1,8t umbau
ABK POWER MAL WIEDER xD jahhhhhhh der ABK is eh besser für den Umbau zu gebrauchen xD
Da knn man Motor halter Kabelbaum und Drehmoment stütze übernehmen xD
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben

Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
Zitieren }
Bedankt durch:
hattest jetzt den plan gefunden bzw fertig gemacht?
Zitieren }
Bedankt durch:
so umbau ist inzwischen fast fertig...
im anhang ist schonmal das bisherige word-dokument.
es fehlen nur noch die jetzigen belegungen vom tacho.
da ich im moment aber in der endphase bin habe ich kaum zeit bzw. lust weiterzuschreiben.
tacho vom passi ist verbaut.
airbag und abs signal habe ich erstmal auf masse gelegt.
jegliche versuche die beiden signale zu invertieren sind bis jetzt fehlgeschlagen...
bei der kühlwassermangel-anzeige habe ich die alte vom cabby genommen, deswegen muckt der tacho nach dem anlassen noch rum (dreimal piepen und kühlwasseranzeige blinkt), kühlwassertempanzeige funktioniert aber.
motorhalter ist inzwischen auch geschweisst und verbaut, war ja einfacher als ich dachte.
hatte vorher angst wegen anpassungsarbeiten, aber ging leichter als gedacht.
hier mal die umbaubilder von 20vtmanni dem ich gleich noch hiermit für die bilder danken möchte.
1,8t umbau von manni (www.passat20vt.de.vu)

fotos folgen demnächst...wenn ich mal bissel luft hab

Angehängte Dateien
.doc   Motorumbau.AEB.Elektrik.doc (Größe: 44,5 KB / Downloads: 116)
Zitieren }
Bedankt durch:
so bin jetzt mit kabelbaum und so auch soweit fertig und motor sitzt auch. nun muss ihc nur noch den kabelbaum für die wegfahrsperre basteln....bei herbert steht ja alles ausführlich beschrieben, aber leider ist da auch der fehler drinne und zwar bei der pinbelegung für schwarz, braun, grün/rot und schwarz/gelb. im text steht das sind die belegungen 7-10, auf dem stecker sind es jedoch die belegungen 9-12. weißt du zufällig was von beidem richtig ist? hoffe du kannst mir schnell helfen
Zitieren }
Bedankt durch:
so umbau ist inzwischen fast fertig.
war letzten montag (21.06.10) beim tüv.
er hatte noch 4 sachen bemängelt:

Bremse hinten links undicht (ist erst seitdem auspuffeinbau so)
schien als wär der bremsschlauch nicht richtig am sattel festgewesen.
Lösung:
neue stahlflexschläuche vorne und hinten gekauft
hinten neue gelochte bremsscheiben mit belägen gekauft
bremsenüberholungssatz gekauft
bremssattellack rot gekauft
320 euro

Ladeluftkühler befestigung mangelhaft
war nur von oben mit zwei m6 schrauben befestigt.
Lösung:
von unten auch noch befestigen

Hinterachsbuchsen defekt
sind ja auch schon 16 jahre alt
Lösung:
neue hinterachsbuchsen, mensch war das ne scheissarbeit
10 euro

Felgen mit Bordsteinschäden und beulen
der vorbesitzer hatte wohl die zwei rechten felgen ausgebeult, menno jeder weiss doch das man alufelgen nicht ausbeulen darf.
Lösung:
4 neue felgen (gabs leider nur mit schwarz-mattem stern)
plus vergoldete schrauben
plus 4 neue contis
1750 euro

so, inzwischen sind wir bei knapp 8000 euro an investitionen, so langsam ist das cabby echt ne wertanlage.

Zitat:Geschrieben von o.andresen - 17.06.2010 12:48
so bin jetzt mit kabelbaum und so auch soweit fertig und motor sitzt auch. nun muss ihc nur noch den kabelbaum für die wegfahrsperre basteln....bei herbert steht ja alles ausführlich beschrieben, aber leider ist da auch der fehler drinne und zwar bei der pinbelegung für schwarz, braun, grün/rot und schwarz/gelb. im text steht das sind die belegungen 7-10, auf dem stecker sind es jedoch die belegungen 9-12. weißt du zufällig was von beidem richtig ist? hoffe du kannst mir schnell helfen

weiss jetzt nicht so recht was du meinst...
kabelbaum für wegfahrsperre?
ist doch nur ein kabel vom ki zum mstg und zwei kabel vom ki zur lesespule.

welche pinbelegung meinst du?
vom mstg oder vom ki?
Zitieren }
Bedankt durch:
Wollte euch jetzt nochmal eine Aufstellung aller Kosten machen, die ich seit Ende September 09 in das Cabby investiert habe.
da ich viele teile über ebay bestellt habe, habe ich die Versandkosten natürlich auch mit dazu gerechnet.

685 Euro - FK Königssport Gewindefahrwerk
120 Euro - Antriebswellen
141,49 Euro - V6 Bremse vorne
46,86 Euro - Überholungssatz V6 Bremse
58 Euro - V6 Achsschenkel
23,35 Euro - Meyle HD Domlager
82,50 Euro - Querlenker, Spurstangenköpfe, Traggelenke
341 Euro - Ladeluftkühler und Druckrohre
269 Euro - S-Line Lenkrad
900 Euro - 1,8T Motor
50 Euro - 6 x Bremssattellack rot für alle 4 Bremssättel
18 Euro - Hitzefester Lack für Achsschenkel(schwarz) und Hitzeschutzbleche(silber)
22,90 Euro - V6 Batteriehalter
220 Euro - Motorlager VL, VR, HR, HL und Drehmomentstütze
30,99 Euro - Lüfterrad
17,99 Euro - Servoölbehälter
33,50 Euro - Tacho-Kabelbaum
31,49 Euro - Luftmassenmesser
129 Euro - 1,8T Kat aus einem A4
12,90 Euro - Silikonschlauch vom SUV zur Ansaugbrücke
95,05 Euro - N75 Race + RS6 Pop Off
65,90 Euro - K&N Sportluftfilter
21,40 Euro - Dämmmatte für Motorhaube
33 Euro - Audi A3/Golf 4 Sicherungskasten auf der Batterie
33,49 Euro - Ladedruckanzeige
65,90 Euro - Leistungsendstufe für Zündspulen
14,10 Euro - Kühlwasserschlauch vom Motor zum Wärmetauscher
8,69 Euro - Gewebeband für Kabelbäume
20,10 Euro - Aktivkohlefilter Schlauchgedöhns
141,55 Euro - RS2-Stossstange
24,90 Euro - Höhenkorrekturschalter
80 Euro - Motor-Steuergerät 8D0907558E
145,90 Euro - ABT Motor-Steuergerät 8D0907557T
30,95 Euro - Silikonschlauch vom Ladedruckrohr zum SUV
2000 Euro - Auspuff-Sonderanfertigung bei Jetex-Fortex
99 Euro - Lambda-Sonde
95,99 Euro - Drosselklappe
10 Euro - Hinterachsbuchsen
75,90 Euro - Audi A4 Tacho mit FIS (8DO 919 034 F)
268,39 Euro - Gelochte Scheiben hinten plus Beläge und Stahlflexleitungen rundum
160 Euro - Bremssättel hinten
770 Euro - TÜV/AU plus Eintragungen
150 Euro - Zahnriemen Kit
170 Euro - Scheinwerfer mit DE-Linsen
1518,44 Euro - RH ZW3 10x17 hinten und 9x17 vorne, Felgenstern in Mattschwarz
120 Euro - Goldene Schrauben für die Felgen
-----------------------------------------
9452,62

Dazu kommen natürlich noch weitere Kosten:
100 Euro - Trailer um das Auto zum Auspuffmann zu bringen und zu holen
30 Euro - Flansch ans Ladedruckrohr schweissen lassen (Für die Verbindung zum SUV)
20 Euro - Stahlplatten für den Motorhalter
20 Euro – ausgeliehene Schraubensicherung (für die Felgen)
Unbezahlbar - Graue Haare wegen dem Stress
Verbrauchsmaterial (Bremsenreiniger, Rostlöser, Fett, Bohrer, Kabelbinder, Trennscheiben etc.)
Und natürlich viel viel Zeit

Zusätzliche Bemerkungen:

Die Continental-Reifen hab ich von meinem Chef geschenkt bekommen, haben aber auch einen Wert von 400-450 Euro.

Den Audi A4 Tacho habe ich noch nicht verbaut, mir fehlen da noch der MFA-Lenkstockschalter und der Aussentemperatursensor.
Wenn ich ihn verbaue schreibe ich hier dann die fertigen Pinbelegungen.

Stossstange wird noch lackiert.

Geschätze momentane Leistung ist 200 PS, Leistungsprüfstand folgt noch.

Der Original-Kat ist im Moment noch drin, ein 200-Zellen Kat habe ich aber noch zum Austauschen (muss nur erstmal die Tüv-Frage klären).

Hier noch mal ein paar Fotos von dem fertigen Umbau:

[Bild: DSCF0379.jpg]

[Bild: DSCF0380.jpg]

[Bild: DSCF0381.jpg]

[Bild: DSCF0382.jpg]

[Bild: DSCF0383.jpg]

[Bild: DSCF0385.jpg]
Ex ABK jetzt AEB mit DHW-Getriebe, TTE280 Turbo mit 440ccm Düsen, Megasquirt, großer LLK mit 2,5" Alu-Ladedruckrohren, RS6 Popoff und N75, 2,5" Abgasanlage Sonderanfertigung, 200 Zellen Kat, FK Königsport Gewindefahrwerk, Vorne große RS2 Bremse (323x30), Hinten S4 Bremse mit Mercedes SL Scheiben (300x23), Stahlflex-Bremsschläuche, Facelift Stoßstange, RH ZW3 Hinten 10x17" Vorne 9x17", König K5000 Sitze in Nappaleder, 3-Speichen Lenkrad, Alpine HU mit Imprint Soundprocessor, Bluetooth, Navi, DVB-T und Rückfahrkamera,  S4 Tacho, Seit 2013 Motor komplett überholt.

geplant:
Rückbank neu ledern lassen
Alpine raus, Android rein
Zitieren }
Bedankt durch:
Total bescheuert soviel Schotter in so ´ne olle Karre zu stecken........

aber klasse, ich zieh den Hut vor der Arbeit....Erste Sahne Respekt

Nur einen Kritikpunkt hätte ich:
- den Motorraum hätte mitlackiert

Und mal doof gefragt:
-Wäre es mit ´nem ADR,als Basis, nicht einfacher und günstiger gewesen?

Bald haste ihn ja fertig...Erst mal was mampfen
Mit freundlichen Grüßen aus REcklinghausen- / Best regards / Yoroshiku onegaishimasu Timo N. (aka Porsche-Doc)

....PS:"Cabriofahren schärft die Sinne...."...

[Bild: crmeh66rusokczy92.jpg]
*Audi Cabrio 2,8 E (Kaktusgrün perleffekt) full Sun Line und viel mehr,18Zoll +5-Loch-Umbau,BN-Pipes,TT-Spiegel,VSI-Gasanlage ....und..bla...bla...bla....
*Audi Cabrio 2,3 E (MKB:NG)* (Indigo-blau)**--verkauft--**
*Audi Cabrio 2,3 E (MKB:NG)* (ming-blau)<-- -im Audi-Himmel-**
*Audi A6-2,6 S-Line Avant (MKB:ABC)*(ming-blau)

Zitieren }
Bedankt durch:
Mal nen ganz dicken Respekt!!!

Hätte gar nicht gedacht das der Umbau so teuer wird.
Irgendwo auf den 13 Seiten steht das der Umbau mit nem A4 Motor einfacher gewesen wäre, wird der Umbau dadurch auch Günstiger?

Der Kritkpunkt den Motorraum ist zwar berechtigt aber ich denke das man irgendwann vermutlich einfach die Nase voll hat und dann lässt man halt des weg was man ewieso am wenigsten sieht.
Gut vermutlich wirste den Umbau auf den nächsten Treffen jedem zeigen müssen Zwinker

Nochmal menen Respekt!
Audi Cabrio Bj. 94, ABK, 85 kw, GIS, Leder: Beige, M-Verdeck, DWA, orig. Audi Alus(205er Bereifung), Plasmatachoscheiben, LED Bleuchtung Heizungsregler,AP 40/35 mit SportStoßis

Ich: Mann, Bj.85, Herz, 4l/Std, SF, Leder: beige mit tendenz zu braun, M-Hut, DWA, orig. Adidas Schuhe(42er Besohlung)Big Grin

[Bild: audicabrioinfo2.th.jpg]

Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo,

erstmal GLückwunsch zum Umbau, sieht gut aus... ein paar Kleinigkeiten kann man vielleicht bemängeln, aber Du schreibst ja FAST fertig.

Steuergerät würde ich noch anders montieren und die Dämmung BF-Seite im Motorraum, könnte heiß werden.

Ist bei mir aber auch noch nicht 100% gelöst..

ich weiß jetzt nicht was das RS6 Pop-Off kostet, aber das vom alten S3 ist mindestens genau so gut und kostet irgend was um 24Euro. (Bis ca. 2bar wohl gut fahrbar)

Gruß Stefan
Oben ohne im R52 S oder rechts unten im R + T.....

Irgend wann wieder mit 4Ringen ohne Dach

Zitieren }
Bedankt durch:
Zitat:Nur einen Kritikpunkt hätte ich:
- den Motorraum hätte mitlackiert

die lackierung stammt noch vom vorbesitzer welche aufgrund eines hagelschadens gemacht wurde. die arbeit ist unter aller sau, da der lack wolkig ist (ist mir auch erst paar tage nach dem kauf aufgefallen). ausserdem sieht man überall noch kleine beulen wenn man genauer hinschaut die nicht gespachtelt worden sind (das ist mir sogar erst vor ein paar tagen aufgefallen, obwohl ich schon 2 jahre das auto fahre).
so wie es aussieht hat der vorbesitzer halt zuviel gespart.
nun gut, ich will ja auch nicht einen show and shine wettbewerb damit gewinnen.

Zitat:Und mal doof gefragt:
-Wäre es mit ´nem ADR,als Basis, nicht einfacher und günstiger gewesen?
glaube ich nicht, motor muss ja trotzdem raus und kabelbaum neu verkabelt werden.
vom abk konnte ich immerhin vorne die drehmomentstütze verwenden und den motorhalter vorne links.

Zitat:Hätte gar nicht gedacht das der Umbau so teuer wird.
ich auch nicht, aber wie ihr seht habe ich viele sachen erneuert die so gar nix mit dem motor zu tun haben.
ausserdem hatte der verkäufer vom motor mir vergessen sämtliche teile mitzuschicken, die ich dann natürlich nachkaufen musste.

Zitat:Irgendwo auf den 13 Seiten steht das der Umbau mit nem A4 Motor einfacher gewesen wäre, wird der Umbau dadurch auch Günstiger?
der a4 motor ist genau der gleiche wie aus dem passat, glaube nicht das es einfacher bzw. günstiger gewesen wäre.

Zitat:Der Kritkpunkt den Motorraum ist zwar berechtigt aber ich denke das man irgendwann vermutlich einfach die Nase voll hat und dann lässt man halt des weg was man ewieso am wenigsten sieht.
jep, dachte ich auch.
bin jetzt froh endlich den wagen fahren zu können, die letzten 3 monate der saison.

Zitat:Steuergerät würde ich noch anders montieren und die Dämmung BF-Seite im Motorraum, könnte heiß werden.
mir fiel erstmal kein anderer platz ein, vielleich bastel ich mir da nochmal irgendwann was.
die dämmung ist extra aus dem kfz-bereich und schwer entflammbar.
ausserdem finde ich das die eh kaum was bringt, aber ist halt vorschrift
Ex ABK jetzt AEB mit DHW-Getriebe, TTE280 Turbo mit 440ccm Düsen, Megasquirt, großer LLK mit 2,5" Alu-Ladedruckrohren, RS6 Popoff und N75, 2,5" Abgasanlage Sonderanfertigung, 200 Zellen Kat, FK Königsport Gewindefahrwerk, Vorne große RS2 Bremse (323x30), Hinten S4 Bremse mit Mercedes SL Scheiben (300x23), Stahlflex-Bremsschläuche, Facelift Stoßstange, RH ZW3 Hinten 10x17" Vorne 9x17", König K5000 Sitze in Nappaleder, 3-Speichen Lenkrad, Alpine HU mit Imprint Soundprocessor, Bluetooth, Navi, DVB-T und Rückfahrkamera,  S4 Tacho, Seit 2013 Motor komplett überholt.

geplant:
Rückbank neu ledern lassen
Alpine raus, Android rein
Zitieren }
Bedankt durch:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 10 Gast/Gäste