Scherenhebebühne
#1
Hallo an alle Schrauber,

wer von Euch hat eine Scherenhebebühne?

Ich bin gerade dabei mir zum schrauben eine kleine Hebebühne zu bauen. Der Entwurf steht schon, allerdings bin ich mir nicht ganz sicher welche Größe ich für die Hydraulikzylinder wähle.
Ich tendiere derzeit zu einem Kolbendurchmesser von ca. 50mm und einem Druck von 200bar. ( siehe Entwurf )
Falls jemand von Euch sowas hat, wäre ich dankbar wenn ich einige Maße / Angaben bekommen könnte:

1. Kolbendurchmesser
2. Arbeitsdruck / max. Druck der Pumpe
3. Abmessung der Profile

Die Profile habe ich schon mal durchgerechnet, ein Vkt. Profil mit 70x40x3 (Hochkant)
würde für eine Traglast von 2000kg ausreichen.

[Bild: h4e6-2.jpg]

Danke Für Eure Hilfe
Gruss Skippi 650
Sommerauto Audi Cabrio 2,6
Familienauto Audi A6 2,8 LPG
Frauenauto Audi A2 1,4
Suzuki GS 500 ( wenn das Cabrio parkt )
Skippi 650 Cruiser ( weil Cabrios nicht schwimmen können )
Hobie Cat 14 ( zum Rasen auf dem Wasser )
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo,

interessante Idee! Willst du das Ding in der Garage montieren oder in der Einfahrt. Bedenke die Konstruktion wird so schwer, dass die kaum noch hin und her bewegt werden kann.
Mein Vorschlag wäre, bau dir lieber eine Grube.

Grüße - Wolfgang
„Da ist nur schlechter Sprit drin vom Urlaub, normal sind die Abgaswerte gut."
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Servus Wolfgang,

den Gedanken mit der Grube hatte ich auch schon. Leider ist der Boden unter meiner Garage sehr felsig, der Bagger hatte schon bei dem Fundament arge Probleme.
Die Hebebühne wiegt bis jetzt laut CAD 150kg, bis zur fertigen Konstruktion werden es wohl ca. 230-250kg werden. Das Teil wird im Boden versenkt und mit Holzbohlen "ala Grube" abgedeckt.
Außerdem bin ich mit der Hebebühne flexibler.
Denke da an Reifenwechsel, Bremsen, Motorrad reparieren usw.

Gruss Skippi650
Sommerauto Audi Cabrio 2,6
Familienauto Audi A6 2,8 LPG
Frauenauto Audi A2 1,4
Suzuki GS 500 ( wenn das Cabrio parkt )
Skippi 650 Cruiser ( weil Cabrios nicht schwimmen können )
Hobie Cat 14 ( zum Rasen auf dem Wasser )
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo!

Schau mal hierGEBA
Für diese Firma hatte ich mal anfang der 90er als Subunternehmer die Scherenhubtische gebaut und gewartet.

Frag da einfach mal nach, die geben gerne Auskunt.

Lg Dirk
MKB: CGQBAAHAAHM96.22ATD
CCM: 13092
PS:  1120






Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Ich habe eine solche Bühne, kann z. Zt. aber keine Maße nehmen, da da mein Pferd drüber steht Big Grin

Willst Du Dir das Ding wirklich selbst bauen? Ich habe für meine vor einem Jahr 1250,-- Euro bezahlt, das Teil funktioniert ohne Probleme und auch die Qualität ist ganz o. k. Konstruktion sieht genau so aus, wie bei Dir im Bild.
Ferrari 308 - We call it a Klassiker
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo zusammen,

@Schraubär
Danke für die Info, werd die Firma mal anmailen.
Hab auch schon bei verschiedenen erkäufern in der Bucht angefragt, aber leider nie eine Antwort bekommen.

@PoxiPower

heut scheint die Sonne, ideale Voraussetzungen also um mit deinem "Pferd" auszureiten.
Bei dieser Gelegenheit könntest du auch gleich messen.
Mensch, das wäre ´ne Sache, dann hättest was gut bei mir.

Ja, ich würd´s gern selber bauen. Bin ein " do it your self men " und bastle recht gern.
Meine letzte Bastelarbeit war eine kleine Krananlage mit der ich meine Skippi 650 vom Trailer heben kann. ( ideal für Arbeiten am Unterwasserschiff )
Jetzt muss ich was für die Autos tun. Selbsbau ist für mich kein Problem, hab da viele Möglichkeiten.
Kosten für die Bühne liegen dann bei ca. 400EUR all inclusive!
Der Spass am basteln -> UNBEZAHLBAR Ich lach mich wech

Freu mich von dir zu hören.
Schoenes WE an alle

Skippi650
Sommerauto Audi Cabrio 2,6
Familienauto Audi A6 2,8 LPG
Frauenauto Audi A2 1,4
Suzuki GS 500 ( wenn das Cabrio parkt )
Skippi 650 Cruiser ( weil Cabrios nicht schwimmen können )
Hobie Cat 14 ( zum Rasen auf dem Wasser )
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Ich weiß ja nicht, wo Du wohnst, aber bei uns war das Wetter heute mehr als bescheiden Bin verärgert!

Ich kann aber ohnehin das Auto nicht einfach runter nehmen. Da ist der ganze Vorderwagen runtergebaut (um die Kühlerlüfter zu wechseln!). Maß konnte ich nur bei den Auslegern nehmen, die sind 120 x 21 mm bei mir. Rahmen und Hubzylinder kann ich leider erst in ein paar Tagen / Wochen abmessen, falls Du das dann noch brauchst.
Ferrari 308 - We call it a Klassiker
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Servus ProxyPower,

da ich über die Zylinder noch gar keine Infos hab, brauch ich natürlich alles was ich bekommen kann.
Vor Mitte Mai werd ich auch nicht zum bauen kommen, es stehen vorher noch einige andere Arbeiten an.
Den Maßen nach zu urteilen sind deine Ausleger wohl aus Flachstahl, oder?

Wohnen tue ich im tiefen Süden, in der Oberpfalz ( Nähe Regensburg ). Das Wetter hätte heute schon zum " offen fahren " eingeladen, leider darf ich erst ab 1.04.

Würd mich freuen, wenn du den Thread nicht vergißt und mir vllt. noch den Durchmesser der Kolben mitteilen kannst.

Vielen Dank

Gruss Jens
Sommerauto Audi Cabrio 2,6
Familienauto Audi A6 2,8 LPG
Frauenauto Audi A2 1,4
Suzuki GS 500 ( wenn das Cabrio parkt )
Skippi 650 Cruiser ( weil Cabrios nicht schwimmen können )
Hobie Cat 14 ( zum Rasen auf dem Wasser )
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Moin moin,

du bastelst aber nicht häufig, denn sonst würdest du nicht von einem Hydraulikdruck von 200 bar ausgehen.

Kleiner Tipp: käufliche Hydraulikaggregate haben 140 bar.

Gleiches gilt auch für Hydraulikleitungen, Hydraaulikverbindungen und -schläuch.

Grüße aus Lüneburg

Michael
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Oh man, ich bräuchte jedes mal ne neue Windel, wenn ich mich unter einen Eigenbau
legen würde, das wäre mir zu gefährlich Ich finds blöd
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 10 Gast/Gäste