Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1993
Hubraum (CCM): 2309
Motorkennbuchstabe: NG
Verdeckart: elektrisch
43 Danke aus 33 posts
Hab ich auch nicht vor!
Hertz HX 250 D 25cm Subwoofer
- 900 Watt Max.
- 450 Watt RMS
- 2 x 4 Ohm
High thermal dissipation and magnetic permeability plates.
Double magnet motor.
Superior “T” pole.
Pure OFC copper double layer double voice coil with Kapton former. Xponential Vented Hole and lowered bottom plate for long mechanical excursions
Water-repellent, non-pressed paper and carbon fibre injections cone. Venting Holes, improving dynamics and mobile voice coil cooling. Rubber surround for mobile voice coil long, linear excursion. CONEX spider.
Butylic Damping Cover, it dampens basket vibrations. Butyl rubber protective ring for vibrations dampening.
Aluminium alloy, anti-resonant basket, with anti-scratch paint.
High current, gold-plated binding posts.
Gruß
Ralph
Jedem Raudi seinen Audi
Baujahr: 1998
Hubraum (CCM): 2598
Motorkennbuchstabe: ABC
1 Danke aus 1 posts
Moin!
Lautsprecher killt man eher mit zu wenig Leistung, als mit zu viel. Und Deine hat nicht die besten technischen Daten. 350W an 4 Ohm und 650W an 2 Ohm ist nicht mal Faktor zwei, und das lässt auf ein schwaches Netzteil schließen. Das wiederum kann dann zu Clipping führen und dieser Gleichstrom zu ner Überhitzung der Schwingspule, was dann die Isolierung selbiger schmelzen lässt, zu Lagenschluss führt und dem ganzen den Rest gibt.
Also: Vorsicht! Achte sehr genau auf das Verhalten des Woofers, den Klang. Ob das ganze stimmig wird hängt dann wieder vom Rest der Anlage ab, hier vor allem vom Wirkungsgrad und der Befeuerung.
Gruß
Ollfried
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
1 Danke aus 1 posts
Hi Ralph,
Mit dem Klang hat das nichts zu tun, was ich meinte! Aber ich muss jetzt erstmal zur Physio. Und da überleg ich mir mal, ob ich unter Medikamenteneinfluß stehe und irgendwas durcheinander bringe.
Gruß
Ollfried
Fahrzeug: Derzeit kein Cabrio
Baujahr: ----
Hubraum (CCM): ----
Verdeckart: Derzeit kein Cabrio
0 Danke aus 0 posts
Bei der Sache mit dem Netzteil hat Ollfried Recht. Bei halber Last ist die abgegebene Leistung meist doppelt so hoch. Da kommt die LRX nicht ganz hin, wenngleich sie bestimmt wunderbar spielt.
Bei zu wenig Leistung macht man einen Lautsprecher aber erst kaputt wenn die zugeführte Leistung weit weg von den Lautsprecherwerten liegt. Das gleiche Spiel mit zu viel Leistung. Man sollte sich einfach ungefähr nach der Lautsprecherbelastbarkeit richten und dann eher etwas mehr als etwas zu wenig Leistung bereitstellen.
Gruß
Pägger
Audi 80 B4 // VW Golf III GTI 16V "20 Jahre GTI"
1 Danke aus 1 posts
Hoi,
Noch ein Tip. Wenn das ganze läuft, dann pol den Sub mal um (Plus und Minus vertauschen am Ausgang der Endstufe) und schau (mit den Ohren), in welcher Polung es besser klingt!
Gruß
Ollfried
Baujahr: 1993
Hubraum (CCM): 2309
Motorkennbuchstabe: NG
43 Danke aus 33 posts
Hi,
ich hatte vor Jahren mal Lausprecher selber gebaut und sie versehentlich verpolt angeschlossen, war miserabel. Kann das denn klingen, wenn man Plus und Minus vertauscht??
Gruß
Ralph
Jedem Raudi seinen Audi