Warnsummer KI - bitte um Erklärung
#11
Ich noch mal, bin einen kleinen Schritt weiter. Hatte das KI draussen. Es ist KEIN BMW-Gong oder ähnliches verbaut worden! Es ist der orig. Gong! Mir ist nur folgenes aufgefallen: alle Teile am KI sind von Mitte 92, soweit passt das. Am KI selbst steht VDO, und made in UK! Am Minicheck steht made in Malaysia. Minicheck ist gejumpert auf "RW alle 4- und 5-Zylinder Motoren".

Sind die KI's wirklich aus UK? Und warum hat meiner einen Gong? Weil Automatik, oder hat das was mit UK zu tun?

Das eigentliche Gong Problem habe ich immer noch nicht gelöst, habe aber auch noch keinen neuen ZAS. Eines habe ich aber trotzdem noch rausgefunden: Radio hängt nicht auf S-Kontakt sondern auf Zündung. Wenn ich dem Radio das Zündplus wegnehme ändert sich an dem Problem nichts, es gongt trotzdem, weil das Radio ja aus ist, denn ohne Zündplus geht es nicht an.
Noch was: alleine wenn ich den Zündschlüssel reinstecke, OHNE ihn zudrehen (!), und auf den Schlüssel drücke, also das Zündschloss etwas ins A-Brett drücke, kommt der Gong!!!!!! Lass ich los hört der Gong auf. Drehe ich auf 1. oder 2.Stufe, gongt es sofort. Natürlich nur wenn Tür öffen und Radio aus !!!

Gruß
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Hallo,
um mal Licht ins Dunkel zu bringen.
Es gibt definitiv keinen Gong. Nur der KI Summer. Da muß rumgebastelt worden sein. Und auch mit Automatik keinen Gong. In der Betriebsanleitung wirst Du von einem Gong auch nichts lesen können. Es ist auch egal, ob Mini oder Autocheck.
Irgendwo muß noch etwas anderes dazwischengeklemmt sein.
Am Audi gibt es nur 5 verschiedene Töne: Ätschibätsch
1: Summer vom KI (für eingeschalteter Verbraucher bei abgezogenenen Schlüssel und/ oder offener Tür)
2: kurzer Bestätigungshupe für eingeschaltete Alarmanlage (wenn vorhanden)
3: die Alarmanlage selbst wenn sie aktiv ist (wenn vorhanden)
4: der Anlasser
5: der Motor (am liebsten den 5 Zylinder Ich lach mich wech )


Nicht böse sein, das ich das so sakastisch beschrieben habe, aber anderes gibt es definitiv nicht Lesen
Gruß
Andreas
[Bild: cs48x257.jpg]

Respekt Ein Fünfer in Ehren kann keinem Verwehren Ätschibätsch    [Bild: 658269_3.png]






Zitieren }
Bedankt durch:
#13
VDO hat auch Produktiosstandorte in UK, Audi hat immer weltweit Teile eingekauft.
http://uk.vdo.com/generator/www/uk/en/vd...me_en.html

Das Zündschloss funktioniert schon richtig so.
Der Summer/Warnton hört erst auf, wenn der Schlüssel in die erste Position gedreht wird.

Warum besorgst du dir nicht mal eine Bedienungsanleitung?
Nicht das du versuchst etwas zu reparieren, was nicht defekt ist.

Gruss



1992er NG auf Borbet LS 18" - schwarze Schönheit, mit manuellem Verdeck
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Danke euch! Aber wie nun? Jetzt gehen die Meinungen schon wieder auseinander. Bei mir Gongt es genauso wie auf dem Video, welches ich eine Seite zuvor gepostet habe.

Am KI war NICHTS verbastelt, außer die grüne Kontroll-LED (C2 Anschluß) vom Jäger-Blinkerrelais der nachgerüsteten AHK, wurde eingebaut. Da bin ich mir auch nicht sicher was die überhaupt signalisieren soll? Die Blinkt ja sowieso immer mit!?

Sonst ist das KI absolut orig. !!! Man liest auch manchmal von einer USA-Version. Auch das Video ist mit "US-Gong Automatikwählhebel" betitelt. Deshalb meine Vermutung bzgl. Automatik.

Was heißt das Zündschloss funktioniert richtig? Wenn ich den Schlüssel nur stecke ohne drehen, und leichten Druck nach vorne ausübe, fängt der Gong an, lasse ich aus hört er auf. DAS soll normal sein? Das rieht doch nach ausgeleiertem ZAS, oder nicht?

Was soll der Gong denn signalisieren? Nur dass die Tür offen ist? Wozu? Vorallem wenn ich das Radio anmache geht er aus. Ich erkenne hier keine Logik, sorry.

Gruß
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Hallo,

du wirst mit Sicherheit statt dem Warnsummer einen Gong drin haben. Das kann auch aus einem US Kombiinstrument sein.

Wenn du das Zündschloss ohne Schlüssel drückst, merkst du die Schlosssperre! Das ist vollig normal, weil man den Schlüssel erst drehen kann wenn man den Schlüssel etwas hineindrückt. Versuchs mal ohne, du wirst das Lenkradschloss nicht entriegeln können.


Gruss



1992er NG auf Borbet LS 18" - schwarze Schönheit, mit manuellem Verdeck
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Kann sein, denn auf Stufe 1 gongt es ja auch, und auch auf Stufe 2 (Zündung). Aber was für ein Kontakt schließt da, wenn man das Schloß reindrückt? Und was will der Gong damit signalisieren? Und warum geht er aus, wenn man Radio einschaltet?

Gruß
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Da wird bei dir entweder das Radio falsch geklemmt sein oder es ist ein falsch angeklemmter Gong drin!

Die Schlosssperre wird u.A. benötigt damit du das Parklicht nutzen kannst.
Weil mit steckendem Schlüssel kein Parklicht eingeschaltet werden kann!

Frage: hast du dein Ki schon mal zerlegt und reingeschaut, ob ein Gong oder ein kleiner Summer drin ist?

Gruss



1992er NG auf Borbet LS 18" - schwarze Schönheit, mit manuellem Verdeck
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
Hallo!

KI tlw. zerlegt ja, aber nein, ganz beim Gong war ich noch nicht, werde ich aber auch noch machen.
Aber falsch angeschlossen kann er ja nicht sein, wenn das Licht richtig signalisiert wird!?

Ich habe folgendes rausgefunden:
Aufsperren und ins Auto setzten, Türe offen lassen. Radio=aus. Schlüssel sanft bis zum Widerstand reinstecken. Alles O.K., aber wenn man jetzt ohne den Schlüssel zu drehen diesen federnden Weg (Sperre) überwindet und den Schlüssel nur drückt gongt es schon!!! Lass ich los hört der Gong auf. Permanent reproduzierbar! Drehe ich nun auf 1.Stufe gongt es auch, kann aber in dieser Stufe den Schlüssel immer noch etwas reindrücken --> auch hier...Gong hört auf, wenn man drückt!
Drehe ich nun auf "Zündung" gongt es auch, kann aber durch drücken am Schlüssel den Gong NICHT erstummen lassen, weil es in dieser Stufe die federnde Funktion im Schloss nicht gibt.
Jetzt gibt es genau 2 Möglichkeiten den Gong erstummen zu lassen:
a) Entweder Radio anmachen oder
b) Licht einschalten!

Ev. hat genau das oben noch niemand probiert, aber kann das bitte mal wer machen?

Ich habe auch mal zu Testzwecken das Radio-Zündplus vom ZAS abgezogen. Hat aber leider KEINEN Einfluß auf das Gongverhalten!
Mir ist ein Rätsel woher "er" weiß dass man das Radio ein- oder ausgeschaltet hat  Is dat wirklich so? Und noch dazu umgekehrt. Es gongt wenn Radio=Aus und es gongt nicht, wenn Radio=An.

Gruß
Zitieren }
Bedankt durch:
#19
Aufsperren und ins Auto setzten, Türe offen lassen. Radio=aus. Schlüssel sanft bis zum Widerstand reinstecken. Alles O.K., aber wenn man jetzt ohne den Schlüssel zu drehen diesen federnden Weg (Sperre) überwindet und den Schlüssel nur drückt gongt es schon!!! Lass ich los hört der Gong auf.

Das ist ja klar, die Tür ist ja offen!

Und das mit dem Radio kann ich mir nur so erklären, das da eine Leitung auf 86s geklemmt werden sollte, aber leider nicht richtig.
Die Leitung liegt wohl auf P (Parklicht)

siehe auch hier: http://www.audi-cabrio-club.info/ac/supp...artlang=de

Das Thema Warnsummer (oder Gong, ist egal) wird hier auch schon behandelt: http://forum.group44.de/viewtopic.php?p=118834


Gruss



1992er NG auf Borbet LS 18" - schwarze Schönheit, mit manuellem Verdeck
Zitieren }
Bedankt durch:
#20
Sorry, was ist da klar? Ja sicher ist die Tür offen, und? Es sind aber KEINE Verbraucher AN !!! Warum gongt es?

Genau DAS ist ja meine Frage. Ev. ist das beim Cabrio eben so, dass der Karton IMMER gongt, sobald die Tür offen ist und der Schlüssel auf Stufe 1 oder 2 ist. Ich kenne das aber bei anderen nicht so. Die Frage ist nur, warum gongt er nicht, wenn das Radio oder das Licht AN ist und die Tür offen? Unlogisch!

Das Zündplus fürs Radio ist am sehr dicken schwarzen Kabel am ZAS dran. Ich glaube das ist KL15 am ZAS (2.5mm2 schwarz).

Gruß
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Warnsummer im Ki spinnt ,Oellampe manchmal geht an -92 NG manuelles Verdeck Sven Manfred 8 5.140 12.05.2023, 13:12
Letzter Beitrag: suzuggl
  [NG] Was ist bitte der Unterschied zwischen Steuergerät 8G0 959 257 A & 8G0 959 257 schoko1306 4 3.399 17.09.2018, 12:35
Letzter Beitrag: sunnysunday
  << Scheibenwischer mit Eigenleben, bitte um Hilfe >> Lukas125 2 3.099 18.10.2011, 18:10
Letzter Beitrag: Lukas125
  Problem mit meinem Verdeck, bitte um Hilfe BjörnV. 6 6.809 13.07.2010, 22:18
Letzter Beitrag: Jenkins
  Zündschloss - kein Warnsummer mehr BärABC 5 7.072 19.10.2009, 21:47
Letzter Beitrag: sujeto
  Warnsummer sabonim 5 4.534 19.10.2009, 18:57
Letzter Beitrag: Heinzman
  orig. Funk ZV Defekt bitte um hilfe Benjamin 2.6 6 8.263 30.07.2009, 22:53
Letzter Beitrag: Benjamin 2.6
Question Relais Klima / bitte um Hilfe midway12 5 4.421 25.04.2006, 21:07
Letzter Beitrag: Uwes
  Lord bitte helfen! traxxs 2 3.795 17.05.2004, 17:10
Letzter Beitrag: Lord of the Rings



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste