Großes Problem >>> KEINE AU fürs Cabrio
#11
(06.04.2012, 18:04)Hessen schrieb: Moin,
hatte mit meinem NG auch mal Probleme bei der AU.
Hab mit dem Kollegen in derf werkstatt die AU zu zweit gemacht:
einer hat die drehzahl im Meßbereich gehalten und der zweite hat die Stauscheibe der KE eingestellt, dafür gibts ja die Schraube am Mengenteiler
Genau das will ich vermeiden, da dieses wahrscheinlich zu meinem Problem geführt hat >>> eine komplette Verstellung der Grundeinstellung.

Vielleicht kann mir hier jemand mit dem Rep.-Leitfaden zur Grundeinstellung des NF/NG aushelfen???
Habe jetzt alle meine Unterlagen durchgeschaut, der fehlt mir noch!
Das sollen jetzt meine nächsten Schritte sein, ZZP einstellen und Grundeinstellung wieder herstellen.
Schöne Grüsse aus Sommerland, Oli
[Bild: schrauber.gif]
*Das tapfere Schrauberlein*

Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen

AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro Silber
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetalic
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Bauknechtmetalic (Weiß)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetalic (Spaßmobil April bis Oktober)
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Update:
Am Samstag habe ich natürlich keine ZZPP in Elmshorn bekommen, überall die selbe Auskunft, wird eigentlich nicht mehr benötigt, deshalb nicht auf Lager >>> muß bestellt werden.
Den Vogel hierbei abgeschossen haben die Jungs und Mädels von "WM Fahrzeugteile":
Hella ZZPP im Hauptlager (Osnabrück) vorrätig, Verkaufspreis 91,- >>> Lieferzeit 10 Tage.

Habe Samstag nachmittag dann bei Amazon bestellt, 62,- und ist am Mittwoch angekommen (mit Ostern dazwischen ein gutes Ergebnis m.M.).

Motor läuft zwar jetzt immer noch nicht optimal, aber AU wurde bestanden (ZZP war jenseits von Gut und Böse)

Noch mal alles durch geschaut, glücklicherweise, da Bremsschläuche hinten porös und einer mit Blase waren (warum mir das beim ersten Mal nicht aufgefallen ist, wird wohl immer ein Rätsel bleiben).
Gestern morgen auf die Schnelle gewechselt, Bremsflüssigkeit komplett gewechselt, Nachmittags zum Tüv Nord und .........................
.........................Bestanden, ohne erkennbare MängelErste Sahne Erste Sahne Erste Sahne .
Schöne Grüsse aus Sommerland, Oli
[Bild: schrauber.gif]
*Das tapfere Schrauberlein*

Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen

AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro Silber
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetalic
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Bauknechtmetalic (Weiß)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetalic (Spaßmobil April bis Oktober)
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Moin Oli

Gratulation, na so langsam wird es ja wasErste Sahne - 1 Hürde zum Herbstreffen genommenCool

Gruss

Sönke
Grüsse von ClusteriX

Durch Leidenschaft lebt der Mensch,  durch Vernunft existiert er bloß



Zitieren }
Bedankt durch:
#14
(13.04.2012, 07:36)clusterix schrieb: - 1 Hürde zum Herbstreffen genommenCool
Ach Männo, erst im Herbst???? Da bin ich aber traurig! Da bin ich aber traurig! Da bin ich aber traurig!
ABER!!!! Was für mich viel wichtiger ist Zwinker Zwinker Zwinker , .......
......ich kann nächstes Wochenende (21./22.) schön legal mit dem Cab über Sylt cruisen Ätschibätsch Ätschibätsch Ätschibätsch , und muß nicht meinen weißen Lustlaster nehmen Cool Cool Cool
Schöne Grüsse aus Sommerland, Oli
[Bild: schrauber.gif]
*Das tapfere Schrauberlein*

Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen

AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro Silber
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetalic
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Bauknechtmetalic (Weiß)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetalic (Spaßmobil April bis Oktober)
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Moin

Obwohl mein NG eigentlich "gefühlt" sehr gut lief wurde er ja bei der HU geschossenDa bin ich aber traurig!
schwankender Lambda und CO..was soll man halt erwarten wenn man am Freitag den 13 zum TÜV fährt.. - Sch.. dachte ich erstmal

Mittlerweile bin ich den TÜV Lesen echt dankbar das das passierteJawoll Chef! - denn nun entzaubert sich das Thema NG bei mir total..
Hatte gerade ein neues Messmittel von der Firma erhalten - Fluke 289 -was ganz feines.., Multimeter mit Logger - das ist quasi schon ein Taschenoszi und gleich seit dem Anfang habe ich mitgemessen und somit alles im Fluke geloggt und dokumentiert..

Erkennbar waren folgende Fehler
1) Stauscheibenspannung sägt im lerrlauf (kaum merklich aber messbar, um 0,12V in einen exakten Zyklus um 12 Sekunden)
2) Bei Anwendung von Bremsenreiniger schöner Drehzahleinbruch (wat dat wohl ist..)
3) Drucksteller wird in schüben (auch 12sek) stark angesteuert
4) dabei kommt es zu den CO hochläufen, mit anderen Worten Lambda schwankt in einen dauernden Zyklus zwischen fett und mager (beim TÜV gesehen)
5) Drehzahleinbrüche besser wahrnehmbar bei höherer Leerlaufdrehzahl, Zyklus immer auch die 12 sek - das konnte KEINESFALLS das Poti seinWaaat? , das ist ne Regelaktion

So, also als erstes die Düsen und Leerlaufregelventil neu abgedichtet (der komplette O-Ring-Zinnober) Düsensprühbild und Nachtropfen war aber top - Zündkerzen auch - wundervoll rehbraun - anschliessender Bremsenreinigertest bescheinigte Dichtheit. - erledigt..

Dann erneut gemessen, Sägen im Lerrlauf besser aber immer noch daDa bin ich aber traurig!
Das Sägen stimmt mit den Ansteuerungen des Druckstellers definitiv überen. Zieht man den Drucksteller ab - Ruhe..aber man hört am Lauf das er abmagert..

Also Lambdasondenspannung gemessen
Die Sondenspannung schwankt zwischen 0,3V und 0,65V - diese schön zyklisch - hätte hier mehr erwartet - eigentlich sollte das Fluke doch erfassen könnenDas ja man doof
.
Also Lambda abgezogen -> Steuergerät denkt dann Lambda = 1
und sofort Ruhe war mit dem sägen.. Oha, Lambdasonde nach 19 Jahren schon kaputt? oder besser gesagt - wohl nicht mehr die Beste als Regel/Stellelement..Waaat?

Heut morgen hab ich die Sonde dann auch noch gewechselt (neu) mit schielenden Blick auf den Drucksteller (du wirst doch wohl nicht auch einen an der Klatsche haben..)
Mit dem ersten Dreh des Motors war aber klar - Volltreffer!Cool

Motor läuft PERFEKT, kein sägen mehr, Stauscheibenspannung über den gesamten Bereich der Drehzahl stabil, das gleiche gilt dür den drucksteller, der bekommt nun absolut konstante ansteuerungsströme und daher ist auch das Sägen weg.
die Stauscheibe hat über den Poti Spannungsschwankungen von nur 0,04V von Leerlauf bis 4000 U/min - also der Poti ist auch gesund..SCHÖNCool

Lambdasignal nochmal gemessen - OhhJääääääääääähhhhh.... nun springt das Signal immer schön zwischen 0,1 und 0,8V genau wie in der Literatur beschrieben..also geht doch mit Multimeter - jedenfalls mit meinem MessgerätCool ..und es war die Lambda - definitiv

Euphorisch nochmal nicht vorher zum Boschdienst sondern gleich auf zum TÜV
Was soll ich sagen - AU mit Bravour bestanden Jääääääääääähhhhh.... der TÜV Mensch grinste und war wirklich begeistert (das Ding regelt STRICH!!!) und fragte gleich neugierig was es war..

Nachdem nun alles so langsam richtig klar wird hier - habe ich eine Frage - denn ich will die ganzen Erkenntnisse dieser Aktion mal richtig aufbereiten..

Druckstellerstrom!
wo liegt der beim Neufahrzeug? - ich denke das eigentlich 0mA anzustreben wären - dann würde der Motor bei Lambdaausfall (sonde ab) noch optimal laufen..
Bei mir liegt der Druckstellerstrom zurzeit bei 0,6(Leerrlaufbereich) bis 0,8mA (bis 4000 U/min) konstant über den Drehzahlberiech was ich als schon fast optimal ansehe und keine Notwendigkeit am Drucksteller noch zu "optimieren"

Aber mir wird klar - wenn der Verschleiss reinspielt - also der KE Oberkammerdruck über Lässigkeiten intern ansteigt - magert die KE ohne Lambda immer weiter ab - und muss der Druckregler das ausgleichen durch immer höhere Signale. und irgendwann kommt es im Zusammenspiel mit der alternden Lambda zu dem sägen...

Bevor ich hier aber noch mal Hand anlege und den nun perfekt schnurrenden NG zerdrehe..
(da gehe ich erst wieder bei wenn alles zweifelsfrei klar ist) wie sollte der Druckstellerstrom (auf Meereshöhenniveau) in Idealfalle liegen - vielleicht weiss das einer.Waaat?

Weiter Frage an euch:
Besteht interesse eurerseits in einer genauen Aufarbeitung dieser Punkte, Messungen und Messweisen hier?
ich weiss jetzt ja nun von meiner Seite wie ich die KE zu händeln habe und die Nachmessungen beim TÜV haben das eindeutig gezeigt das ich richtig liege, das Ding regelt Strich trotz erstem Poti..

Referenzmessungen habe ich nun auch zur Genüge als schöne Diagramme..

Denke nämlich das hier einige der Hintergründe des NG Problems liegen - und es nicht immer das Poti ist oder der Drucksteller sondern die Historie vorher (Lambdasonde) die dazu führt das Poti und Drucksteller verschleissen.. Ijn diesem Falle wären Infos zu den optimalen Druckstellerströmen aber immens wichtig...werd mir gleich noch mal das SSP reinziehen...

Man merkt erst ob ein NG richtig läuft wenn er mal wirklich richtig läuft...

Bin gespannt was der nun braucht - das dürfte sich ja auch verbessern...

Grüsse mit blauer PlaketteJääääääääääähhhhh.... ich geh jetzt saufenGute Nacht

Sönke
Grüsse von ClusteriX

Durch Leidenschaft lebt der Mensch,  durch Vernunft existiert er bloß



Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Moin Sönke,

das wird ja langsam was mit dir. Wir können dich ja bald zum Aushilfsbastler mir erweiterten Grundkenntnissen befördern - so in 2 Jahren, wenn du bei der Stange bleibst. Smile

Hoffentlich gibt es dieses Jahr mal wieder ein Nordtreffen im Alten Land.

Grüße aus dem exotischen Wuppertal

Michael
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Hallo Sönke

Ich liebe es wenn die heimische Reparatur auch noch anderen zu gute kommt. Wir wollen uns doch gegenseitig helfen im Forum.
Es ist schon lange mal überfällig, dass wir einen schönen Beitrag in die FAQ einbetten der das Einstellen des ZZP und CO beim NG beschreibt.
Evtl können die anderen 5-Zylinder Koriphähen ihr Wissen zusammentragen und Abhilfe Leitfäden schaffen, bei bekannten Fehlerbildern ?!

Zu Deiner Frage: Druckstellerstrom muss <1000m Höhenlage -3...+3mA sein (Bedingung: Reizleitung auf Masse und damit ein konstanter ZZP)

Gruss
Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
Moin TUX

Und so werden wir auch tunZwinker - oder besser so wirds gemacht...

Dank deiner InfoRespekt oben fallen gerade die letzten Puzzlesteinchen zusammen und Dank eines doofen Messfehelrs von mir - das Gerät ist ja neuAu Backe - hatte ich mA-AC Messungen geloggt - Sch.. Auto Modus....Bin verärgert!

Grad eben habe ich den Druckstellerstrom vom Start in den Warmlauf und bei warmen Motor gemessen und geloggt und siehe da - der liegt bei warmer Maschine bei -6mA bis 7mA Waaat? also im anfettenden Bereich schon ziemlich unten.

Mit anderen Worten, statt wie normal (Solleinstellung +3mA ist ja im abmagernden Bereich)
wo wir dann +3 - -10mA hätten also 13 mA Regelbereich für Lambda - Anfettung gesamt hat mein guter NG nur noch 4mA Lambda-Regelbereich für Anfettung zur Verfügung, dafür aber 16mA zum AbmagernCool
Für die AU reichts dicke - das kompensiert die Regelung ja aber es zeigt sich das hier die KE schleichend altert (abmagert über die Jahre)..

Und nun macht die Drucksteller - Optimierung in der FAQ erst richtig Sinn, da wurde die Ursache schon absolut richtig erkanntErste Sahne aber ebend m.b.M.n. nicht komplettWaaat?
Nicht nach Gusto einstellen auf gut Glück sondern nach DRUCKSTELLERSTROM mit warmen Motor (auf Bereich 0 - +3mA)wäre hier m.M.n. richtig..

Man kann allein schon an den +3mA als Sollwert sehen das die Abmagerung der KE-Jetronic über die Jahre erwartet und einkalkuliert wurde - sonst hätte man ja 0mA genommen..

Dann werd ich morgen früh mal gleich die 1/8 Umdrehung applizieren und sehen was es bringt.. Oha - das wird ein Artikel - aber wenn der NG dadurch sein anfälliges Image und das NG Problem verliert ist es das wert...

Gottseidank haben wir noch Olis SchüttelNG (ich nenn ihn mal so da Zylinder Nummer 3 ja nur ab 1200 U/min arbeitet) als nächstes Forchungsobjekt - wenn er ihn nicht grade in Sylt zuvor schrottet - Seine Lambda war nämlich ULTRATOT (0,3V Dauersignal ohne Sprungverhalten...)

Eigentlich ist alles ganz einfach wenn man es richtig verstanden hat....
und ich denke das ist hier so langsam der Fall..

@LordofdieRinge - Danke - zu gütig Zwinker

Grüsse aus Sommerland

Sönke
Grüsse von ClusteriX

Durch Leidenschaft lebt der Mensch,  durch Vernunft existiert er bloß



Zitieren }
Bedankt durch:
#19
Moin zusammen

Soo, letzter Nachtrag da ich denke das das extrem wichtig ist..

Habe heute den Drucksteller eingestellt..das ist ja absolut nichts für GrobmotorikerDas ja man doof

Urzustand: Motor läuft sauber, bei warmen motor Druckstellerstrom von -7 mA
= dauernd etwas anfettend..

Dann Drucksteller ab, hatte über Nacht gestanden - Druck war trotzdem noch drauf aber viel kommt da nicht..

Dann die Kappenschraube ab und vorsichtig mit einem 2er Imbus (innensechskant) Die Stellschraube 1/8 Umdrehung reingedreht...Und alles wieder montiert mit neuen O-Ringen...

Dann wollt ich den Motor anlassen, keine Chance, der knatterte und spuckte nur noch und war nicht zum laufen zu bewegenDa bin ich aber traurig! -
Klasse dachte ich - nun hast du es geschafft einen top laufenden NG durch deine Fummelei hinzurichten...
Wieder mal Regel#1 nicht beachtet: Funktioniert die Anlage=Fummel nicht dran rum..Uuups

Also Drucksteller nochmal ab und 1/16 Umdrehung zurück..also somit habe ich nur 1/16 Umdrehung insgesamt reingedreht..
Sprang sofort an Und lieft wieder sauber Phu... ist das anstrengend! dann warmgefahren und anschliessend Druckstellerstrom gemessen, es fiiel aber bei der Fahrt gleich auf das der NG in der Warmlaufphase schon besser zog und insgesamt ist er noch etwas kerniger im Durchzug..
Druckstellerstrom liegt nun bei warmen Motor (90*C Kühlwasser) mit -2mA bis -4mA im Mittel also bei -3mA und damit im Sollbereich Jääääääääääähhhhh.... näher ans Optmum traue ich mich nicht mehr ran..

