[Problem] Automatikgetriebe
#1
Hallo Cabriofreunde...



endlich bin ich im Besitz eines Cabrios... 94er, 2,6L Automatik...

tolles Auto mit Integralsitzen und manuellem Verdeck...

Derzeit habe ich Probleme mit dem Getriebe:

Wenn er kalt ist schlatet er einwandfrei hoch... sanft und ruhig. Aber sobald er warm ist und vom 2. in den 3. Gang schalten will heult der Motor auf und haut den Gang hart rein. es ist auch schon passiert das der 3. Gang sogar fast gar nicht rein ging... erst nach mehrmaligem Gaspedal betätigen.
Getriebeöl und Sieb habe ich getauscht. Es stellte sich heraus das irgendein Vollhonk!!! Bin verärgert!Bin verärgert! ein Hypoidöl eingefüllt hatte so dass ein Gemisch aus ATF und diesem Öl entstand. Den Ölkühler habe ich zusätzlich mit ausgeblasen. Jetzt schaltet er wesentlich sanfter aber das Problem tritt weiterhin auf... komischerweise aber nicht ständig....
nun bin ich auf der suche nach Hilfe... wer hat erfahrung oder sogar dieses Problem schon mal erlebt???

Gruss der CastorTroy aus Bendorf am Rhein
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo
Das mit dem Problem in den 3. Gang zu schalten ist ne Krankheit habe ich bei meinem auch da wird der Schieberkasten im Getriebe defekt sein, aber wenn man rechtzeitig Gas wegnimmt schaltet er ganz weich ist halt gewöhnungssache ein neuer schieberkasten wird ne stange geld kosten und bei einem gebrauchten wird das Problem warscheinlich auch bald auftreten.
Ich muss kein altes Auto fahren...

ICH WILL!!!!
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Moin sagen!

Was noch hinzu kommt: Es ist echt schwierig, noch jemanden zu finden, der überhaupt noch ein Getriebe öffnet, um da drin irgendwas zu machen. Und selbst, wenn du einen findest, wird das 'ne Stange Geld kosten, so dass sich 'ne Reparatur eigentlich nicht lohnt.

Aber du kannst ja schon mal die Fühler ausstrecken...!

Schönen Gruß aus Hang Over!
DCooln KryptCooln
Audi 300, Bj. 1965, 15'' Stahlfelgen, sonst alles original, hier mit Hardtop...pssst, vielleicht merkt's ja keiner!
[Bild: IMG_8757a.JPG]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Freunde,
(24.03.2014, 17:37)Don Krypton schrieb: ...Aber du kannst ja schon mal die Fühler ausstrecken...!...

Ui, die Preise haben sich ja fast überhaupt nicht geändert (wenn dem seine Preisliste noch aktuell ist!). Hab ich vor 14 Jahren schon 2.500,- DM für Ein-Ausbau und Instandsetzung beim B4 gezahlt und dabei war bei mir nur ein "Pfennig-Artikel" kaputt - konnte nicht mehr rückwärts fahren.
Servus

Winni

Smile Getreu dem Motto: "Leben und leben lassen!" Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Moin nochmal,

ich hab' vor sieben, acht Jahren für ein generalüberholtes Getriebe bei Lapke 1200,-€ bezahlt...im Austausch. Das kommt also billiger als Reparieren.

Schönen Gruß und so,
DCooln KryptCooln
Audi 300, Bj. 1965, 15'' Stahlfelgen, sonst alles original, hier mit Hardtop...pssst, vielleicht merkt's ja keiner!
[Bild: IMG_8757a.JPG]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Was passiert in diesem schieberkasten? Und was kann da kaputt gehen?
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Mahlzeit,


in dem Schieberkasten sind Magnetventile welche Die Ölkanäle öffnen und schließen um die Gänge zu schalten, und wenn dort ein ventil oder eine Feder oder ein winziges Bauteil etwas schwergängig ist ( Passiert z.b. durch abrieb) kommt es zu solchen Fehlern dass der 3. gang nicht sauber schaltet oder dass man nicht mehr Rückwärts fahren kann.

Meistens hilft ein Ölewchsel aber da die Hersteller oft sagen das es nicht nötig ist fahren die leute bis nichts mehr geht,leider.

Ich würde mein Getriebe auch selber zerlegen, aber erst wenn ich ein gebrauchtes gefunden habe welches passt und 100%ig funktioniert. wie gesagt wenn man beim schalten in den 3.Gang gas wegnimmt macht es ja was es soll.

Hoffe ich konnte helfen
Ich muss kein altes Auto fahren...

ICH WILL!!!!
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hmmmm... Dann werde ich den schieberkasten ausbauen und checken...
Das funktioniert auch ohne getriebeausbau... ;-)
Ich denke das ist es wert... Wobei sich die Gänge nach dem Ölwechsel sanfter einlegen... Bis auf den besagten Schaltvorgang vom 2. In den 3.
Der Umbau ist kein hexenwerk...
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Interessant....!!!!! Nach einem 2. Getriebeoel Wechsel innerhalb kürzester Zeit (war mir ein Versuch wert... ) merkte ich eine stetige Besserung der Schaltvorgänge. Und jetzt ist es so das es perfekt ohne Probleme alle Gänge durch schaltet. Sehr sanft und ruhig... Puh... Scheinbar hab ich doch mal Glück gehabt...
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Mahlzeit,

Hättest besser gleich gespült Zwinker Denn auch wenn man das Öl ablässt verbleiben im Wandler noch ich glaube 6L Getriebeöl. Das Problem hat man beim Spülen nicht.

Ich habe beim Ölwechsel nicht gespült, aber ich hatte ja vorher schon das richtige Öl drin. Also bei falschem Öl IMMER spülen.

Gruß
Gruß Manny
Autofotografie
 
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau
; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Automatikgetriebe 2,8 schaltet erst nach ca 1km Hano81 9 9.513 26.06.2011, 19:10
Letzter Beitrag: DIDI
  Automatikgetriebe - Theoriefragen JelloB 6 4.969 28.03.2007, 14:32
Letzter Beitrag: Patrick
  Schaden am Automatikgetriebe? gerlo 9 2.955 15.09.2004, 10:29
Letzter Beitrag: gerlo



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste