Beiträge: 16
Themen: 6
Registriert seit: Sep 2013
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 17.07.1994
Hubraum (CCM): 2600
Motorkennbuchstabe: ABC
Verdeckart: manuell
Danke: 4
1 Danke aus 1 posts
Hallo
Da es wieder kälter geworden ist und ich nichts zu tun hatte, dachte ich mir, dass ich einfach mal die Frontschürze vorne repariere. Da mir hier im Forum leider keine angeboten wurde werde ich meine wohl kitten müssen. Jedenfalls bin ich nicht einmal dazu gekommen mir den Schaden genauer anzusehen da ich bei einer einzigen Schraube festhänge. Ich weiß nicht wie ich die obere Schraube im Radkasten der linken Seite lösen soll. Sie dreht immer mitsamt der Mutter mit, allerdings komme ich nicht an die Mutter dran um sie zu lösen.
Jetzt ist die Frage ob als letzte Möglichkeit nur noch das abflechsen besteht, oder ob es noch eine andere Möglichkeit gibt.
Grüße aus Hilden
Felix
Beiträge: 1.718
Themen: 104
Registriert seit: Sep 2009
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1993
Hubraum (CCM): 2.8
Motorkennbuchstabe: AAH
Verdeckart: elektrisch
Danke: 177
192 Danke aus 127 posts
Hallo Felix,
altbekanntes Problem mit dieser doofen Kunststoffmutter. Leider weiß ich nicht mehr wie ich meine damals abbekommen habe, aber ich lasse mir, da das Blech hinter der Schraube ziemlich ausgenudelt ist, demnächst alles von einem Karosseriebauer reparieren und ne neue METALLmutter anschweißen, dann sollte das Problem gegessen sein.
Gruß Manny
Gruß Manny
Autofotografie
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Beiträge: 913
Themen: 13
Registriert seit: Feb 2010
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1997
Hubraum (CCM): 2200
Motorkennbuchstabe: ABY
Verdeckart: elektrisch
Danke: 41
63 Danke aus 62 posts
Hallo,
ist denn die obere Schraube im Radkasten nicht eine Torx, welche dann in eine Einpressmutter, welche sich im Kotflügl befindet, eingeschraubt wird?
Falls sich diese Mutter mit dreht, dann Schraubenkopf abschneiden, Stoßstange abnehmen und man kann dann die Mutter aus dem Kotflügel ausbohren. Pro Seite befinden sich zwei Muttern im Kotflügel, welche es auch noch beim Frendlichen gibt und man sollte überlegen viellicht gleich alle zu erneuern. Das passende Werkzeug zum spreitzen sollte man sich auch dort gleich mit ausleihen.
Gruß Markus
Beiträge: 814
Themen: 33
Registriert seit: Jun 2011
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1997
Hubraum (CCM): 2771
Motorkennbuchstabe: AAH
Verdeckart: elektrisch
Danke: 12
30 Danke aus 29 posts
Ich kann dir nur dringend anraten, auf beiden Seiten die Torx zu verbauen, und in einem Aufwaschen auch die Einpressmuttern zu erneuern.
Auch die vorderen Sechskantschrauben (hinter den Nebelscheinwerfern) reissen gerne ab, wenn du auf Nummer sicher gehen willst, auch gleich ersetzen, idealerweise gegen hochfeste Edelstahlschrauben (gibts in jedem gut sortierten Baumarkt).
Und vergiss beim Abbauen nicht die kleine Kreuzschlitzschraube mittig vor dem Kühler....
Gruss
der Klosterneuburger