Motor starten im Winterschlaf?
#11
(30.12.2008, 15:26)Kai schrieb: Hallo,

bei modernen Motoren halte ich das "ab und an" Laufenlassen" während der Winterpause eher für kontraproduktiv - ich würde es lassen. Vor Ende der Saison gut warmgefahren abstellen und das sollte es gewesen sein ...

dem kann ich nur Zustimen.Normalerweise sollten bei den heutigen Ölen nichts verkleben,und wenn es vorm Winterschlaf frisch gewechselt wurde kann eigentlich nichts passieren.Wenn schon starten,dann würde ich es nur so wie bei meinem Cab tun,da dieser angemeldet ist (als mobile Notreserve) fahre ich ihn bei trockenem Wetter nicht unter 20 km Wegstrecke
Das Fahrzeug ist dann so warm das die Öltemp. reicht,und kein Kondensat im Auspuff mehr ist.

Vom laufenlassen in der Garage würde ich eher abraten.

Gruss und allen einen guten rutsch
Guido
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
(30.12.2008, 15:26)Kai schrieb: Hallo,

bei modernen Motoren halte ich das "ab und an" Laufenlassen" während der Winterpause eher für kontraproduktiv - ich würde es lassen. Vor Ende der Saison gut warmgefahren abstellen und das sollte es gewesen sein ...

Hallo,
mein 71er Coupé S verträgt das auch schon jahrelang....Cool

Gruß,

kAlleSmile
Gruß aus dem schönen Weserbergland,

kAlle

Meine Audis:

A3, Typ 8P, 2004
Cabrio, Typ 89, 1997
Coupé S, Typ C1, 1971

Im Konjunktiv ist alles möglich

[Bild: b4xgeyyzc9euazynp.jpg]








Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Hi!

Ich habe die Autos zum Saisonende abgestellt und die Batterie abgeklemmt. Zum Saisonbeginn habe ich die Batterie angeklemmt, habe den Zündschlüssel umgedreht und bin losgefahren.

Ich kenne Audis, die haben fünf Jahre mit offener Haube rumgestanden und selbst die waren nach ein paar Drehern des Anlassers wieder am laufen. Übertreibt es also nicht...

Der Tank ist aus Kunststoff, also ist es auch egal, ob der voll oder leer ist...da rostet nichts...

Besonders die Startphasen sind für einen Motor schädlich, da macht ein zwischenzeitiges "mal laufen lassen" sicherlich nicht gerade viel Sinn...

Gruß,
Gerti
Endlich wieder ein Cab Smile

[Bild: 119854.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Hallo Zusammen,

erstmal vielen Dank für die vielen Antworten und Meinungen. So wie ich es raushöre lassen die meisten den Motor wohl ruhen in der Winterpause. Ich versuche das auch mal. Vor allen bei den derzeitigen eisigen Temperaturen wäre ein Starten des Triebwerks bestimmt nicht gut. Eigentlich habe ich sonst auch wohl alles beachtet.

-Auto gereinigt
-Leder gefettet
-Motor warm gefahren und dann in die Garage
-Luftdruck erhöht und Auto wird zwischendurch verschoben
-Batterie bleibt drin und wird von Zeit zur Zeit mit CTEK 3600 geladen
-Luftentfeucher (UHU) ins Auto gestellt
-Scheiben einen Spalt runtergelassen und das Auto natürlich abgedeckt

Was ich nicht gemacht habe ist das Öl zu wechseln. Ich habe ca. 2500km von 04-10 gefahren (wenig Zeit) und da habe ich es nicht eingesehen. Sah aber noch gut aus. Naja nächsten Oktober muß das Auto eh zum TÜV und dann bekommt er auch neues Öl. Ich glaube da kann man auch ewig diskutieren was besser ist Smile

Gruß Michael
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Hallo Michael,

das CTEK kann dauernd angeschlossen bleiben (Erhaltungsladung), ist für die eher Batterie besser.Lupe

Gruß,

kAlle
Gruß aus dem schönen Weserbergland,

kAlle

Meine Audis:

A3, Typ 8P, 2004
Cabrio, Typ 89, 1997
Coupé S, Typ C1, 1971

Im Konjunktiv ist alles möglich

[Bild: b4xgeyyzc9euazynp.jpg]








Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Hi Shamus,

ich weiß, es gibt dafür ja auch eine extra Einstellung. Aber meinste das ist auch bei den momentanen Temperaturen gut?

Wenn ich es angeschlossen habe war die Anzeige nach kurzer Zeit wieder auf grün (voll geladen) und ich bin davon ausgegangen das es nicht immer nötig ist zu laden.

Michael
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
(30.12.2008, 19:39)hohesC schrieb: Hi Shamus,

ich weiß, es gibt dafür ja auch eine extra Einstellung. Aber meinste das ist auch bei den momentanen Temperaturen gut?

Wenn ich es angeschlossen habe war die Anzeige nach kurzer Zeit wieder auf grün (voll geladen) und ich bin davon ausgegangen das es nicht immer nötig ist zu laden.

Michael

Hallo nochmal,

die Erhaltungsladung arbeitet unabhängig von der Außentemperatur, ist also bei längerer Standzeit immer sinnvoll.

Gruß,

kAlleSmile
Gruß aus dem schönen Weserbergland,

kAlle

Meine Audis:

A3, Typ 8P, 2004
Cabrio, Typ 89, 1997
Coupé S, Typ C1, 1971

Im Konjunktiv ist alles möglich

[Bild: b4xgeyyzc9euazynp.jpg]








Zitieren }
Bedankt durch:
#18
Servas,

wie ich schon geschrieben habe würde ich deiner Liste noch zuführen:

-Volltanken

Das Volltanken hilft, das der Tank in der Zeit nicht oberhalb der Füllinie rost ansetzt.
Never change a winning Team

[Bild: vg1mvs.jpg]

Hagel 2009...................................
Zitieren }
Bedankt durch:
#19
(30.12.2008, 20:04)muelee schrieb: Servas,

wie ich schon geschrieben habe würde ich deiner Liste noch zuführen:

-Volltanken

Das Volltanken hilft, das der Tank in der Zeit nicht oberhalb der Füllinie rost ansetzt.

Hallo,

der Tank ist doch aus Kunststoff..Az

kAlle
Gruß aus dem schönen Weserbergland,

kAlle

Meine Audis:

A3, Typ 8P, 2004
Cabrio, Typ 89, 1997
Coupé S, Typ C1, 1971

Im Konjunktiv ist alles möglich

[Bild: b4xgeyyzc9euazynp.jpg]








Zitieren }
Bedankt durch:
#20
(30.12.2008, 20:04)muelee schrieb: Das Volltanken hilft, das der Tank in der Zeit nicht oberhalb der Füllinie rost ansetzt.

Hallo,

beim Audi Cabrio ist der Tank, wie schon x-mal geschrieben, aus Kunststoff.

Ralf

Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  AAH nach 14 Jahren Winterschlaf Thorsten42 7 666 19.08.2024, 07:58
Letzter Beitrag: SommerImRevier
  [Problem] Motor geht im Leerlauf bei warmem Motor aus Cabdriver 2 4.848 16.08.2016, 21:30
Letzter Beitrag: Cabdriver
  Audi cabrio 2,6 springt nicht an/lautes klackern beim starten.. Cash26cabrio 5 4.246 06.07.2016, 18:04
Letzter Beitrag: Cash26cabrio
  Motor NG braucht lange zum starten. Otten03 1 2.265 03.08.2014, 10:49
Letzter Beitrag: NG-Jack
  [NG] Motor stirbt langsam ab nach starten oliverk 2 3.075 22.07.2014, 22:11
Letzter Beitrag: oliverk
  Motor NG: Motor nimmt bei Kaltstart/ nach hoher Luftfeuchtigkeit/Regen kein Gas an Djerken207 3 11.505 26.09.2013, 09:39
Letzter Beitrag: Djerken207
  BEIM STARTEN hört sich mein Baby schrecklich an... YU13 16 7.811 11.04.2013, 21:54
Letzter Beitrag: lemmy
  Motor abdichten; neuer (gebrauchter) Motor Mutzenbacher 6 9.671 20.09.2012, 18:14
Letzter Beitrag: Merlin6100
  Problem beim Starten vom kalten NG Motor AudiCabrioMM 3 5.123 03.06.2012, 19:29
Letzter Beitrag: Porsche-Doc
  Leerlauf bei 1200 nach Winterschlaf Simon 5 3.958 04.04.2012, 09:18
Letzter Beitrag: Simon



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 16 Gast/Gäste