Radlager Fahrerseite wechseln
#11
Hallo Guido

Habe bei mir das Notrad montiert und dann die Schraube gelöst.
Machst Du das mit der Alufelge, musst Du mit einer Verlängerung arbeiten, was die ganze Sache
etwas instabil macht.
Habe einen kurzen 14mm Inbus genommen, Knarre drauf, Rohr auf Knarre und dann gelöst.
MFG  Peace Alter!
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Hi,
du hast also definitiv von aussen eine Schraube drin?
Dann brauchst du eine ordentliche, passende Nuss bzw Inbus mit Knebel und Rohr (1m wäre gut) Werzeug vom Baumarkt oder Aldi ist hier zum tode verurteilt. Kauf die eine Nuss und Knebel von Facom, Harzet oder ähnlich.

Wenn das dann alles auseinander gebaut istwie von dir selbst beschrieben, drehst du die alte Schraube wieder vorne in das Antriebswellengelenk rein, bis Anschlag, Gelenk gerade halten. Über den Anschlag hinaus weiter drehen (keine Angst, kann schwer gehen), dann rutscht das Gelenk von selbst runter. Vor zusammenbau unbedingt den inneren Sprengring wechseln. (Ist beim Manschettensatz dabei)
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Hallo,

(30.08.2011, 11:59)dv60ssn schrieb: Hallo Guido

Habe bei mir das Notrad montiert und dann die Schraube gelöst.
Machst Du das mit der Alufelge, musst Du mit einer Verlängerung arbeiten, was die ganze Sache
etwas instabil macht.
Habe einen kurzen 14mm Inbus genommen, Knarre drauf, Rohr auf Knarre und dann gelöst.

Das ist doch mal ne mega - Idee !Erste Sahne Hatte schon Sorgen bezüglich Verlängerung, da die Schraube doch recht tief in der Felge sitzt!!!!! TOP!

@ blue-elise, Schraube ist definitiv außen. Ne gescheite Nuss werd ich mir noch besorgen müssen.
Ich glaub, ich warte bis nächste Woche, dann kann ich mir von der Arbeit nen Drehmomentschlüssel vom LKW mit nehmen. 1. kann der die nötigen Nm und 2. ist der Hebel übern Meter lang!


Vielen Dank nochmal,

Guido
[Bild: audi201102.jpg]
Nicht weil wir Angst vor etwas haben, machen wir es nicht, sondern weil wir es nicht machen haben wir Angst davor!!!

50735 KÖLN
SOUND: JVC KD-AVX33 DD 4.1, Xetec 4 G 600, 4 x Emphaser ECP26XT, HT: Infinity Reverence 1031t, Weiche Polk-Audio, SUB: Pioneer TS-WX 206A
[Bild: 454150_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Hier das Drehmoment =

M14: 115 Nm + 1/2 Umdr. (180°) weiterdrehen
MFG  Peace Alter!
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Hi,
bleibt as Federbein drin um mit em Tool das Lager raus/rein zu drücken? Kenne das nur mit ner Hyd.Presse im ausgebauten Zustand. Kannst ja mal berichten, wenns fertig ist. (Bebildert wenn möglich Smile )
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Hallo,

(30.08.2011, 15:29)blue-elise schrieb: Hi,
bleibt as Federbein drin um mit em Tool das Lager raus/rein zu drücken? Kenne das nur mit ner Hyd.Presse im ausgebauten Zustand. Kannst ja mal berichten, wenns fertig ist. (Bebildert wenn möglich Smile )

ja, das Federbein bleibt komplett drin, nur der Querlenker muss unten ab, wegen dem Antriebsgelenk. Brauchst auch keine Spur neu einstellen.
Keine Werkstatt mit Presse in der Nähe bzw. kenn keine. Und mit Straßenbahn und Nabe auf´m Schoß..... Uuups

Aber ich hab ein Video gefunden und denke, dass is machbar:
Radlager wechseln

Ich werd´s aber dokumentieren (Bilder).

Viele Grüße,
Guido
[Bild: audi201102.jpg]
Nicht weil wir Angst vor etwas haben, machen wir es nicht, sondern weil wir es nicht machen haben wir Angst davor!!!

