Mein Ausbau...Coax, TMT/Kicker, Sub -> brauche prof. Hilfe ;)
Moin!
Sebastian, ich sehe WIR verstehen uns Wub Ich lach mich wech Erste Sahne
Ich biete auch gerne Hörungen sowie Kaffeetratsch im Raum Lübeck an, PLZ 23566.

Nochmal ein Bild wegen 8" und BR:
[Bild: 300201_243422179031457_100000910293906_7...8331_n.jpg]
Das wird dann aber wirklich eine Herausforderung!

Ich verbürge meine rechte Hand für die genannten Sinuslive Lautsprecher,...
So wie du für Tangband - gut und günstig müssen nicht immer Gegensätze sein Grandpa
Mit freundlichen Grüßen,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread (soll ich's wirklich...oder lass' ich's lieber sein..)

1.8t
[Bild: avatarzjro4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
Moin!

In meinem Kopf schwirrt grade echt ne Menge rum, aber ich hoffe ich bekomme das Meiste auch verschriftlichtZwinker

@ alle bzgl. Hörproben: Darauf komme ich sehr gern zurück, sobald das Cab wieder fahrbereit ist!

Sub:
Ich habe nur ein Bild von Ober´s Sub mit BR gefunden, gibts dazu keine Dokumentation??
Wenn ich mir Yanics 8w7 so anschaue kommen mir auch leise Zweifel. (und Angst, der sieht ja schon richtig mächtig aus!) Ich würde die BR Lösung aber nicht gleich ausschließen wollen, erstmal genau nachmessen.

Wichtiger dabei finde ich: Ist der Tang Band W8-740 da der richtige Kandidat, also entweder geschlossen oder BR?!

Kick:
Da die SL 165w zum Einbau in der Tür empfohlen werden, gehe ich davon aus, dass sie ein großes, ehr wenig definiertes Volumen brauchen, also zum Einbau hinten in den Seiten nicht geeignet sind?! Vorrausgesetzt natürlich ich bekomme das komplett dicht!
Dann beiße ich wohl lieber in den sauren Apfel und investiere 200€ in die Vifa, ca 4l bekomme ich für die ja in jedem Fall, entweder hinten, oder wenn das nicht überzeugt testweise vor den Frontsitzen!

So jetzt mal zu dem Thema, das mir am meisten Kopfzerbrechen und zweifel bereitet hat: Endstufen
Die Signat sind nach ein paar Tagen suchen im Inet kaum zu bekommen (RAM 2 noch schwieriger als RAM 3) Habt ihr diesbezüglich noch Tips, wo ich an die RAMs drankomme?!
Bei der Suche fiel mir auf, dass andere Serien von Signat deutlich öfter angeboten werde, was haltet ihr zum Beispiel von der ROC Serie???

Zitat:Die von Sebastian empfohlene Ram 3 würd ich IMMER an den Sub loslassen.
Die klingt nicht so gut am FS wie die Ram 2. Am Bass aber eine Macht!
Ich habe jemanden gefunden, der gleich 2 mal die RAM3 verkaufen möchte. Meine Idee wäre, beide zu nehmen und damit die Vifa und den Sub zu betreiben und, falls sie was taugen, eine ROC für das Frontsystem. Was haltet ihr davon??
Kann man, ohne die Endstufe selbst zu kennen sagen, ob sie ehr für Tieftöner oder Hochtöner geeignet ist?

Yanic, sprach die "Class A" Bauweise an, kein schimmer was das ist, aber was meinst du in dem Zusammenhang mit "solider Stromversorgung"??
RAM 3 Daten
Bei 4Ohm, gebrückt knappe 70A, das ist schon ne Hausnummer oder?! Jetzt sagt bitte nicht, dass ich ein Highend Voodoo Kabel brauche, das 20€/m kostet Waaat?

Und jetzt, ab das schöne Wetter genießen!
Besten Gruß von Ben in der SonneCool
Zitieren }
Bedankt durch:
Malzeit!

Ist ja ne weile ruhig gewesen hier, aber unter der Oberfläche hats fleißig gebrodelt!

Ich bin jetzt stolzer Besitzer einer RAM 3, sieht aus wie auf der Bahn ausm Fenster geworfen, funktioniert aber tadellos! (kostete auch nur 40€ inkl Versand Smile )
Außerdem bot sich eine günstige Gelegenheit die "solide Stromversorgung" sicherzustellen, ich habe 18m ca 1cm² Kabel sehr günstig erstanden (verzinntes Kupfer, erstaunlich flexibel, kein CAA) das sollte für alle Zeit ausreichen Big Grin Big Grin

Ich habe vor, alles unter 250Hz mit 2 mal RAM 3 zu betreiben, da ja bemängelt wurde, dass die RAM 2 evtl. nen Sub und das FS "schlecht" gleichzeitig versorgen kann...

Habt ihr noch Empfehlungen für 2-Kanäler, die am FS gut gehen??
Ich hätte da eine Audio System ADS-8002 oder ne Twister F2-190 im Sinn, was meint ihr dazu?
Alternative Vorschläge nehme ich gern an!

Ich tendiere wohl zum Eton POW 100, wie zu Anfang vorgeschlagen, oder hat noch jemand nen heißen Tipp für 10er Compo unter/um 100€???

Restlicher Plan:
Beim Radio habe ich bislang das Alpine CDA 117ri angepeilt, knapp 300€, ich werde mich nochmal "live" von dem Gerät überzeugen (Optik und Festplattenverwaltung)!
Sub wird wohl der Tangband, dazu erstmal die SL165w zum experimentieren, ggf kommen dann wie Vifa, wie von Sebastian vorgeschlagen in Beitrag #2.
Ich habe einen Helix 1F Kondensator mit Digitaler Anzeige gekauft, wie genau ich den einbaue, kA, aber der wirds ja nicht schlechter machen...Cool

Gruß Ben
Zitieren }
Bedankt durch:
Moin,
genau so etwas meinte ich mit "solider" Stromversorgung!
Du musst mal drauf achten ob du nachts beim Musikhören und laufendem Motor ein flackerndes Abblendlicht hast, dann wäre 'ne Zusatzbatt oder zumindest ein bis drei Kondensatoren nicht verkehrt Zwinker
Welche Version der Ram 3 ist es denn? die mit den zusätzlichen Line-Outs? Die ist nochmal kräftiger Zwinker
zwei davon wären natürlich 'ne Wucht, aber mit meinen beiden Rams habe ich bereits mal eine Hauptsicherung mit 80A durchgekloppt, und das war nicht mal laut, sondern die erste Fahrt mit meinem 8w7.
Seither sind 150A drin.
Wobei meine Ram 3 ja gerade unbenutzt im Keller liegt, aber ich glaube die will ich nicht abgeben, eher in eine Vitrine stellen oder an die Wand nageln Wub

Die Ram 3 wird am FS sicherlich auch gut gehen, frag mal Bassi - der hat Reserven ohne Ende Smile Der Vorteil der Stufe ist definitiv die gute Kontrolle.

Die SL gehören in Türen, das ist richtig!

Eton Pow? Keine Ahnung, aber nimm doch richtige Breitbänder, da sparst du dir später Hochtöner, und kombiniere die mit schönen TMTs in der Tür.
Mit freundlichen Grüßen,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread (soll ich's wirklich...oder lass' ich's lieber sein..)

1.8t
Zitieren }
Bedankt durch:
Moin!

Das ist mal ne Erleichterung, ich habe schon mit Gelächter gerechnet, weil ichs beim Stromkabel völlig übertreibeAu Backe
Das Problem ist jetzt, wenn ich direkt nach der Batterie absichern will, oder überhaupt das Kabel sichern will, wo bekomme ich entsprechendes Material für 120mm²???? Habe bisher nichts gefunden...

Am besten benutze ich die RAM 3 in allen Lebenslagen, wasBig Grin Big Grin Big Grin
Dann habe ich wohl die schwache Version...

Zu den Breitbändern:
Omnes Audio BB 3.01, die machen doch nen netten Eindruck und lösen das Problem mit den extra Hochtönern! Was sagst du dazu bassi1988, taugen die????
Dann fällt mir wieder ein, ist die Audison LR 52 geeignet die BB zu betreiben?

Gruß Ben
Zitieren }
Bedankt durch:
Moin,
Joa, die BB sollen schon gut funktionieren.
Wobei ich hier und dort schon von fehlendem "Höchst-"Ton gehört habe.
Die Ram 3 ist kein Allheilmittel, aber definitiv ne solide Endstufe.
Die hat ja auch mal richtig Geld gekostet.

Aber grundsätzlich funktioniert alles was das Signal verstärkt Zwinker
Da kannst du probieren bis zum umfallen, und wirst bei 80% kaum nen Unterschied bemerken Zwinker

Die Eton finde ich in Preis/Leistung ziemlich OK, oder gönn' dir mal ne Genesis Dual Mono, oder Zapco, Audison, Soundstream, Precision Power, ESX, Steg, Xetec, oder oder oder....

Und berichte! Smile
Mit freundlichen Grüßen,
Yanic

23568 Lübeck

1.8t
Zitieren }
Bedankt durch:
Ich denke ich hole mir mal die BB, kosten ja nicht so viel und könnten echt super Preis-Leistung-Aufwand Verhältnis bringen!
Aber nur 15W RMS, da muss ich aufpassen, dass ich sie nicht vernichte oder?! zB mit ner RAM 2...

Was hälst du von den günstigeren Serien von Signat (ROC, RAP)???
Zitieren }
Bedankt durch:
Moin!
Das ist kompletter Irrglaube, die kannst du auch Sorglos an einem 10Kw-Block betreiben.
Du hast es stets selbst in Hand die Lautsprecher zu zerstören, und zwar mit dem Volume-Knopf.
Ein Lautsprecher an 10Wrms geht wesentlich schneller kaputt als der gleiche an 1000Wrms, unerheblich welche Leistung er nach Angabe aushalten soll. (Clipping)Vorher sagt dein Gehör: "Es reicht!" oder die Schmerzgrenze lässt es dich spüren.

ROC war die Einsteiger Serie von Signat, RAP die etwas Leistungsstärkere Serie zwischen ROC und RAM, eher wie ROC. Aber beide soweit OK.
Spätesten bei ROM würd ich abdanken, da kam es so langsam zum Verfall der Signat typischen Qualität und des "overdone" Designs.

Legendär waren und sind die FLAG, aber kaum zu bekommen! Oder die LOG Grandpa
Mit freundlichen Grüßen,
Yanic

23568 Lübeck

1.8t
Zitieren }
Bedankt durch:
Moin!

Also einiges weiteres an Material:
Omnes Audio BB 3.01 mit Audison LR 52,
Kupferblöcke ca 70x20x15mm,
30m 2x2,5 ofc Kabel,
SL 165w,
Signat RAM 2,
50m Koax-Kabel 5-fach geschirmt,
ne Hand voll vergoldete Cinchstecker zum Löten (Durchmesser 14mm, ist dafür genug Platz an den Cincheingängen üblicher Endstufen????????),
ist unterwegs, bald kanns an die feste Installation gehen!

Ich hab heute meinen Kondensator getestet mit RAM2 an den "original" Kenwood Coax, hört sich jetzt schon seeeeeeeeeehr viel besser an als vorher, aber ich habe ja noch mehr vor!Cool
Macht es eigentlich Sinn den Sub- und TMT-amp beide an einen Kondensator zu hängen oder braucht man pro RAM 2 nen eigenen??

Ich weis genau, dass ichs schon gelesen habe hier, finde es aber nicht wiederDa bin ich aber traurig!

Es geht um die Verlegung der Kabel nach hinten, es müssen 2 mal 15mm Durchmesser und 6 mal 8mm Durchmesser getrennt nach hinten! Geht das überhaupt durch die originalen Löcher, oder muss ich eh neue bohren?!

Im Kofferraum angelangt wird das 120mm² Kabel über einen massiven Kupferblock auf die Verbraucher aufgeteilt, dabei war mir wichtig jederzeit flexibel zu sein aber dazu gibts mehr Infos, wenns soweit ist Smile

Was den Rest angeht, Alpine CDA117ri, Tang-Band und eine weitere RAM 2 o.ä. folgen demnächst....

Gruß ben
Zitieren }
Bedankt durch:
Moin,
der Kondensator muss direkt vor den Endstufen sein, Kabelwege möglichst kurz halten!
Bei Kondensatoren gilt: Viel hilft viel, aber nicht einen Großen sondern viele Kleine (1Farad) parallel.
und da er parallel an die Stromversorgung angeschlossen wird, wird er automatisch von allen Verbrauchen benutzt.
Ich habe meine an die Verteilerblöcke im Kofferraum angeschlossen, aktuell 3x1Farad parallel über Kupferschienen = verringert den Innenwiderstand der Kondensatoren = erhöht die Impulsgeschwindigkeit der Stromversorgung.

Deine anderen Fragen kann ich dir nicht beantworten, wegen Cinch: Schau dir doch die Anschlüsse der Ram 3 an, sind die gleichen wie bei der Ram 2.
Mit freundlichen Grüßen,
Yanic

23568 Lübeck

1.8t
Zitieren }
Bedankt durch:

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Ausbau Rücksitzbank+Seitenv.+AHU Fknobl 3 3.314 05.05.2024, 21:24
Letzter Beitrag: fctriesel
  Hifi-Ausbau der anderen Art (für Fortgeschrittene...) Waldmeister 11 9.186 22.08.2020, 01:01
Letzter Beitrag: SaKoe
  Antenne....zerbröselt....brauche neue schoko1306 3 3.160 05.08.2019, 19:59
Letzter Beitrag: Krautfinne
  Hifi Ausbau - Diesmal aber richtig! bassi1988 117 122.719 30.05.2017, 11:25
Letzter Beitrag: bassi1988
  Kofferraum-Ausbau tubesmahler 3 3.707 26.01.2016, 17:01
Letzter Beitrag: tubesmahler
  [Problem] Kove-Fachleute hier? Brauche Daten zu Woofer - Bilder Audi_JR 2 2.847 23.11.2015, 14:33
Letzter Beitrag: Audi_JR
  Car-Hifi Ausbau --3Wege + Subwoofer lonestarrr 65 75.385 04.01.2015, 15:41
Letzter Beitrag: lonestarrr
  [Problem] ausbau des orginalen audi radio chrissi82 22 18.965 02.04.2014, 20:49
Letzter Beitrag: Audi-Driver
  [geteilt] Ausbau Musiksystem audifan_wf 2 4.006 10.07.2013, 12:28
Letzter Beitrag: audifan_wf
Information Ausbau Musiksystem Tux 13 98.294 09.06.2013, 18:15
Letzter Beitrag: Micha@HY

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste