Geräusche von Hinterachse nach Felgen/Reifentausch!?
Hallo was ist falsch ?

Ich hatte auf meinem 2.6 Akoya beim Kauf letzte Woche 195/65/15 drauf. Nun habe ich mir 215/45/17er auf Felgen 8x17 ET35 Hockenheim R erstanden und heute morgen drauf machen lassen. Nach nur einigen Kilometern machte sich erst ein Schleifgerausch und dann ein metalisches Anschlagen ( hört sich an als wären die Bremsklötze in der Trommel lose) bemerkbar.Die Bremswirkung ließ auch zu wünshcen übrig und immer war beim Bremsen dieses fiese Schleifen zu hören. Ein Autofahrer machte mich darauf aufmerksam, daß die ganze Hinterachse flattert und ich besser nicht weiter fahren sollte, da er vermutet die Reifen wären falschdimensioniert und ich bei höherer Geschwindigkeit wohl ein Rad komplett verlieren könnte. Ich meinen Wagen dann bei ATU abgestellt, die schon zu hatten und erwarte mit grausen den Montag. Was kann da passiert sein? Brauchen die Dinger Zentrierringe oder muss die Bremse angepasst werden? Hat sich beim Aufbocken etwas an der Achse ausgehängt? Hiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeeeelllllllllllllllllllfe.
Audi Cabrio 2.6E Akoya, BJ.96, schwarz, Leder grau, eDach neu in 2006,Klima,Tempomat,Sitzheizung,Automatik,18" Schmidt Phantom Line 225/40, 7"DVD, DVB-T,Windschott, leider aber schon 208TKM gelaufen, Scheckheft lückenlos alles bei Audi,mehrere Monate genau diese Ausstattung in ganz Deutschland gesucht, letztendlich gefunden 1,5KM vom Trainingsgelände meiner Tochter entfernt, bezahlt von privat 3.300+ 500 Felgen+300DVD= 4100= Traum verwirklicht zum Preis eines Mountainbikes!!!!

Zitieren }
Bedankt durch:
Mal ne ganz abwegige Idee: Wagenheber drunter, hochkurbeln, nachgucken?
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
Leider hat der Herrgott mir gleich zwei linke Hände geschenkt. Selbst wenn ich ihn hochbrächte; sehen würde ich den Fehler wahrscheinlich nicht. Aber ich deute deine Antwort so, daß mit der Größe erstmal alles in Ordnung ist ?!
Audi Cabrio 2.6E Akoya, BJ.96, schwarz, Leder grau, eDach neu in 2006,Klima,Tempomat,Sitzheizung,Automatik,18" Schmidt Phantom Line 225/40, 7"DVD, DVB-T,Windschott, leider aber schon 208TKM gelaufen, Scheckheft lückenlos alles bei Audi,mehrere Monate genau diese Ausstattung in ganz Deutschland gesucht, letztendlich gefunden 1,5KM vom Trainingsgelände meiner Tochter entfernt, bezahlt von privat 3.300+ 500 Felgen+300DVD= 4100= Traum verwirklicht zum Preis eines Mountainbikes!!!!

Zitieren }
Bedankt durch:
Kann man schlecht sagen. Aber in die Felge gehört bestimt ein Zentrierring aus Kunststoff, vielleicht wurde der ja vergessen. Oder die falschen Schrauben genommen. Oder nicht richtig fest.
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
Moin,
also mit den Zentrierringen glaube ich nicht das es daran hängt, bin selbst am Anfang ohne gefahren und es war nicht schlimm.
Ich könnte mir eher vorstellen das die Schrauben event. zu lang sind und der Reifen nicht richtig fest ist. Hättest mal versuchen können ob die Reifen wackeln. Sag aber mal bescheid am Montag was es war.
Viel Spaß noch weiterhin beim Fahren und Schrauben

Obernhainer
[Bild: obernhainer.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
Tja,

ist immer bissel schwierig zu sagen, was da flasch sein könnte, wenn man nicht weiß, wie die Räder montiert wurden. An den Kunststoff-Zentrierringen liegts aber auf keinen Fall. Diese dienen lediglich der einfacheren Positionierung des Rades auf der Nabe. Fahr nachher am besten nochma hin zu ATU, nimm Dir nen Schraubenschlüssel und ein handliches Manometer mit und dann checkst Du erstmal ab, ob die Schrauben richtig fest sind bzw. es überhaupt die richtigen Schrauben sind. Desweiteren kann es nicht schaden, wenn Du mal den Reifendruck prüfst. Vielleicht ist die Lösung des Problems gar net so schwer.

Grüsle Mitchel
[Bild: 15081620865331.jpg]
Nichts ist für die Ewigkeit!
Zitieren }
Bedankt durch:
Moin Mitch
Das stimmt so auf gar keinsten.
Die Zentrierringe sind nicht als Montagehilfe gedacht, sondern erfüllen schon genau diesen Zweck.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
Ich lass mich gern belehren.

In der Vergangenheit hatte ich keinerlei Probleme ohne die Zentrierringe. Als ich mir diese lediglich als Zusatzelemente bei einem Freundlichen besorgte, meinte dieser auch zu mir, dass die lediglich die Montage erleichtern. Daher der obige Beitrag. Aber gut, da hamer wieder was gelernt.

Grüsle Mitchel
[Bild: 15081620865331.jpg]
Nichts ist für die Ewigkeit!
Zitieren }
Bedankt durch:
(20.09.2009, 10:45)Owe schrieb: Moin Mitch
Das stimmt so auf gar keinsten.
Die Zentrierringe sind nicht als Montagehilfe gedacht, sondern erfüllen schon genau diesen Zweck.

Hallo,
also der Meinung bin ich ja auch, allerdings das es so krass Geräusche macht und sogar flattert kann ich mir nicht vorstellen da ich bei mir auch eine zeit lang keine drin hatte.
Wie gesagt ich würde einzig und allein auf die Schrauben tippen.
Lassen wir uns mal Überraschen am Montag.
Viel Spaß noch weiterhin beim Fahren und Schrauben

Obernhainer
[Bild: obernhainer.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
Ich war eben nochmal da und habe das Gefühl, daß die Bremscheibe hinten links ( da wo auch das Geräusch herkommt) zu press am Sattel und leicht quer drin sind. Kann das sein, daß sich beim Hochheben da die Abstände verschoben haben oder war das nur ein zeitgleicher, unglücklicher Zufall. Spinne mir zusammen, daß dies auch die geringe Bremswirkung hinten erklären würde. Aber wie passt das Reifenflattern dann dazu? Noch mal für das Protokoll: Die Reifengrösse 215/45/17 und die Felgen 8x17 ET35 sind aber "fahrbar" oder ?

Zitieren }
Bedankt durch:

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Quietschen Hinterachse Latzebs 5 5.063 15.06.2021, 15:12
Letzter Beitrag: snolting
  Längsträger Hinterachse uwe64schwarz 4 3.879 03.12.2019, 21:12
Letzter Beitrag: uwe64schwarz
  Felgen mit 9x18 auf Hinterachse eski26 0 2.063 23.10.2019, 08:22
Letzter Beitrag: eski26
  Anschlagpuffer für Hinterachse stepnogorsk 2 2.249 23.04.2018, 12:12
Letzter Beitrag: stepnogorsk