Fahrzeug: Derzeit kein Cabrio
Baujahr: 1999
Hubraum (CCM): 2700
Motorkennbuchstabe: AGB
Verdeckart: Derzeit kein Cabrio
0 Danke aus 0 posts
11.03.2010, 17:52
Hi
Wollte hier mal eine grundlegende Frage gestellen.
Warum baut man eigentlich nicht zu verdopplung der Reibfläschen 2 Sättel auf eine Scheibe? Also einen vorne und einen hinten.
Ist das nur wegen der Wärme oder hat das noch andere Gründe auf die ich noch nicht gekommen bin?
lg
Gruß
Patrick, der kein Cabrio mehr besitzt, aber dafür einen MTM S4 BiTurbo
**Alle Rechtschreibfehler sind reine absicht und dienen der Belustigung beim Lesen des Textes**
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 9/99
Hubraum (CCM): 2,8
Motorkennbuchstabe: AAH
Verdeckart: elektrisch
828 Danke aus 416 posts
Hallo! Patrick!
Zitat:Reibfläschen
So ein schönes Wörtschen !
2 Bremssättel sind
1. mechanisch aufwändig
2. kostentechnisch suboptimal
3. ein thermischer overkill für die Scheibe
4. zusätzliche ungefederte Masse (schlecht)
Gruss
Thilo
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Baujahr: 11/1996
Hubraum (CCM): 2771
Motorkennbuchstabe: AAH
295 Danke aus 118 posts
Hallo zusammen,
ich bin der Meinung, dieses irgendwo "rennsporttechnisch" schon einmal gesehen zu haben! Weiss allerdings nicht mehr wo und kann es daher auch nicht verifizieren ...
Gruß Kai
Baujahr: 1996
Hubraum (CCM): 1,8
Motorkennbuchstabe: ABK
3 Danke aus 3 posts
Kai das war dann wohl beim "Speedsterprojekt 180 GTc" von Opel!
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben
Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
Baujahr: 1992
Hubraum (CCM): 2309
Motorkennbuchstabe: 7A
Verdeckart: manuell
7 Danke aus 7 posts
Hallo,
hat der R8 an der Hinterachse auch, mit separatem Handbremssattel.
Vergrößern
Gruß,
Dennis
OZ KOENIG Felgen, Bearbeiteter 7A 20V Motor, Voll-Leder, Eigenbau Grill & Gitter im Stoßfänger, TFL im NSW, 3te Bremsleuchte mit LED-Band von Octavia, weiße LED KI-Beleuchtung, AC/BC umbau+ATA, sämtl. Schalter in LED-rot, FunkZV von IncaPro mit umgebauter aktueller Audi FFB, US Blinker gelb blinkend, MAL, 2 Pioneer TS-WX11A, 30er Blaupunkt FreeAir-Sub im Ski-Tunnel/Kofferraum, KW Gewinde, org. DE's inkl. TFL, S2 Bremse Brembo HC+EBC Red, Neues Getriebe, 2000er Heck, frischer Lack Ebony Perleffekt, Großes Ambi-Light, Fußraumbeleuchtung und Ausstiegleuchten, TT-Pedale etc, ComingHome Modul, A8 Einstiegsleisten
Baujahr: 7.91
Hubraum (CCM): 2281
Motorkennbuchstabe: 7A
9 Danke aus 9 posts
Hello
Das haben auch Porsche und sogar VW(weisser W12 Golf,Showcar für den Wörthersee) schon verbaut.Die Sättel habe einzig den Effekt der Handbremse wie hier schon erwähnt wurde.Eine andere Möglichkeit ist die der in die Scheibe integrierten Trommelbremse wie z.B. bei Audi RS2,Porsche,VW Touareg usw. ............
Zu Deiner eigentliche Frage.Es gibt doch klasse Sättel die ohne mit de Wimper zu zucken Dein Auto zum stehen bringen können.1-2-4-6-8 Kolben Sättel in jeder Form und Farbe.Warum sollte man dann zwei Sättel verbauen?
Gruss Yoshi
Motorumbau auf 20V Sauger,ne Menge Chrom,vorn Porschebremse 322x32mm mit TÜV ,hinten Girling 43 mit belüfteten Scheiben 269x22,Rieger RS2, Rial Daytona Race 8,5x18 vorn und 9,5x18 hinten,Chrysler Crossfire Aussenspiegel,BI-Xenon,Golf R32 Sitze,Doppel-DIN Navi mit DVD,DVB-T incl. Rückfahrkamera
originell statt Original
Baujahr: 05/1996
Hubraum (CCM): 2598
Motorkennbuchstabe: ABC
0 Danke aus 0 posts
Ja eben - die Kolbenlösung ist doch ausgereift ... wozu zwei Sättel - versteh ich jetzt auch nicht ???
Grüsse
Christian
Unser neues Schätzchen
Audi Cabriolet, 2.6, km 110 kW, Bj. 05/1996, pelikanblau pereffekt und dunkelblaues automatisches Verdeck;
Lederausstattung schwarz, Sitzheizung, Handschalter, Orginal 15-Zoll-Alufelgen 10 Speichen Competition,
Orginales Gamma-Radio, Orginales Sportfahrwerk, und erst 85 500 km;
Leider nicht mehr unter uns:
Audi Cabriolet, 2.3 E, NG, Bj. 05/93, laserrot und schwarzes Verdeck,
Stoffaustattung anthrazit (zwischenzeitlich schwarze Kunstlederüberzüge), Sitzheizung, Handschalter,
215er Reifen auf 17 Zoll MAM-Alufelgen (8Jx17 H2), Originalsportfahrwek, Winterreifen auf Stahl,
CD-Radio mit USB, MiniCheck, Sucht-Sound serienmäßig,
Baujahr: 1992
Hubraum (CCM): 2300
Motorkennbuchstabe: NG
0 Danke aus 0 posts
Und wer von euch Ignoranten wirft mal nen richtigen "Doppelbremssattelträger" in den Ring???
Sportquattro......
Ihr pösen Puben....
Ingo
Baujahr: 1999
Hubraum (CCM): 2700
Motorkennbuchstabe: AGB
0 Danke aus 0 posts
Hi
Das mit den Doppel und Mehrfachkolben war mir schon klar. Es ging mir nur ums Wissenswerte. Interessiert mich halt als Querdenker
Das mit der Handbremse habe ich in dieser Form auch noch nicht gesehen. Trommelhandbremsen sind mir bekannt und ich hasse die dinger
Würde das Trotzdem gerne mal ausprobieren mit den 2 Sätteln Nur bei welchem Autochen ist mir noch nicht ganz klar
Wurde das denn auch schon mal gemacht?
lg
Gruß
Patrick, der kein Cabrio mehr besitzt, aber dafür einen MTM S4 BiTurbo
**Alle Rechtschreibfehler sind reine absicht und dienen der Belustigung beim Lesen des Textes**
|