Aber der Drucksteller ist sowas von schnell so verstellt das nichts mehr geht..
Seid also gewarnt - es geht aber es ist knifflig einzustellen, wie gesagt, bei mir war schon eine 1/8 Umdrehung zuviel..1/16 reichte um optimale Werte zu bekommen - und man merkt esWub

Grüsse Aus Sommerland - ich werd dann mal ne Runde drehen..

sönke
Grüsse von ClusteriX

Durch Leidenschaft lebt der Mensch,  durch Vernunft existiert er bloß



Zitieren }
Bedankt durch:
#20
Moinsen

Speziell für meinen Nachbarn Oli Erste Sahne und alle NG Geplagten Au Backe vorab die angebotenen Infos

Den Leitfaden aufzubereiten wird noch einiges dauern, da dieser auch Verteiler, Einstellung dessen, Benzindruckmessung und alles um die KE etc.. beinhalten wird -
wenn schon denn schon mal alles komplett..dann gibt es auch KEIN NG Problem mehr!

Zu den Messungen
Die Messungen sind alles selbst erfasste Echtwerte vom lebenden Objekt (NG2 - BJ93) und keine Theorie Zwinker Ihr seht Messungen zu Beginn, nach div Fehlerbehebungen bis hin zum Finetuning des NG über den Drucksteller - Einstellschraube..
Kann diesbezüglich bei dem nur zur Vorsicht raten!! - das ist filigranste Einstellungsarbeit, 1/16 Umdrehung kann hier schon zuviel sein und nichts geht mehr..

Die Abschlussmessung bei 20°C und 60%rF werd ich am Samstag machen, einfach um zu sehen ob dann der Drucksteller bei -3mA DC im Mittel liegt ;-)

Dann baue ich auch den flammneuen Verteiler ein (mit Zeit stoppen für Wechsel incl. Einstellung und Ausblitzen..) damit das Thema Hallgeber erstmal erledigt ist.
Der jetzt eingebaute gebrauchte Verteiler ist ja nun ausgiebig getestet und kann wieder ins Reserverad für Notfälle...

Diese Referenzmessungen werden mir persönlich in Zukunft immer als Referenz dienen..
Ich veröffentliche sie mal hier vorab ob der ganzen NG - Probleme die hier aktiv sind - vielleicht helfen sie auch mal dem einen oder anderen bei seiner Fehlersuche..Zwinker
den einige meine das ihre Lambdasonden o.k. sind - ich seh das nicht so eindeutig..

so hier geht es zu den Messdiagrammen und Hinweisen...

Hinweis: Ich verwende für Messungen das Fluke 289, das ist aber ziemlich teuerDa bin ich aber traurig! - aber auch echt gut!) aber es gibt ne weit preiswerte Alternative:

Conrad VC 1008 - auch grafisch - die sowas aber ebenso gut kann..Zwinker und sogar einen Vorteil hat - Echtzeit grafische Anzeige...

So dann mal viel Glück - ich schnurr Wub Wub Wub Wub Wub mal wieder ab...

Sönke
Grüsse von ClusteriX

Durch Leidenschaft lebt der Mensch,  durch Vernunft existiert er bloß



Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Keine warme Luft im Innenraum beim BFB Brutal_Lion 3 726 30.11.2023, 08:49
Letzter Beitrag: fctriesel
  CO zu hoch, keine AU Krautfinne 4 2.638 24.08.2022, 21:31
Letzter Beitrag: blue-elise
  NG keine Gasannahme im kalten Zustand KayHam 7 3.454 31.01.2022, 20:23
Letzter Beitrag: Merlin6100
  Keine Heizleistung nach Tausch Kühlmittelrohr Boris 7 3.111 13.03.2019, 10:00
Letzter Beitrag: Boris
  Manchmal keine Leistung ABK Motor stepnogorsk 0 1.637 12.04.2017, 21:12
Letzter Beitrag: stepnogorsk
  [NG] Standgas / Leerlauf Problem beim NG Cabrio 19triumph95 10 6.408 02.07.2015, 18:12
Letzter Beitrag: Michiammer
Tongue AAH Motor hat keine Leistung / stottert was tun? Kirk 6 8.835 24.04.2013, 20:43
Letzter Beitrag: Kirk
  NG klackert extrem, 1 Zahn übergesprungen, keine Trümmer im Brennraum NG-Jack 14 11.165 02.05.2012, 04:49
Letzter Beitrag: AudiCabFan
  Keine Leistung ab 2500 U/min elektro28 3 4.269 14.11.2011, 11:28
Letzter Beitrag: elektro28
  2.6er und trotzdem keine 6 Zylinder -.- fremdermann1 0 3.037 15.10.2011, 18:02
Letzter Beitrag: fremdermann1



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste