Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 11/1998
Hubraum (CCM): 2771
Motorkennbuchstabe: AAH
Verdeckart: elektrisch
45 Danke aus 29 posts
Hi,
da hilft wohl nur mal die Abdeckung abzubauen und richtig nachzuschauen. Wenn es der Dichtring an der Nockenwelle ist muss das Nockenwellenrad runter und somit
auch der Zahnriemen. Die Kosten belaufen sich dann wohl so ähnlich wie beim Zahnriemenwechsel, bloß ohne Kosten für Riemen und Spannelement. Ich würd das auf
jeden Fall weiter verwenden. Das ist unkritisch. Aber repariert sollte es schon werden, dauernd nachfüllen ist sicher keine Lösung.
sonnige Grüße
Torsten
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Baujahr: 1991
Hubraum (CCM): 2,3
Motorkennbuchstabe: NG
Verdeckart: manuell
0 Danke aus 0 posts
Hallo,
nur Interressehalber:
War bei dir auch so, dass der normaler NG Zahnriemen zu lang war, und anstatt Thermospanner nur eine Spannrolle ist, und man muss mit dem WAPU spannen ?
Bei mir war es nämlich so, und habe festgestellt dass ich zwar NG habe (ablesbar) aber nicht mit 2309 sonern 228x irgendwas ccm hat. Das wäre der alte NG. Das wäre für mich neu wenn im Cab ein AAR verbaut wäre. Angeblich ist es so dass der AAR kürzer ist als der NG weil das ganze Keilriementrieb nur in ein Ebene ist, und bei NG zwei Ebenen gibt ?
Gruß Zoltan
Audi Cabrio BJ.91 MKB:NG Gomera Grün, Fächerkrümmer, 200-er Metallkat, Friedrich GruppeA, Eibach -2cm, Bilstein B4, Azev A Hochglanzpoliert, Nankang NS2 205/50ZR17, Lambda Anzeige, Carpc mit 8Zoll Touch, DE-Linse, Nardi Woodline, Audi Hardtop, Megasquirt EFI im Bau.
Baujahr: 06/91
Motorkennbuchstabe: AAR
0 Danke aus 0 posts
Hi Zoltan,
bei mir hat wohl der Vorgänger einen Motor vom Audi 100 C4 verbaut . Der Zahnriemen für den NG Motor war natürlich nicht passend ,( ich glaube zu lang , weiß aber nicht mehr genau ). Habe mir das aber irgend wo notiert ,wenn Du es genau wissen möchtest.
Muß dann mal, wenns nicht mehr so kalt ist die Zahnriemenabdeckung entfernen.
Viele Dank erstmal an Maveric.
Gruß
Markus
Baujahr: 06/91
Motorkennbuchstabe: AAR
0 Danke aus 0 posts
So Leute Fehler gefunden :
Nockenwellensimmering und Kurbelwellensimmering im Eimer , daher der Ölverlust !
Vielen Dank nocheinmal für die Tips
Gruß Markus