50735 KÖLN
SOUND: JVC KD-AVX33 DD 4.1, Xetec 4 G 600, 4 x Emphaser ECP26XT, HT: Infinity Reverence 1031t, Weiche Polk-Audio, SUB: Pioneer TS-WX 206A
[Bild: 454150_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Glückwunsch zum Werkzeug, habe ich auch Big Grin .
Deine Beschreibung zum Wechsel trifft das schon alles sehr gut, als Tip, leg das neue Radlager über Nacht in Gefrierschrank/Eisfach vom Kühlschrank und hol es erst kurz vor Einpressen raus, erleichtert das Einpressen ungemein Zwinker .
.........und beachte die Einbaulage, bei den 100ern (Typ 44) sind Lager verbaut, wo der innere (getriebeseitige) Innendurchmesser des Lagers kleiner ist wie der äussere (radseitige) Innendurchmesser.
Ob diese Lager auch beim Cab verbaut sind, kann ich nicht sagen, würde ich aber vermuten, sofern die 4x108-Radnaben verbaut sind.

Zur Qualität des Werkzeugs: meins wurde mittlerweile benutzt an 5 Audi 100 (Typ 44 und C4, jeweils beide Lager vorne), 2 Golf (2 & 3, beide Lager), Renault Laguna 1 Lager (keine passende Glocke im Satz, mußte mir da was vom Schmied im Dorf drehen lassen), verliehen jeweils an 2 Freunde für Audi 80 Typ 81/85 und Mercedes.
Werkzeug hat sich also schon mehr wie rentiert Big Grin .
Schöne Grüsse aus Sommerland, Oli
[Bild: schrauber.gif]
*Das tapfere Schrauberlein*

Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen

AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro Silber
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetalic
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Bauknechtmetalic (Weiß)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetalic (Spaßmobil April bis Oktober)
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
Hallo Guido!

Also zur Schraube.. Ich hoffe du hast jetzt das richtige Werkzeug.. Ich wollte auch die Antriebswellen rausnehmen und wie ich anfange passt kein Werkzeug!

Bei mir war es Innensechskant M17...
Hab es von einer Werkstatt für den Ausbau geliehen aber parallel dazu selbst bestellt..
Bei der Montage zeigte sich das die neue Schraube Außensechskant hat...Lupe
Also umsonst gekauft...
Achte da Bitte auf Qualität weil du mit Billigzeugs im Extremfall nicht nur das Werkzeug sondern auch den Schraubenkopf ruinierst und dann wirds erst richtig lustig..
Bei mir war das Anzugsmoment auch 190NM plus eine halbe umdrehung.. Da fängt man schon das Schwitzen an..(eine Kombination aus Angst und AnstrengungNinja )

Aber mehr als Abreißen kann sie nichtNinja Smile

Was ich zu dem Tip mit dem Eisfach noch sagen wollte...
Wenn das Lager unterkühlt ist lasse die Finger von irgendwelchen Hämmern und achte penibelst darauf das Lager beim Einziehen nicht verkantet..
Stahl wird mit abnehmender Temperatur immer Spröder und gerade bei den gehärteten Lagern fehlt nicht viel und der Lageraußenring platzt!

Viel Spaß und halte uns auf dem Laufenden
Micha
Ab sofort auch VCDS mit neuster Version HEX-CAN-USB mit Most Ringbruchdiagnose im Großraum 02977 Hoyerswerda / Ostsachsen verfügbar.

Dann machd doch eiern Dregg alleene... (König Friedrich August III. von Sachsen bei seiner Abdankung 1918)

[Bild: pan2qeed4l5bq1ncs3d.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#19
Moin Guido,
(30.08.2011, 15:48)Simonsagt schrieb: ...
Und mit Straßenbahn und Nabe auf´m Schoß..... Uuups
...

Ich würd' spontan anbieten, Dich zu fahren. Zwinker Nur weiss ich auch keine Werkstatt mit so ner Presse...
Wann willst Du die Aktion denn machen? Wenn ich dann Zeit hab, könnte ich Dir ggf. eine helfende Hand bieten...
Die ca. 5-6 km von 50823 nach 50735 stellen da quasi keine wirkliche Hürde dar... Zwinker
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
#20
Guten Morgen zusammen,


danke für den Tip mit dem Eisfach! Werde ich beherzigen! Erste Sahne

Und ja, es handelt sich um das von dir genannte "zweiteilige" Lager:

[Bild: gz6.jpg]

Der vordere Teil bleibt beim Abziehen wohl an der Nabe??!

Wie du siehst, liegt dem Lager ebenfalls eine Außensechskant bei.
Ich muss gleich mal schauen, was meine Werkzeugausstattung, im Keller, so alles her gibt.
Für die Schraube benötige ich scheinbar ne 24er Nuss?!

Für die Abziehspindel nen 30 oder 32 Ringschlüssel, nebst Nuss zum Kontern.
Bleibt noch die Frage, welche Größe der Innensechskant tatsächlich hat.
M14, M17, M?

Zum Glück hab ich in der unmittelbaren Nähe eine kleine Werkstatt, bei der ich mir ggfs. sicher das eine oder andere fehlende Teil ausborgen könnte.
Die ist ab morgen wieder geöffnet.
Ob er ne Presse hat, glaub ich nicht, aber nu iss das Werkzeug ja da und das Federbein bleibt drann! Grandpa

@ Lorenz, vielen Dank für dein Angebot.
Machen kann ich es in einer Halle, quasi gegenüber. Dort habe ich meine Ruhe und genügend Zeit. Zuerst wollte ich in die Mietwerkstatt (Ehrenfeld), die hätten ne Bühne. Aber da tickt die Uhr und für´s Ausleihen div. Dinge evtl. Zusatzgebühren.

Ich denke, es geht aber auch ohne Bühne. Wenn ich alles zusammen hab und ein geeignetes Rohr für meine Ratsche fände/finde (ca. 4cm Durchmesser Griffstück), würde ich mich morgen bzw. Freitag Nachmittag an die Sache wagen, da ich diese Woche noch Urlaub habe. Du bist gerne willkommen und zum Revangieren ergäbe sich bestimmt ne Gelegenheit Dumdididum

So, ich check jetzt mal das Equipment!

Viele Grüße,
Guido
[Bild: audi201102.jpg]
Nicht weil wir Angst vor etwas haben, machen wir es nicht, sondern weil wir es nicht machen haben wir Angst davor!!!

50735 KÖLN
SOUND: JVC KD-AVX33 DD 4.1, Xetec 4 G 600, 4 x Emphaser ECP26XT, HT: Infinity Reverence 1031t, Weiche Polk-Audio, SUB: Pioneer TS-WX 206A
[Bild: 454150_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Lightbulb Audi Cabrio Anleitung Radlager wechseln / Vorderachse Simonsagt 11 56.390 06.08.2019, 07:26
Letzter Beitrag: Lagebernd
  Lenkmanschette, Radlager und Spureinstellen tomminger 16 7.968 21.07.2019, 10:42
Letzter Beitrag: Tux
  Geräusche vorne - Radlager ? Norweger 2 2.509 16.04.2017, 08:31
Letzter Beitrag: Norweger
  Radlager hinten; Hilfsmittel zum Fettkappe einschlagen 08/15 1 3.016 04.05.2015, 06:20
Letzter Beitrag: Merlin6100
  Radlager - Herstellerempfehlung wiegald 10 6.356 09.04.2015, 23:29
Letzter Beitrag: wiegald
  surrendes Geräusch von der HA - Spiel am Rad hinten rechts - Radlager defekt? ahaspharos 17 16.366 03.03.2015, 21:28
Letzter Beitrag: Michiammer
  Radlager hinten V6TC 15 22.692 27.02.2015, 13:12
Letzter Beitrag: Kai-8G
Question Radlager VA am V6 2,6 wechseln Marlboroman 30 20.205 03.08.2014, 11:13
Letzter Beitrag: Henning1966
  Radlager hinten BlackCab 10 12.672 06.05.2013, 22:26
Letzter Beitrag: Grappa
  Radlager SKF VK BA 542 HA, passt? Mutzenbacher 4 6.039 10.10.2012, 16:14
Letzter Beitrag: Cinderella



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 9 Gast/Gäste