Umrüstung E-Verdeck auf manuell
#1
Hallo Cabrio-Fans,
ich fahre ein 97er Cabrio 2.6 l mit E-Verdeck und würde dieses gerne auf manuellen Betrieb umrüsten. Weiß jemand ob das geht oder wer so eine Umrüstung anbietet?
Ich habe keine Lust mehr auf die ständigen Kabelbaumbrüche und defekten Mikroschalter.

Viele Grüße
MisterX

Fz
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi,

ist nicht dein Ernst oder? Mal abgesehen davon das du auch bei manuellem Verdeck
auf die gleichen Mikroschalter und Kabelbäume angewiesen bist. Also wenn die da
nicht funktionieren geht auch das manuelle Verdeck nicht auf und zu.
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo,
das ist schon mein Ernst. Ich bin kein Technik-Freak, aber kann man das nicht alles mechanisch lösen?
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo nochmal,
nicht bei deinem Baujahr, da du zum Beispiel auch ne Sicherung hast im Scheibenrahmen etc.
Gut, das kann man evtl. auch ausbauen aber das wäre mehr als grob fahrlässig, um nicht zu
sagen Pfusch. E-Verdeck ist doch toll? Warum hast du das eigentlich vor? Gibts Probleme?
Dann her damit. Dafür ist das Board ja da und die originalen Kabelbäume kann man durch
andere (z.Bsp. von Herrn Forster) ersetzen und dadurch langlebig machen.
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Torsten,
also erst mal vielen Dank für Deine Antworten.
Klar ist ein E-Verdeck toll. Aber nicht wenn man vor dem Öffnen jedesmal beten muss, dass es auf geht. Und wenn ein Defekt vorliegt wird es meistens teuer.
Ja, bei mir gibt es aktuell mal wieder ein Problem.
Ich entriegel das Verdeck, die Scheiben fahren nach unten. Ich drücke den Knopf in der Mittelkonsole und der VK-Deckel öffnet. Dann sollte das Verdeck eigentlich nach hinten fahren und versenkt werden. Es fährt aber nur ein kurzes Stück nach hinten und bleibt dann stehen.

Wie gesagt, ein so schönes Cabrio. Bis auf das sch... Verdeck.

Gruß
Hinrich
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Na das hört sich doch gar nicht so problematisch an. Zumindest von elektronischer Seite scheint alles
in Ordnung zu sein wenn sich das Verdeck entriegeln lässt und der Deckel aufgeht. Vielleicht einfach
nur mal den Ölstand an der Pumpe prüfen? Gibt ja noch ein paar Experten hier die dir bestimmt
weiter helfen können.
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Ölstand wäre jetzt auch mal mein erster Tip gewesen.

Aber nur wegen der Elektrik das eVerdeck ausbauen.....

Warum hast dir dann nen Cab mit eVerdeck gekauft? Einfacher wäre es, statt dem Umbau ein Cab mit manuellem Verdeck zu kaufen.

Man baut ja schließlich auch nicht auf Automatik um, nur weil das Kupplungspedal defekt ist oder???
Gruß Jürgen

[Bild: 7h4kmmhx.jpg]

Im Alltag / für die Familie: Opel Insignia SportsTourer 4x4 Biturbo CDTi OPC-Line mit voller Hütte (bis auf eHeckklappe und Panoramadach)
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Ok. Dann werde ich die nächsten Tage mal den Ölstand kontrollieren.
Fehlerspeicher auslesen ist bestimmt auch kein Fehler.

Mir ist schon klar, dass die Idee ein E-Verdeck umzurüsten verrückt klingt.
Nur nochmal zum Verständnis: Ich fahre dieses Fahrzeug seit 10 Jahren. Saisonkennzeichen.
Ich pflege es sehr. Hab sogar noch das Originalverdeck drauf. Ich hab schon einiges zur Instandhaltung reingesteckt. Regelmäßige KD's, Zahnriemen etc.
Für mich ist es immernoch eines der schönsten Cabrios – zeitlos, mittlerweile ein Klassiker.
Das tauscht man nicht einfach gegen irgendein anderes (Audi_JR).
Der Vergleich mit dem Kupplungspedal scheint mir doch sehr weit hergeholt.

Trotzdem Danke für die Infos.
Viele Grüße
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Ja dann ist es ja noch umso wichtiger das Auto so zu erhalten wie es ist und dann
solltest du das auch in den Griff kriegen. Fehlerspeicher auslesen halte ich fast für
überflüssig, aber weil wegen der Sicherheit kann man das auf jeden Fall auch mal
machen.
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
(05.07.2010, 10:34)Maveric schrieb: Hi,

ist nicht dein Ernst oder? Mal abgesehen davon das du auch bei manuellem Verdeck
auf die gleichen Mikroschalter und Kabelbäume angewiesen bist. Also wenn die da
nicht funktionieren geht auch das manuelle Verdeck nicht auf und zu.

Hi maveric

Das obige möchte ich aber so nicht stehenlassenLesen
Das manuelle geht immer auf und zu, wenn der Deckel mal nicht aufspringt - das ist ja nu der sogennannte schlimmste anzunehmende Fall beim Manuellen - hilft der 6er Inbus für die Zwangsöffnung..

Bei manuellen braucht man wirklich nicht betenZwinker - nur nicht den 6er Innensechskant im Bordwerkzeug vergessen sonst kann es dumm laufen wenn das Dach mal plötzlich zu muss und genau dann Murphy´s Gesetz zubeisst und zwar in den Kabelbaum..Zwinker

Grüsse
Grüsse von ClusteriX

Durch Leidenschaft lebt der Mensch,  durch Vernunft existiert er bloß



Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [manuell] Verdecksteuergerät verstehen .... kirmskrams 2 3.252 31.03.2021, 17:25
Letzter Beitrag: neupier
  Verdeck manuell Fehler 009alexx 6 5.617 04.12.2019, 18:04
Letzter Beitrag: Mech©
  Verdeckgestänge von elektrisch / hydrauslisch auf manuell gamml1337 7 3.663 06.10.2019, 15:16
Letzter Beitrag: aucabdriver
  [Problem] Verdeckkasten will nicht (manuell) AudiMicha 15 10.872 25.08.2015, 22:41
Letzter Beitrag: Ralf66
  Verdeckkasten (manuell) entriegelt bei Hitze nicht Djerken207 0 2.346 01.08.2015, 00:24
Letzter Beitrag: Djerken207
  [Manuell] Verdeckkasten ( manuell ) öffnet nicht Karsten S 13 10.445 21.04.2015, 18:14
Letzter Beitrag: Karsten S
  [Elektrisch] E-Verdeck als Ersatz für Manuell ? AudiRonny 6 4.951 13.10.2014, 08:35
Letzter Beitrag: Ralph
Exclamation [Info] Hydraulikpumpe "manuell" schalten / testen helge101 4 6.782 20.03.2013, 10:33
Letzter Beitrag: helge101
  Kontrolllampe Verdeck/manuell pbanczyk434 16 10.842 19.08.2012, 21:46
Letzter Beitrag: Mech©
  Aut. Verdeck auf manuell umbauen mallcomx 31 20.664 09.05.2012, 08:18
Letzter Beitrag: Ralph



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste