Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 199x
Hubraum (CCM): 2771
Verdeckart: elektrisch
8 Danke aus 8 posts
Hallo zusammen,
fahre einen V6 (AAH) mit Getriebeautomatik und manueller Klima.
In bestimmten Situationen würde ich gern den Kühlerlüfter manuell zuschalten - BEVOR der Thermoschalter dies selbst macht. Bisher ist das "indirekt" möglich, indem ich die Klimaanlage einschalte, denn dann läuft der Kühlerlüfter sowieso immer. Bei stehendem Motor, eingeschalteter Zündung und eingeschalteter Klima läuft der Lüfter auch - mache ich manchmal.
Wie kann ich es - MIT MINIMALEM AUFWAND - hinbekommen, dass ich, ohne die Klima einschalten zu müssen, den Kühlerlüfter unabhängig vom Thermoschalter ein- und ausschalte? Gibt's da irgendein elektrisches Bauteil, was man "einschleifen" kann? Sympathisch wäre es, wenn man es per Funk ansteuern könnte, so dass man kein Kabel in den Innenraum verlegen muss - da mach ich mir Sorgen, dass das dann nicht richtig dicht ist und früher oder später bei Starkregen Wasser reinkommt.
Danke vorab und sonnige Grüße,
Kai
PN-Funktion ist deaktiviert weil Postfach voll, bitte stattdessen Email schicken, das funktioniert besser.
Baujahr: 1997
Hubraum (CCM): 2598
Motorkennbuchstabe: ABC
12 Danke aus 12 posts
Hallo,
was soll das bringen? Da bei ausgeschaltetem Motor ja der Klimakompressor aus ist!!!
Der kleine Lüfter ist ja nur für den Klimakühler. Und wenn du damit bei eingeschalteter Zündung den Motor kühlen willst, ist das meiner Meinung nach Überflüssig, da ja der Große Lüfter bei Bedarf nachläuft.
MfG Alex!
PS: wenn man Kabel richtig verlegt kommt kein Wasser in den Innenraum!
Keiner ist so verrückt, daß er nicht einen noch Verrückteren findet, der ihn versteht.
Fahrzeug: Derzeit kein Cabrio
121 Danke aus 109 posts
Hallo zusammen
ich denke, du willst deinem Motor was gutes tun und die "Betriebstemperatur" absenken. Beim Cabriolet hab ich das zwar auch so wie du gemacht (über Kimasteuerung); beim S2 Coupe hab ich einen Thermoschalter mit niedriger Einschalttemperatur verbaut
z.B. hier zu finden: http://audi100.net/Shop/shop.html
Noch besser ist die Verbindung mit einem geänderten Thermostat; dann sollten eigentlich keine Hitzewallungen mehr auftreten. Und ganz wichtig: schau, das die Kühlerverkleidungen seitlich alle dran und gut sind...
Ich würd da nicht mit Kabel oder so rumlegen...
Liebe Grüße
der Charly
„ Wir bauen Autos die keiner braucht, aber jeder haben will“ Zitat von Ferry Porsche
8 Danke aus 8 posts
(15.07.2015, 16:31)A.K. 79 schrieb: Hallo,
was soll das bringen? Da bei ausgeschaltetem Motor ja der Klimakompressor aus ist!!!
Der kleine Lüfter ist ja nur für den Klimakühler. Und wenn du damit bei eingeschalteter Zündung den Motor kühlen willst, ist das meiner Meinung nach Überflüssig, da ja der Große Lüfter bei Bedarf nachläuft.
MfG Alex!
PS: wenn man Kabel richtig verlegt kommt kein Wasser in den Innenraum!
Hallo,
der Klimakühler hängt beim V6 in Fahrtrichtung vor dem Motorkühler. Der V6 hat ZWEI Lüfter (HINTER den beiden Kühlern) nebeneinander, die entweder langsam oder schnell laufen. Die Frage, ob der Klimakompressor an oder aus ist, ist nebensächlich. Was ich meinte, ist, dass bei ausgeschaltetem Motor und niedergedrückter Klima-Taste der Kühlerlüfter auf kleiner Stufe läuft, sofern Zündung an.
Richtig ist, dass "kleiner und großer" Lüfter zwar angesteuert werden, dies aber reicht m.E. manchmal nicht, wenn der Motor schon sehr heiß ist und man den Wagen dann stehen lassen will, warum auch immer. Dann ist's m.E. sinnvoll, den Motor erst gar nicht so heiß werdn zu lassen, und vorher schon manuell den Kühler einzuschalten.
Gruß,
Kai
P.S.: Wenn man KEINE Kabel verlegt, dann entfällt das Risiko, dass die Kabel falsch verlegt werden.
PN-Funktion ist deaktiviert weil Postfach voll, bitte stattdessen Email schicken, das funktioniert besser.
8 Danke aus 8 posts
(15.07.2015, 19:31)charly74 schrieb: Hallo zusammen
ich denke, du willst deinem Motor was gutes tun und die "Betriebstemperatur" absenken. Beim Cabriolet hab ich das zwar auch so wie du gemacht (über Kimasteuerung); beim S2 Coupe hab ich einen Thermoschalter mit niedriger Einschalttemperatur verbaut
z.B. hier zu finden: http://audi100.net/Shop/shop.html
Noch besser ist die Verbindung mit einem geänderten Thermostat; dann sollten eigentlich keine Hitzewallungen mehr auftreten. Und ganz wichtig: schau, das die Kühlerverkleidungen seitlich alle dran und gut sind...
Ich würd da nicht mit Kabel oder so rumlegen...
Liebe Grüße
der Charly
Hallo,
da beim V6 zum Thermostatwechsel der Zahnriemen runter muss, scheidet diese Variante aus. - ist mir zu aufwändig.
Welchen Thermochalter bei Deinem Link meinst Du genau?
Grüße,
Kai
P.S.: Dennoch wäre mir eine manuelle Steuerung des Lüfters immer noch lieber.
Baujahr: 1997
Hubraum (CCM): 2598
12 Danke aus 12 posts
15.07.2015, 21:53
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.07.2015, 21:56 von A.K. 79.)
Hallo,
Ich verstehe zwar immer noch nicht warum du den Lüfter, bei Motor aus ,einschalten willst. Bei einem Motor der, wenn der Kühlkreislauf in Ordnung ist, keine termischen Probleme hat.
Aber es gibt dafür Lösungen die einfach und praktikabel sind. Schau doch mal bei den Turbomotor Tunern vorbei. Die verbauen oft Lösungen mit Temperaturabhängigem Lüfternachlauf.
Mfg Alex!
Ps: Vieleicht hat der 2.7t solch eine Steuerung Serienmäßig!
Keiner ist so verrückt, daß er nicht einen noch Verrückteren findet, der ihn versteht.
Hallo Kai,
auch ich habe einen 2.8 und habe mir über das selbe Problem meine Gedanken gemacht,
dass der Lüfter nicht nach läuft.
Mein Mechaniker hat mir aber in einem Gespräch gesagt, dass dies bei unseren Autos
kein Problem ist, da der Motor aus einem Werkstoff ist.
Dadurch hatte Audi ja damals den Möglichen Hitzestau in Motorraum ermittelt
und ein Nachlaufen für den Motor als nicht nötig gesehen, da der Werkstoff (glaub Guss)
dies aus hält.
Neuere Motoren bestehen oft aus zwei Werkstoffen (z.B. Guss und Alu),
sodass aufgrund dessen ein nachlaufen des Motors nötig ist, da die Werkstoffe
unterschiedlich empfindlich sind gegen Hitze.
Da ich Ihm vertraue, toller Mechaniker, werde ich nicht weiter tätig.
Gruß Pascal
Fahrzeug: Audi A4 Cabrio
Baujahr: 10/2003
Hubraum (CCM): 2976
Motorkennbuchstabe: ASN
94 Danke aus 77 posts
15.07.2015, 22:20
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.07.2015, 22:43 von Jenkins.
Bearbeitungsgrund: Link nachgetragen
)
Moin!
Lord of the rings hat hierzu auch schon mal geschrieben daß das Thermomanagement ausreichend konzipiert wurde. Wenn man trotzdem noch optimieren möchte dann wie oben beschrieben. Schraubär hatte auch mal einen Link zum einem früher öffnenden Thermoschalter gepostet, finde ich gerade nicht.
Micha
Nachtrag:
der hier müßte es gewesen sein
aber welcher von denen
Übrigens: Einkaufen ist leichter als Einbauen... ™
Und noch etwas: Es heißt Audi Cabriolet. Ohne 80.
04/2007 - 07/2014 96er ABC Automatik - seit 09/2014 04er ASN Multitronic
Total verbastelt Behutsam optimiert © - und als Wasserleiche schmählich entsorgt. - Also auf ein Neues!
VCDS HEX-CAN aktuell dt./engl..
Ø-Verbrauch:
Baujahr: 1996
Hubraum (CCM): 2,6
89 Danke aus 79 posts
Hi,
normalerweise bezeichne ich solche Lösungen als "verbastelt", aber wenns denn sein muss.......
Paralel zum Thermoschalter im Kühler schließt du ein 12 Volt Autorelais an, welches bei schalten den Thermoschalter brückt.
Das relais schaltest du z.b. mit so was
ein
Cabrio ,A4,A3,Viano
Baujahr: 1994
Hubraum (CCM): 1984
Motorkennbuchstabe: ABK
Verdeckart: manuell
98 Danke aus 69 posts
Hi,
nimm ein KFZ Nachlaufrelais gibt es für kleines Geld in der Bucht.
10 - 20€
Gruß
Roland
|