LiMa-Pfeifen in Verstärker-LS
#11
Hallo,
also mein Radio ist Blaupunkt Miami CD52, Endstufe ist Alpine, zwar ne keine und auch schon was älteres aber bisher hatte ich mit der Kombination in meinem alten Auto keine Probleme.
Masse von Radio und Endstufe habe ich an Batteriemasse gelegt, war nicht wirklich besser.
Der Adapter Mini-Iso hat abgeschirmte Cinchkabel dran, das wo von dort zur Endstufe geht ist ein dreifach abgeschirmtes Cinchkabel mittleren Preissegments, Abstand Radio zu Endstufe ca. 30cm. Bisher konnte ich durch alle genannten Maßnahmen den Pfeifpegel reduzieren ist noch nicht ganz weg, aber halt noch hörbar. Die Zündkabel will ich mir mal noch anschauen und den Entstörkondensator der Lima.
Gruß
Maddin
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Moin.
Es kann auch Linderung bringen, den Endstufenpegel abzusenken, dafür das Radio lauter drehen.

Und wie gesagt, auch bei meinen Kabeln (Audison Connection Best) höre ich auch bei nur geringste Nähe zu Stromführenden Kabeln oder Geräten recht schnell die Lima.
Auch bei mir hat alles die gleiche Masse. Ein ewiges Gefrickel, habe die Kabel Zentimeter für Zentimeter bewegt um endlich ein zufriedenstellendes Ergebnis zu finden,.... Was man sonst auch gerne in den Lautsprechern hört ist das elektrische Verdeck Zwinker
Mit freundlichen Grüßen,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread (soll ich's wirklich...oder lass' ich's lieber sein..)

1.8t
[Bild: avatarzjro4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Ich nochmal,
also habe soeben mal das Radio ausgetauscht, auch ohne Erfolg, Pfeifen ist immer noch da. Pegel an der Endstufe will ich mal ausprobierern nur dafür muss ich sie ausbauen, komme sonst nicht ran an die Einstellschraube. Auch will ich mal versuchen, die Plusleitung für die Endstufe über einen anderen Weg zu legen, denn die liegen auf den letzten cm zu den Anschlüssen nahe beinander.
Gruß
Maddin
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Hallo
Warum gehst du überhaupt mit Adapter ran?
Hat dein Alpine keine Vorverstärkerausgänge?
Eventuell liegt es ja am Adapter?
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
hallo,
was das mit den optischen Übertragungen angeht gabs das schon zu der zeit wo ich gelernt hab bei Blaupunkt und das war 96..., also nichts neues.
Das wurde nur wahrscheinlich über die zeit aus kostengründen wieder verworfen, außerdem wer mal ein optisches Kabel durchs Auto gelegt hat, das geht wirklich nicht gerade toll da man auf starke Knickradien verzichten sollte.
@ Maddin
Eventuell hat ja deine Endstufe auch einen weg, das hatte ich letztens auch bei meinem Cousin ich hatte ihm die Anlage eingebaut und da war 5jahre ruhe auf einmal hats immer gepfiffen, ich habe fast ein halbes j. den Fehler gesucht, und nach dem Tausch den Endstufe war wieder ruhe....

g. sven
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Hallo,
um die Störeinstreuung weiter zu lokalisieren kannst du aus meiner Sicht noch zwei Sachen ausprobieren.
Störeinstreuung über die Stromversorgung durch Überlagerung von der Lichtmaschinen:
Nehm eine zweite Batterie und betreibe damit den Hifizweig. Sind die Störungen weg kommt es wohl ehr über die Stromersorgung.
Störeinstreuung in die Siganlleitung: entweder einen Ausgang nutzen der nicht Mini ISO ist (die haben meist Probleme mit der Masse da Steckkontakt) wie z.B. eigene Chinch des Gerätes oder einen Trennübertrager oder einen High-Low Wandler der aus den High Ausgängen des Radios Chinch- Ausgänge macht. Alles Möglichkeiten das Problem einzugrenzen. Über die Klangqualität kann man sprechen wenn man weiß wo die Störung herkommt. Denn die Trennübertrager klauen einem einen Teil der Höhen. Die High-Low Adapter bringen etwas mehr Grundrauschen.

Die Problematik bei meinem Auto konnte ich damals durch saubere Masseverbindungen beseitigen. Die Masse der Endstufen hatte ich an einem Stehbolzen im Kofferraum hergestellt. Die Masseverbindung über die Karosse entsprach einem Widerstandwert von ein paar Milliohm oder im Vergleich einem 100mm² Kupferleitung und die Pulsverbindung durch ein 50mm² von der Batterie bis zum Kofferraum und da auf ein weiteres Mehrfach-Sicherungselement.
[Bild: kqc6op23.jpg]

Meine Chinch waren auch 3 fach geschirmte aus dem mittleren Preissegment.
Ich hatte ein Alpine 7618R (ohne Endstufe im Gerät) mit 2 x 2 Chichausgängen über eine Elektronik zur Signalaufteilung auf einen ESX 1000D für die 2 x 25cm JLAudi 10W6 Subs, einer ESX Q802Xi für die 2 x 2 16cm in der Tür und ein ESX Q 804Xi für das 10cm 2 Wege Front System. Das alles befand sich im Kofferraum und damit weit weg von allen Störquelle nur die Leitungen mußten natürlich quer durchs Auto
Kofferraum:
[Bild: zdt2q2cr.jpg]
2 x 16cm in der Tür:
[Bild: 3uanr7an.jpg]
Radio mit Potis in der Lüftung
[Bild: kakia5sr.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
hallo,
die Doorboards sehen aber gut aus..., so schön dezent..., gefällt mir...

g. sven
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
Hallo,
in großen Teilen entsprechen die Doorboards den org Türtaschen. Der Sitz soll ja noch auf der kompletten Schiene verstellbar sein und beim Schließen der Tür die Boards nicht beschädigen. Die Boards sind aus einem Teil gefräßt, 40mm wasserfestem Birken-Multiplex. Die Ausschnitte der Lautsprecher lassen das Stück Türkabelbaum direkt und ohne Änderung zu. Auch die Lautsprechergitter sind Eigenbau und aus hochfestem Lochgitter und dann mit Lautsprecherstoff bezogen. Auch die Boards selbst sind mit orginalem Audi-Echt-Leder bezogen.
Die Arbeit.....eine mords Arbeit, keine maschinelle Fertigung, alles von Hand mit Stechmeissel oder Oberfräse - Bauzeit ca 80 Stunden in 4 Monaten. Oder anders ausgedrückt nicht bezahlbar. Aber mit dem 2 x 16cm je Seite eine super Kick-Bassabbildung auf den Frontsitzen. Zwinker

Das Bild ist noch aus der Erstkonstruktion ohne Lederbezug, nur gefüllert -> aus dem ersten, meinem 96er Diesel Cabrio.

[Bild: j2n7cb2b.jpg]

Das alles nur um auch offen gute Musik genissen zukönnen und damls wurde kein Aufwand gescheut, wie man sieht.
Aber es sollte möglichst nah am Original sein und ich denke mir wars gelungen.

Gruß
Schorsch

PS: auch die standen vor einem Jahr zum Verkauf Da bin ich aber traurig! - keine wollte sie haben Un
Zitieren }
Bedankt durch:
#19
nicht schlecht,
keiner haben..., naja da macht der Preis bestimmt die Musik, doorboards sind echt Luxus zu absoluten Mondpreisen.
aber Respekt währe mir bestimmt zu viel Arbeit.

g. sven
Zitieren }
Bedankt durch:
#20
Hallo,
hatte damals kein Preis mit angegeben, denn die hätte ich auch an meinem fahrzeug rückrüsten können. Bei der Montage der org. Tüstaschen wäre dies nicht einmal aufgefallen. Wenn man Jennert oder andere div. einsetzt geht das in der Regel leider nicht. Hätte damals einer gefragt wären sie im Paar für 300 Über den Tisch gegangen.
Naja ist ja jetzt ein alter Hut - wollte auch nur mal zeigen was geht/ging.

Gruß
Schorsch
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Crunch GP-800 20cm Auto Aktivsubwoofer Untersitz PKW KFZ Sub + Verstärker 200W Thommy 73 4 2.825 28.11.2017, 13:49
Letzter Beitrag: Djerken207
  Verstärker mit DSP tubesmahler 14 9.216 11.08.2016, 11:00
Letzter Beitrag: tubesmahler
  [Info] Gamma CC + Verstärker Niederbayer92 5 4.759 05.06.2013, 17:26
Letzter Beitrag: ahaspharos
  Schutzabschaltung Verstärker Scotty 3 3.690 26.06.2012, 00:30
Letzter Beitrag: tomtomd
  Stecker an Alpine-Verstärker (3550) Mitchel 6 8.751 18.11.2009, 13:17
Letzter Beitrag: Mitchel
  Pfeifen in den Boxen kawa116 11 10.274 29.08.2008, 22:24
Letzter Beitrag: Mitchel
  Pfeifen beim gas geben wenn die anlage läuft! Royal80 12 14.960 09.05.2008, 09:25
Letzter Beitrag: soundjunk
  Verstärker/Endstufe -Michl- 6 5.412 22.02.2007, 09:33
Letzter Beitrag: s-line
  LiMa Pfeifen - ich krieg' noch die Krise AndreasH 9 5.478 06.10.2006, 00:38
Letzter Beitrag: Geri
  Wärmeprobleme / Hitzeprobleme mit dem Verstärker... Bastel 30 14.064 17.08.2006, 23:34
Letzter Beitrag: Björn



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste