Cabrio mit Motorschaden liegengeblieben
#11
Hallo,

welch unerwartetes Ereignis, nach 17 Jahren!

Vielleicht hast du auch noch die ersten Sommerreifen drauf.

Nimm deine Signatur nicht selbst so ernst, Verschleißteile dürfen ruhig gewechselt werden.

Gruß - Wolfgang
„Da ist nur schlechter Sprit drin vom Urlaub, normal sind die Abgaswerte gut."
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Hallo
Die Lager verschleissen sehr wohl im Stand, technisch gesehen sogar mehr als beim Fahren, denn die Belastung liegt durch den gespannten Riemen im schlechtesten Fall auf nur einer Rolle. Hinzu kommen Erderschütterungen (nein-das ist kein Witz) die in den Lagern einen Mörsereffekt hervorrufen.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
(31.05.2010, 22:13)Owe schrieb: Hallo
Die Lager verschleissen sehr wohl im Stand, technisch gesehen sogar mehr als beim Fahren, denn die Belastung liegt durch den gespannten Riemen im schlechtesten Fall auf nur einer Rolle. Hinzu kommen Erderschütterungen (nein-das ist kein Witz) die in den Lagern einen Mörsereffekt hervorrufen.

Im Falle der Spannrolle glaube ich da nicht dran. Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, wäre, dass sich in den knapp 17 Jahren das Fett der Dauerschmierung zersetzt hat und das Lager trocken lief. Realisitisch betrachtet wird das Lager kaum auf Druck belastet. RAdial treten nur geringe Kräfta auf, axial so gut wie keine. Das einzige was aufgeben kann im Normalbetrieb sind die Dichtlippen und damit die Fettfüllung.

Den Riemen hatte ich mehr oder weniger regelmäßig kontrolliert, die Rolle natürlich nicht.

Da habe ich mal den Unterschied zwischen (Studiums-)Theorie und Praxis erlebt. Naja, Dusel gehabt, er läuft wieder, sofern man bei 115PS im Cabrio von "Laufen" reden kann Zwinker
Mit luftigen Grüßen
Andreas 'XoTZIL' Bockelmann

Bj. 1993, 2 Liter "Bauernmotor" aber D3. Das werksseitige Gamma musste Radio mit DAB weichen.
Der Auspuff wurde durch Edelstahl ersetzt. Der Rest ist original.
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Hi Andreas,

Zitat:Naja, Dusel gehabt, er läuft wieder, sofern man bei 115PS im Cabrio von "Laufen" reden kann
Stimmt! RENNEN wäre passender.... Big Grin Ich habe mich schon gewundert bei diesem Threadtitel.
Alter Nachmacher! Na warte Aber so eine lächerliche Spannrolle kann doch einen ABK nicht
töten. Da muss schon ein Pleuel oder der Ölfilm reißen (oder beides)... Ich lach mich wech

Ich glaube ich kaufe zum Spaß mal einen (rosa)roten NG für schmales Geld und probiere den Zahnriemen-
riss am "lebenden Objekt". Mal sehen, wie der "beste Audimotor aller Zeiten" das dann verkraftet.

Nix wie weg!

Warte mal.......Cluuuuuhhhuuuuss...........läuft deiner noch? Devil
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
(01.06.2010, 08:03)Mech schrieb: Hi Andreas,

Zitat:Naja, Dusel gehabt, er läuft wieder, sofern man bei 115PS im Cabrio von "Laufen" reden kann
Stimmt! RENNEN wäre passender.... Big Grin Ich habe mich schon gewundert bei diesem Threadtitel.
Alter Nachmacher! Na warte Aber so eine lächerliche Spannrolle kann doch einen ABK nicht
töten. Da muss schon ein Pleuel oder der Ölfilm reißen (oder beides)... Ich lach mich wech

Ich glaube ich kaufe zum Spaß mal einen (rosa)roten NG für schmales Geld und probiere den Zahnriemen-
riss am "lebenden Objekt". Mal sehen, wie der "beste Audimotor aller Zeiten" das dann verkraftet.

Nix wie weg!

Warte mal.......Cluuuuuhhhuuuuss...........läuft deiner noch? Devil

Jo der läuft - und das schon 6000 km seit April - und engegen dir wollt ich die Geschichte eingentlich mal ruhen lassen aber das geht bei dir wohl nicht..
(die damalige Rüge war berechtigt und die Watschn habe ich aktzeptiert - die Beleidigung meines (Traum) Fahrzeugs verzeihe ich dir aber nie!) Pha... Das haste nun davon!

Für mich ein typischer Fall von Pistonneid - Soo, jetzt ist das bei mir auch mal rausÄtschibätsch

Sönke
Grüsse von ClusteriX

Durch Leidenschaft lebt der Mensch,  durch Vernunft existiert er bloß



Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Ich lach mich wech

Okay, na dann sind wir ja jetzt quitt! Wub

Aber deinen meinte ich eigentlich gar nicht, sondern die ungepflegten rosaroten Hobel die für
wenig Geld über den Tisch gehen! Dazu zählt dein Fahrzeug ja nun wirklich nicht!

Alternativ den Unfaller vom Clus! ---> Nicht clusterix!!!!!

Außerdem musst du sicher zugeben, dass der überwiegende Teil der Threads zum Thema "Motorprobleme", sich mit dem NG befassen. Un

Wie dem auch sein mag, die Freiläufer-Eigenschaft des ABK hat dem Andreas das Motörchen
gerettet. Gut so...

PEACE! Peace Alter!
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
nach all der zeit ist eine Schmierung der Lager in keinem Fall mehr gewährleistet. Ich denke auch nicht dass ein Lagerschaden an einem Rillenkugellager nach 16 Jahren auf Material zurückzuführen ist.

Klar gibt es da wie bei allen anderen Bauteilen auch eine gewisse Qualitätsstreuung. Nichts desto trotz ist das Lager Wartungsfrei geschmiert, aus dem besten Fett scheiden sich mit der Zeit flüchtige Bestandteile aus, das Fett verliert an Viskosität und Temperaturstabilität ... ... ...

Nachdem du den Zahnriemensatz schon länger rumliegen hast wirst du das ja selber auch vermutet haben :-D

Abgesehen davon ist zwar in den Serviceunterlagen kein Wartungsintervall vorgesehen ( hatten die Benziner bei VW und Audi meines Wissens früher nie ) dennoch wird beim Kundendienst nach Wartungsunterlagen eine Sichtprüfung vorgenommen und auf Geräusche geprüft. Und es soll mit dem Teufel zugehen wenn sich dieses Lager nicht schon das eine oder andere mal durch Geräusche gemeldet hat.

Glück gehabt dass der ABK ein Freiläufer ist und weiter nichts passiert Smile
vier Ringe und vier Räder ... mehr braucht ein Cabrio nicht! Grandpa

[Bild: cab2.JPG]
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
ums mal in Jugend Internet Sprache zu sagen: ABK FTW!!!
Das wäre dann ausgeschrieben ABK for the win!!!
ABK ist der schönste Motor im Cabrio Zwinker zumindest der der keine kleinen Auas hat sondern wenn dann die großen nichtwahr Mech xD

Sihe dazu auch ahaspharos aussage in meiner Signatur Zwinker
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben

Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
Zitieren }
Bedankt durch:
#19
(01.06.2010, 08:03)Mech schrieb: [...]
Ich glaube ich kaufe zum Spaß mal einen (rosa)roten NG für schmales Geld und probiere den Zahnriemen-
riss am "lebenden Objekt". Mal sehen, wie der "beste Audimotor aller Zeiten" das dann verkraftet.

Nix wie weg!

Warte mal.......Cluuuuuhhhuuuuss...........läuft deiner noch? Devil


hi,


markus...das kannst dir sparen...habe ich schon gemacht Zwinker
auch die ng verehrer Wub und fahrer haben dieses glück einen freiläufer zu besitzen.
mir hat es, aufgrund eines schadhaften schwingungsdämpfers der
riemenscheibe, 2 mal kurz hintereinander das kw-rad zerissen!

[Bild: dsc02335go.th.jpg] [Bild: dsc02338d.th.jpg]

beide male neuen riemen aufgelegt und er lief als wäre nix gewesen! Rolleyes
dies trifft zumindest auf den ng1 (ohne spannrolle) zu, den ich in meinem audi 90 verbaut hatte.


grüße
[Bild: Kopie%2520von%2520IMG_7349_Small.JPG]
Wer verstanden werden will, muss zuhören!
[Bild: 370316.png] LPG
Zitieren }
Bedankt durch:
#20
(01.06.2010, 13:07)Mech schrieb: Ich lach mich wech

Okay, na dann sind wir ja jetzt quitt! Wub

Aber deinen meinte ich eigentlich gar nicht, sondern die ungepflegten rosaroten Hobel die für
wenig Geld über den Tisch gehen! Dazu zählt dein Fahrzeug ja nun wirklich nicht!

Alternativ den Unfaller vom Clus! ---> Nicht clusterix!!!!!

Außerdem musst du sicher zugeben, dass der überwiegende Teil der Threads zum Thema "Motorprobleme", sich mit dem NG befassen. Un

Wie dem auch sein mag, die Freiläufer-Eigenschaft des ABK hat dem Andreas das Motörchen
gerettet. Gut so...

PEACE! Peace Alter!

@Mech
Moin nochmal

Schön das man mit dir auch normal reden kann Peace Alter! so ist mir das auch lieber..
(wir sind ja hier nicht bei MTZwinker )

ich fühlte mich angesprochen weil Clus ja nen 2,8er fährt - wer ahnt denn das du von seinem "EX-CAB "redest - gut das ist ja geklärt...
und zum Freilauf gratulier ich euch - ehrlich ein VorteilErste Sahne - ich persönlich lass es garnicht soweit kommen das da ne Rolle schmilzt (ich kontrolliere das 1-2*Jahr) sowas wie die obige Rolle habe ich in 28 Jahren an Audi - KFZ schrauben noch nicht gesehen)

Klar, der NG kann und will auch zicken - oft ist das meiner Meinung nach ein Pflegerückstand.
Hier werde ich aber noch weitere Hilfen und Leitfäden beisteuern um das mal etwas zu entkräften und die NG-Problemthreads hier hoffentlich damit weiter zu reduzieren...

Was ich momentan vermisse und noch vorhabe: NG - Stauscheibenpoti - Einstellleitfaden
Osszi (für Potisignalkontrolle - Suche nach Aussetzern) und Messchieber (für Stauscheibenpositions und Signalmessung) habe ich schon liegen..

Leider läuft das Cab einfach aller1te Sahne nachdem ich den Vorfilter und die Kurbegehäuseentlüftung reinigte - dazu kommt - Urlaub - das Wetter ist einfach zu gut (100% Sonne und 23,2°C sind hier gerade) und ich mag da einfach nicht bei...

Grüsse

Sönke
Grüsse von ClusteriX

Durch Leidenschaft lebt der Mensch,  durch Vernunft existiert er bloß



Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Cabrio 1,9tdi Motorschaden Jochen.89 5 519 13.08.2024, 09:49
Letzter Beitrag: fctriesel
  [Problem] Motorschaden, gebrauchter Motor NG Problem Weissnix 8 4.628 17.07.2017, 19:39
Letzter Beitrag: Andrei
  1,8l 125PS Motorschaden......Zahnriemen abgerutscht oder verrutscht FelixXx 60 57.295 31.03.2012, 17:41
Letzter Beitrag: FelixXx
  Fahren ohne Ölablassschraube, ab wann Motorschaden Sebastian 29 23.746 29.04.2011, 10:17
Letzter Beitrag: Sebastian
  Motorschaden! :( parlox 20 15.127 29.06.2009, 19:06
Letzter Beitrag: Ollfried
  Cabrio 2,3l NG Motorschaden spoorrekk 5 6.459 08.03.2009, 10:27
Letzter Beitrag: Don Krypton



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 14 Gast/Gäste