Testberichte PKW-Sommerreifen
#11
Moin,

zu Studentenzeit hab ich mich auch mal für Barum entschieden, aber die waren nur ca. 20 km drauf Bin verärgert! Danach bin ich sofort wieder zum Händler (war zum Glück ein Kumpel) und hab mir Bridgestone aufziehen lassen.

Die Barum waren so laut und schwammig Nenene dat ging ja mal gar nicht!
Grüße Mario

[Bild: 13153792529093.JPG]

Anleitung zur Bestückung und Einbau der Platine: www.audi--cabrio.de
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Servus,....
auch mal senf dazu geben,....
Also das mit dem GoodyearF1 kann ich nur bestättigen, ...kein schlechter Reifen,...aber der verschleiss ist nicht ohne, fahre den in 235/45/18 auf meinen A4.

Am Cab hab ich noch einen Cumho drauf (von vorbesitzer) Bin verärgert! der kommt aber sehr bald weg.

Mit Vredestein war ich immer sehr zufrieden, hat gutes Preis/leistungsverhältnis, und so einer wirds wieder werden.
[Bild: c9483csvs0myax4iz.jpg]

2.0 16V,.............die ersten Verbesserungen.....

Best Drive is Cabrio Drive !!!
Liebe Grüsse vom Chlochard aus Wien ! Da gebe ich erst richtig Gas!
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Hallo,

beim Kauf hatte ich auch die Goodyear Eagle F1 auf dem Cabrio. Das Cabrio fuhr sich wie auf Schienen, blieb nämlich in jeder Spurrille hängen! Besser als jeder Spurhalteassistent, zumindest wenn die Rillen passten Ich lach mich wech

Letztes Jahr zum TÜV mussten sie dann zumindest auf der Vorderachse ersetzt werden. Nachdem die Continental ContiSports (War ich Jahrelang äußerst zufrieden) in meiner Dimension knapp 200€ gekostet hätten habe ich mich für Hankook EVO S1 entschieden und es nicht bereut! Selbst mit den Goodyears auf der Hinterachse fährt sich das Auto plötzlich ganz anders!
Absolut spurtreu, super Grip und auch schöne Optik (kein so ausgeprägter Flankenschutz wie die Contis). Für mich gibt's nichts anderes mehr!

Gruß Sebastian
[Bild: f7bplq6d.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Wollt mir dieses Jahr auch 2 neue Reifen gönnen. Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Vredestein ULTRAC SESSANTA gesammelt?

Hab diesen Reifentest vom ADAC aus dem Jahr 2010 zu "unserer" Größe (225/45/Z17) gefunden.
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Mahatma GandhiGrandpa
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Moin
@Schubmän
Na da frag mal DON, der hat dazu einen Bericht verfasst und fährt die "verkehrt aufgezogenen" Reifen.

@TE
Star Performer???-Nicht dein Ernst oder?
Als ich jung war, war mir der Reifen auch scheissegal, aber wie Brendan schon schrieb...
Die 4 handgroßen Flächen sind der Unterschied zwischen Leben und Tod!
Ich hatte auch nicht den Testsieger (Winterreifen) gekauft, aber ich hab mir die Einzelergebnisse sehr genau angesehen und den mit der höchsten Laufleistung, wenigsten Abrollwiderstand (Verbrauch), beste Haftung bei Eis usw entschieden.
Wie schon gesagt wurde, muss man Kompromisse kaufen. Wenn Abrollgeräusch und Haftung bestens sein sollen, ist logischerweise Abrieb, sprich Verschleiss hoch.

@Jürgen
Bauchgefühl???
naja...Popometer vielleicht.
Oder riechst du am Reifen oder wie?
Die gemessenen Testwerte von Ingenieuren sind schon nicht von der Hand zu weisen.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
(19.04.2012, 10:32)Owe schrieb: @Jürgen
Bauchgefühl???
naja...Popometer vielleicht.
Oder riechst du am Reifen oder wie?
Die gemessenen Testwerte von Ingenieuren sind schon nicht von der Hand zu weisen.

Naja, die gemessenen Testwerte kann der Ing. aber auch sehr leicht beeinflussen.

z.B. Bremswerte, Handling etc.

Dort kommt es immer auf den Fahrer an. Wie steigt er in die Eisen. Wie genau trifft er beim Handlingtest die vorgegebene Geschwindigkeit usw.....

Ich sag mir halt soviel:

Wir fahren hier keine Hochleistungsrennwagen. Somit muss es nicht der teuerste Reifen sein, nur weil ein Profi diesen an seinen Grenzbereich gebracht hat und dann dafür die Note eins vergibt.

Und zu der Aussage "Die 4 handgroßen Flächen sind der Unterschied zwischen Leben und Tod!" ist meiner Meinung nach auch quatsch.

Stimmt schon, dass diese Flächen der Kontakt zwischen Auto und Straße sind, aber wer sein Leben beim Fahren den Testsieger-Reifen anvertraut anstatt vorausschauend und mit Hirn zu fahren, sollte seinen Schein besser abgeben.

In nem anderen Forum schreiben z.B. auch Leute, dass Sie ne größere Bremse in ihrem Auto brauchen, weil die Serienbremse nach 5 Vollbremsungen nachlässt.
Wenn ich während einer Fahrt mehr wie 5 Vollbremsungen machen muss, dann sollte ich lieber mal zur MPU als ne größere Bremse zu verbauen.

Von dem her sehe ich den Reifenkauf immer als eigenen Erfahrungswert und würde mich hier nicht unbedingt auf andere "verlassen". Jeder nutzt sein Auto anders und entsprechend fallen auch die Urteile über die Reifen aus. Auch denke ich sind unterschiedliche Luftdrücke in ein und dem selben Reifen für verschiedene Eindrücke verantwortlich.
Ist wie bei der Frage, eher KW oder H&R. Wer im Bekanntenkreis mehr KW Fahrer hat, wird auch KW kaufen. Ebenso umgekehrt.
Gruß Jürgen

[Bild: 7h4kmmhx.jpg]

Im Alltag / für die Familie: Opel Insignia SportsTourer 4x4 Biturbo CDTi OPC-Line mit voller Hütte (bis auf eHeckklappe und Panoramadach)
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Zu Toleranzen kommt es immer, man ist jedoch bemüht diese im Testbetrieb möglichst gering zu halten.
Prinzipiell hast du ja Recht mit der vorrausschauenden Fahrweise usw.
Viele Ursachen sind für einen Unfall verantwortlich, man sollte natürlich versuchen Summand für Summand niedrig zu halten, ansonsten ist die Summe am Ende trotzdem so groß, dass es trotzdem zu einigen unnötigen Metern mehr Bremsweg kommt.
Wenn ich mir den verlinkten ADAC Test ansehe sind wir uns glaub ich einig, dass die >70€ Reifen vom Tisch sind.
Da die anderen eh alle um die 100€ kosten, kann ich ja auch, nach persönlichen Anforderungsprofil, die TOP 5 kaufen.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
Habe bei mir jetzt Continetal Sport Contact 3 in 205/50 17 drauf und schlichtweg begeistert. Der Reifen rollt schön leise ab und das Handling hat stark gewonnen. Vom Vorbesitzer waren Wanli und Sunetrac drauf. einfach nur grausam! Die hatten einen Sägezahn daß ich erst dachte ein Radlager wäre hinüber. Außerdem waren die bei Nässe fast unfahrbar. Vor ca. 8 Jahren habe ich mal einen Versuch mit Kumho gemacht. Die Reifen waren wirklich gut. Auch bei Nässe waren die OK. Aber nach einer Saison (ca. 1TKM) waren die vorne und hinten nahe der Verschleißgrenze. Hat sich rein wirtschaftlich gesehen also auch nicht gelohnt. Von daher gilt für mich, daß ich solche Reifen nicht mehr kaufen werde. Bei Reifen merkt man den Preis leider sehr oft auch in der Qualität.
Audi Cabriolet 2,6 RHD in byzanz
RH Phönix 8 x 17 ET 35 mit 225/45 17
Recaro, Sitzheizung, BC, Klima, E-Verdeck

Zitieren }
Bedankt durch:
#19
Hallöchen
Nach mehrern Jahren Goodyar Egal F1 (V-Profil) auf 2 Autos (Cabrio & A4 B5 Avant) bin ich bei beiden auf Hankook Ventus S1 Evo2 umgestiegen.
werd mich mal überraschenlassen wie sie so sind.
Grüße Denis
Zitieren }
Bedankt durch:
#20
Da bei meinem Cabrio bereits 2 Pirelli Cinturato P7 (Bj. 2010) montiert sind und ich damit immer gut "gefahren" bin kommen auch auf die 2te Achse 2 neue Pirelli Cinturato P7.

In diversen Internetreifenportalen sind die für um die 100€ pro Stück zu bekommen.

MfG
Schubmän
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Mahatma GandhiGrandpa
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Info] Empfehlung für Sommerreifen Micha@HY 13 8.741 17.04.2016, 18:17
Letzter Beitrag: Muminvater
  Empfehlung Sommerreifen ? Thorsten E 10 6.236 18.02.2015, 18:17
Letzter Beitrag: Thorsten E
  Sommerreifen 225/45 R17 Cabrio Mario 11 10.846 25.03.2010, 14:11
Letzter Beitrag: Tux
  Sommerreifen jetzt schon kaufen? AudiCabFan 10 10.384 13.02.2009, 18:03
Letzter Beitrag: Au2800cab
  sommerreifen ibo 2 1.494 19.04.2005, 21:51
Letzter Beitrag: teassi
  Gibt es solche Sommerreifen???? cabmanHAMBURG 17 2.938 22.01.2005, 18:02
Letzter Beitrag: cabmanHAMBURG
  Welche Sommerreifen auf 17" Bolero denis76 7 2.032 04.01.2005, 20:15
Letzter Beitrag: brendan



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 18 Gast/Gäste