NG Auffrischen Winterarbeit
#1
Hallo Cab Gemeinde.

Da ja leider bald der hässliche Winter an steht, überlege ich jetzt schon was ich bei meinem alten Jungen alles auffrischen könnte.

Da mein alter Junge trotz seine 250.000 auf den Tacho hat, und noch Einwand frei läuft (Ich kann mich wirklich nicht beklagen). Ist eben ein 5 Ender von Audi!!
Kleine Macken habe ich natürlich auch. Ist aber bis her alles schnell reparabel.

Und so sollte es ja auch bleiben.

Also hatte ich überlegt ihm mal einen neuen Satz Dichtungen zu gönnen.

Gedacht hatte ich da an.
• Ansaugkrümmerdichtung (komplett)
• Ölwannendichtung
• Ventildeckeldichtung

Habt ihr noch eine Idee was man noch machen könnte. Für eure Ideen wäre ich Dankbar.
Noch besser wären natürlich auch Teilenummern…

Oder sollte ich es ganz sein lassen, weil er ja so gut Läuft.
Ich will ja nur vorsorgen…

Zahnriemen werde ich machen lassen. Da will meine Werkstatt 350.00€ für haben. (Komplett mit allen Teilen) Was haltet ihr von dem Preis.
Ist der OK??

Bremsen und Fahrwerk hatte ich im letzen Jahr alles erneuert.

Dieses Jahr soll halt der Motor dran sein.

Also für eure Anregungen wäre ich sehr dankbar.
Da ich meinen 5 Ender noch lange fahren möchte….

Glück Auf
Uwe

Da gebe ich erst richtig Gas! Der Obdachlose Blaue DortmunderDa gebe ich erst richtig Gas!
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Ich würde die "Karre" schlachten und alle Teile mir schenken....Ich lach mich wech Jawoll Chef! Jawoll Chef! Jawoll Chef!
Mit freundlichen Grüßen aus REcklinghausen- / Best regards / Yoroshiku onegaishimasu Timo N. (aka Porsche-Doc)

....PS:"Cabriofahren schärft die Sinne...."...

[Bild: crmeh66rusokczy92.jpg]
*Audi Cabrio 2,8 E (Kaktusgrün perleffekt) full Sun Line und viel mehr,18Zoll +5-Loch-Umbau,BN-Pipes,TT-Spiegel,VSI-Gasanlage ....und..bla...bla...bla....
*Audi Cabrio 2,3 E (MKB:NG)* (Indigo-blau)**--verkauft--**
*Audi Cabrio 2,3 E (MKB:NG)* (ming-blau)<-- -im Audi-Himmel-**
*Audi A6-2,6 S-Line Avant (MKB:ABC)*(ming-blau)



Zitieren }
Bedankt durch:
#3
klar das du das sagst...lach...

aber schlachten und dir schenken.....!!!
das geht nicht....weil??? du damit nicht umgehenkannst...lach....

du weist ja das dir das was kostetttttttttttttt....

Da gebe ich erst richtig Gas! Der Obdachlose Blaue DortmunderDa gebe ich erst richtig Gas!
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Was der Timo nicht schon alles geschlachtet hätte...Big Grin

Also zurück zum Thema.
Die Ansaugkrümmerdichtung (nur vom Oberteil) und die Ventildeckeldichtung habe ich bei mir letztes Jahr auch gewechselt.
Jedoch würde ich die Ölwannendichtung drin lassen, so lange da kein Öl austritt kann man sie auch behalten.

Du könntest ja zusätzlich auch noch den Schlauch zur Kurbelgehäuseentlüftung säubern. Da sammelt sich ja bekanntlich immer gerne mal was an.

Gruß,
Dennis
[Bild: unbenannt-31xcqp.jpg][Bild: img_3686337x2253jiy1.jpg]
OZ KOENIG Felgen, Bearbeiteter 7A 20V Motor, Voll-Leder, Eigenbau Grill & Gitter im Stoßfänger, TFL im NSW, 3te Bremsleuchte mit LED-Band von Octavia, weiße LED KI-Beleuchtung, AC/BC umbau+ATA, sämtl. Schalter in LED-rot, FunkZV von IncaPro mit umgebauter aktueller Audi FFB, US Blinker gelb blinkend, MAL, 2 Pioneer TS-WX11A, 30er Blaupunkt FreeAir-Sub im Ski-Tunnel/Kofferraum, KW Gewinde, org. DE's inkl. TFL, S2 Bremse Brembo HC+EBC Red, Neues Getriebe, 2000er Heck, frischer Lack Ebony Perleffekt, Großes Ambi-Light, Fußraumbeleuchtung und Ausstiegleuchten, TT-Pedale etc, ComingHome Modul, A8 Einstiegsleisten
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
hey dennis,
danke erstmal!!

das mit der kurbelgehäuseentlüftung habe ich schon gemacht... war bei mir allerdings sauper. was mich auich gewundert hat... bei der motorleistung...

na, wir sehen uns am 5.9. hier bei mir....

gruß uwe

Da gebe ich erst richtig Gas! Der Obdachlose Blaue DortmunderDa gebe ich erst richtig Gas!
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Na, es gibt da noch was beim NG.
Und zwar der kleine Kasten vor dem Luftfilterkasten, mit der Klappe für die Warmluftansaugung vom Krümmer. Beim letzten Stammtisch haben wir ja mehrere NGs gesehen, wo die Klappe immer auf "offen" für die Warmluftansaugung war.
Für den Winter ok.
Aber immer Sommer?
Die Klappen ließen sich ja auch nicht mal mehr bewegen, weil die so fest waren (meine war es auch).
Dort würde ich dann auch mal gucken. Und vielleicht versuchen sie wieder gangbar zu machen.

Allerdings würde ich mich in der Winterpause auch um die Elektrik kümmern. Als ich bei mir vor 2 wochen mal den Faltenbalg auf der Fahrerseite, in dem die Kabel in die Tür hineingehen, abgezogen habe, bekam ich glatt nen' Schreck wie viele Kabelisolierungen aufgerissen waren. Das waren min. 6 Kabel die ich wieder neu isoliert habe. Und es waren dicke Kabel von den Fensterhebern.
Das betrifft jetz auch nicht nur den NG, sondern eher alle älteren Cabrios.

Guck einfach mal nach was Du dort drinne so entdeckst.

Gruß,
Dennis
[Bild: unbenannt-31xcqp.jpg][Bild: img_3686337x2253jiy1.jpg]
OZ KOENIG Felgen, Bearbeiteter 7A 20V Motor, Voll-Leder, Eigenbau Grill & Gitter im Stoßfänger, TFL im NSW, 3te Bremsleuchte mit LED-Band von Octavia, weiße LED KI-Beleuchtung, AC/BC umbau+ATA, sämtl. Schalter in LED-rot, FunkZV von IncaPro mit umgebauter aktueller Audi FFB, US Blinker gelb blinkend, MAL, 2 Pioneer TS-WX11A, 30er Blaupunkt FreeAir-Sub im Ski-Tunnel/Kofferraum, KW Gewinde, org. DE's inkl. TFL, S2 Bremse Brembo HC+EBC Red, Neues Getriebe, 2000er Heck, frischer Lack Ebony Perleffekt, Großes Ambi-Light, Fußraumbeleuchtung und Ausstiegleuchten, TT-Pedale etc, ComingHome Modul, A8 Einstiegsleisten
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hi Dennis,

danke für den guten Tipp mit den Kabelbaum der Türen. Die werde ich mir mit sicherheit ansehen. da ich ja ein kleines Problem mit meiner ZV habe..

Die Klappe für die Warmluftansaugung vom Krümmer. Habe ich schon nach dem Stammtisch letztens gemacht, meine war ja auch offen..

Gruß Uwe

Da gebe ich erst richtig Gas! Der Obdachlose Blaue DortmunderDa gebe ich erst richtig Gas!
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo und guten Abend,

also mein NG hat auch mangelnde Leistung aber wie heut mal getestet nur im warmen Zustand.
( normalerweise tret ich mein Wägelchen nie wenn er kalt ist über 3000 Umin)

Dachte ich prüf mal die Klappe zur Warmluftansaugung.<<<<<Klappe ist leichtgängig

Kalter Motor: Klappe voll offen = Motor zieht volle Ansaugluft vom Krümmer= volle Motorleistung

Warmer Motor: Klappe nur ca ein viertel geschlossen; Motor zieht also ca ein viertel kalte Luft und drei viertel Warme = Motorleistung reduziert

Frage: Muss die Klappe bei warmen Motor voll geschlossen sein? Wie wird die Klappe gesteuert?

Gruss Matze
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste