/AC-Einheit mit der Zylinderzahl abgestimmt werden muß, habe ich jetzt blind eine solche mit der TN 8A0 919 067 A gekauft und vor mir liegen. (Wer vorher lesen kann ist klar im Vorteil - ich weiß...) In meinem UN4-KI ist bereits das AC enthalten.

Jedenfalls habe ich jetzt ein paar Fragen:
1. Wenn ich diese oft zitierte Übersicht richtig verstehe, hätte ich die Einheit mit "B" am Ende kaufen sollen, wegen V6, richtig? (Zeile 4 Eintrag 5) Oder kann ich bedenkenlos mein vorhandenes AC gegen diese BC/AC-Kombi ohne Rücksicht auf Zylinderzahl tauschen?

2. Andere Überlegung: Wenn die Kombi nicht passen sollte, kann ich dann mein vorhandenes AC gegen das AC aus der gekauften Kombi tauschen? Auf den ersten Blick sehe ich da kein Problem. (Zeile 4 Eintrag 3)

3. Zum Thema Tausch des LSS lese ich so Dinge wie Ausbau des Airbag-Lenkrads. Da wird mir ehrlich gesagt etwas schwindlig. Zum Einen ist mir nicht klar, warum ich den Steckkontakt "Airbag" im Fußraum (den ich nebenbei gesagt noch nicht gefunden habe) öffnen soll, wenn ich doch sowieso bei allen Elektrik-Arbeiten die Batterie abklemme. Zum Anderen würde ich gern wissen, ob hier irgendjemand noch ein paar Hinweise zum Ausbau des Lenkrads bzgl. Schleifring etc. hat, oder ob die Angaben im o.a. Beitrag reichen. (Abweichend von den Bildern habe ich das Drei-Speichen-Lenkrad.) Oder ob ich für diesen kleinen aber in meinen Augen heiklen Eingriff besser in eine Werkstatt gehe? Un

Danke vorab für erhellende Antworten, Micha
Übrigens: Einkaufen ist leichter als Einbauen... ™
Und noch etwas: Es heißt Audi Cabriolet. Ohne 80.

04/2007 - 07/2014 96er ABC Automatik - seit 09/2014 04er ASN Multitronic Das ja man doof
[Bild: TJ.jpg]
Total verbastelt Behutsam optimiert © - und als Wasserleiche schmählich entsorgt. Das das kacke oder was?! - Also auf ein Neues!  


VCDS HEX-CAN aktuell dt./engl..

Ø-Verbrauch: [Bild: 239549_5.png]


Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Moin Jenkins,

zu 3)

Du kommst um den Ausbau des Airbags nicht herum, denn der LSS lässt sich nur demontieren, wenn das Lenkrad ab ist. Es ist eine ziemlich lange Schraube durch das Lenkrad verdeckt und damit unzugänglich. Daher muss das Volant weg.

Airbag Ausbauen ist Facharbeit und darf nur von geschultem Personal durchgeführt werden!!! Grandpa
Ich persönlich empfehle Dir NICHT, den Airbagausbau selbst zu machen. (Ich kann Dir aber sagen, dass ich den Airbag durchaus selber ausbaue.)

Wichtig: Falls Du den Airbag auf eigene Faust rausnehmen wisst, dann musst Du zur Sicherheit vorher das Fahrzeug stromlos machen und auch dafür sorgen, dass Restspannung abgebaut ist. Dazu einfach Licht anmachen und während dessen die Batterie abklemmen. Bremspedal treten geht auch - Hauptsache irgend ein Verbraucher zieht noch Saft beim Abklemmen der Batt. Danach würde ich nochmals ein paar Minuten zuwarten (halbe bis dreiviertel h) und währenddessen schon mal andere Arbeiten durchführen (Abdeckungen demontieren, Doku / Forum lesen, etc.).

Dann: Airbag raus und mit der Oberseite nach OBEN an einem geschützen Ort ablegen. Niemals verkehrt herum hinlegen - falls er hochgeht (unwahrscheinlich), fliegt er mit Metallteilen voran in den erstaunt dreinschauenden Betrachter... der dann zum letzten mal doof geguckt hat... Kein Scherz, Airbags sind -falls sie auslösen- saugefährlich!

Lenkrad-Zentralschraube mit Filzstift markieren, damit die exakte Position des Lenkrades bei Montage wiedergefunden werden kann --> Falls nicht, steht das Lenkrad evtl. nachher nicht mehr auf "Geradeaus".

Lenkrad vorsichtig zusammen mit der Wickelfeder (fragil, teuer!) abziehen und zur Seite legen. Dabei Wickelfeder NICHT verdrehen oder anderweitig ablösen...

Ab da findest Du Dich schon selbst zu recht, alle Schrauben sind gut sichtbar und es erklärt sich beinahe von selbst.

Viel Erfolg
Grappa
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Guten Morgen Micha
Ich bin derjenige, der die Airbags auch ausbauen darf und kann Grappa´s Ausführungen nur bestätigen und dem hinzufügen, daß man den Airbag danach dann so lagern sollte, daß ihm auch keine statische Aufladung wiederfahren kann.
Bei etwas neueren Fahrzeugen, wie auch bei meinem Bora, befindet sich im Stecker eine Kurzschlußbrücke, die dann die Restspannung abbaut. Aber besser immer auf Nummer Sicher gehen!
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Hallo Unerschrockene!

grappa schrieb:...
Ich persönlich empfehle Dir NICHT, den Airbagausbau selbst zu machen. (Ich kann Dir aber sagen, dass ich den Airbag durchaus selber ausbaue.)
...
@grappa:
Danke für die anschauliche Darstellung. Mein Lenkrad steht allerdings schon vom Vorbesitzer schief. Bin verärgert! Mal sehen...

Owe schrieb:...
Ich bin derjenige, der die Airbags auch ausbauen darf...

@Owe:
Bist Du dann auch der, der Löcher in meine Kotflügel (für Seitenblinker) zaubern darf? Zwinker Wobei dürfen da nicht das Problem sein dürfte. Uuups

Ja, ich weiß, Du hast den Kopf mit ganz anderen Dingen voll...

@all:
Noch jemand einen Hinweis zum möglicherweise nicht passenden AC auf Lager? Ja, ich weiß, "Probieren geht über Studieren". Aber ein Hinweis wäre auch nicht schlecht.

Micha
Übrigens: Einkaufen ist leichter als Einbauen... ™
Und noch etwas: Es heißt Audi Cabriolet. Ohne 80.

04/2007 - 07/2014 96er ABC Automatik - seit 09/2014 04er ASN Multitronic Das ja man doof
[Bild: TJ.jpg]
Total verbastelt Behutsam optimiert © - und als Wasserleiche schmählich entsorgt. Das das kacke oder was?! - Also auf ein Neues!  


VCDS HEX-CAN aktuell dt./engl..

Ø-Verbrauch: [Bild: 239549_5.png]


Zitieren }
Bedankt durch:
#18
Du willst doch nicht im Ernst diese grottenhässlichen Seitenblinker an dein
Cabrio bauen, oder? Au Backe
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#19
Mech schrieb:Du willst doch nicht im Ernst diese grottenhässlichen Seitenblinker an dein
Cabrio bauen, oder? Au Backe

Immer an ungeraden Tagen in Verbindung mit hohem Blutdruck spiele ich mit dem Gedanken, ja. Aber an geraden Tagen ohne Aufrgeung habe ich lieber glatte Kotflügel. Gute Nacht

Micha
Zitieren }
Bedankt durch:
#20
@Micha
Wir können auch ohne Seitenblinker russischen Vodka trinkenZwinker
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nachrüstung von mc auf ac, wie und was muß man beachten xmaverickx 3 3.443 28.11.2006, 17:23
Letzter Beitrag: Bastel



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 9 Gast/Gäste