Qualität/A4 B6 Avant gegen 96er A6 Avant tauschen?
#11
Hallo Hans Georg,

auch beim 100er sind Klimaanlagen (manuell oder automatisch zu finden). Sicherlich kann man diese beim etwas neueren A6 etwas häufiger finden.

Die Motorenwahl ist doch wieder immer Geschmackssache und Streitpunkt in vielen Diskussionen. Im Grunde reicht sicherlich jede angebotene Motorvariante für den Alltag. Und für mehr Leistung nach oben sind die Geschmäcker SEHR verschieden ... Erst mal was mampfen

Das Fahrzeug aus meiner Signatur ist ein Audi S4 mit dem 2.2l-Turbo-Fünfzylinder.
Gruß Kai

[Bild: Audi.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Hallo zusammen,
ich finde diese Diskussion sehr interessant!
Nach einem Motorschaden mit meinem C4 A6 (Bj. 1995, 2.0, 100 PS, 411.000 km - z. B. noch erste Kupplung) habe ich mir einen 2005er 3.2 FSI Quattro A6 gekauft. Beim Blick in die einschlägigen Foren bekomme ich (gerade mit dem 3.2 FSI) echt Angst und stehe nun vor der Entscheidung, den C4 zu verschrotten oder ihm einen gebrauchten Motor zu gönnen und ihn einfach weiter zu behalten.
Insofern kann ich die Gedanken von Hans Georg absolut nachvollziehen!!! Mich plagt eine ganz ähnliche Situation...
Der C4 ist ein tolles Auto! Einzige Schwäche sind meines Erachtens die Radläufe der vorderen Kotflügel. Dort rostet es trotz Vollverzinkung gerne an der Befestigungsstelle des Rathauses. Stetige Bewegung scheint die Verzinkung dort zu zerstören.
Ansonsten hatte ich in dem Auto nie das Gefühl, eine "alte Gurke" zu fahren (meine Frau hatte das Gefühl schon eher). Bis auf eine defekte Benzinpumpe und eine defekte Vorstufe vor dem Zündtrafo hat mich das Auto auf den 411.000 km nie im Stich gelassen. Der Benzinverbrauch war gering - sogar sehr gering im Vergleich zu dem 3.2 Quattro.
Ich persönlich kann die C4s also voll empfehlen. Beim Kauf vielleicht auf den Zustand der Benzin- und Bremsleitungen unterm Auto achten. Die gammeln an den Befestigungen gerne mal. Gerne setzt sich auch die Handbremsbetätigung der Bremssättel fest, wenn man die wenig benutzt. Das war's aber auch schon, was mir so in den letzten 20 Jahren mit dem C4 passiert ist.
Bis auf den Motorschaden natürlich - es hat sich die zentrale Schraube der Kurbelwelle gelöst, die das Zahnrad für den Zahnriemen und die Riemenscheiben auf der Welle hält. Damit wurde der Zahnriemen nicht mehr angetrieben und mehr muss ich wohl nicht schreiben... Da bin ich aber traurig!
Also C4-Fahrer, kontrolliert diese Schraube lieber mal...

Nun noch ein subjektiver Aspekt: In dem C6-A6 hat man natürlich schon ein komfortableres Gesamtgefühl - das wird im B6 auch so sein.
Also vom Gesamtkomfortgefühl ist es dann wohl ein Rückschritt. Ob das für Dich ein Problem ist, klärt sich wahrscheinlich beim ersten Eindruck der Probefahrt.

Viele Grüße
Axel

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
[Bild: A4Cab-avatar-klein.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Hallo zusammen,
ich habe mal einen Suchauftrag bei Mobile platziert. Mal sehen ob da was rauskommt. Vielleicht verkauft da ein noch älterer Herr sein Schmuckstück für einen guten Preis. Man sollte nichts übers Knie brechen.
Danke für Eure Meinungen und Infos.
Gruss Hans Georg
pelikanblau: [Bild: 653206.png]
mingblau: [Bild: 653204.png]

[Bild: 86tgwoab.jpg]

Think about your life, you live in a box, you work in a box, you'll leave the world in a box.

There must be something in between Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Also wenn ich die Liste von Mängeln so durchblättere, kommt die mir vor wie ein Tagebuch ;-) Auch mein vater hatte schon leidlich dieses und jenes richten müssen, aber trotzdem ist es eeben ein sehr schönes Auto. (Mit Charakter sagt man da wohl)
Und wenn man ehrlich ist, sind doch eigentlich alle schönen Autos mit Mängeln behaftete, man denke da nur an die Italiener, Engländer und andere "rassige" Autos.
Und wenn man dann andere Autos mit dem gleichen Lebensalter (immerhin sind viele 20 Jahre und mehr) sucht, findet man auch etliches zu nörgeln.
Nur mein Senf dazu.



Gleich gehe ich mal wieder unters Auto, ich glaube, die Bremsleitungen müssen erneuert werden... ;-)
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Hallo Manfred,
die Diskussion ist doch eigentlich eine andere. Augenscheinlich haben heutige Autos nicht mehr die Qualität, die schon mal erreicht wurde. Ich stelle mir die Frage, ob es zuverlässiger wäre, sich ein noch älteres Auto zu kaufen, da es a)qualitativ besser, b) ökonomischer und c)ökologischer ist.

Der A4 B6 Avant ist in meinen Augen ein Blender. Sieht gut aus, qualitativ ist er aber unterirdisch.

Das hier aufgrund des Alters mit verschieden Verschleißarten zu rechnen ist, erscheint mir logisch.
Ich vermute mein alter roter Golf2 Diesel mit damals ca. 250k Km fährt heute noch in Afrika rum. Verkauft habe ich ihn, weil die Steuer ihn unwirtschaftlich machte. Eigentlich schade.
Gruss Hans Georg
pelikanblau: [Bild: 653206.png]
mingblau: [Bild: 653204.png]

[Bild: 86tgwoab.jpg]

Think about your life, you live in a box, you work in a box, you'll leave the world in a box.

There must be something in between Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Moin !

Sehe ich ähnlich wie Manfred.
Die "Früher war alles besser"-Meinungen sind ja weit verbreitet, aber ich glaube nicht, dass sie einen echten Faktencheck überstehen werden.
Unsere Cabrios sind unverwüstlich; das ist wohl herrschende Meinung hier im Forum. Trotzdem gibt es jedes Jahr (!!!) die "was muss ich nicht alles im Winter wieder reparieren"-Threads mit 20 Punkten, die dann bis Saisonstart abgearbeitet werden müssen.
Bei Autos, die man lieb hat, sind Mängel ein Zeichen von Charakter, bei "Nutz"fahrzeugen sind sie dann eben ein Zeichen von Schwäche.

Es ist wie beim Menschen: Dem geliebten Partner verzeiht man seine persönlichen "Eigenheiten", andere sind wegen gleicher Dinge bloss A.schl...er.

Aber zum Thema: Mein S4 Cabrio war ja auch ein B6. Und ich muss sagen, ich war nach 13 Jahren immer noch irre beeindruckt, wie der da stand. Innenausstattung tippitoppi, Leder wie geleckt. Türen schliessen wie Tresore. Das mit dem Softlack war 2004 schon vorbei. Von einem Ölverbrauch 0,3 habe ich geträumt, wenn ich besoffen war... Ich lach mich wech Ein A6 C4 ist ja entwicklungstechnisch ein Audi 100 und somit Entwicklungsstand 1990. Das war vor 27 Jahren. Also, Hans-Georg, das muss man schon mögen... Wub. Aber letztes jahr hatte ein Nachbar einen verkauft, den hätte ich dir bedenkenlos empfehlen können: 96er C4 Limo 2.6 silber. Den hat er ohne Preisverhandlungen an einen Kollegen weitergegeben. Sehr guter Zustand. Aber: Mag sein, dass der weniger Öl verbraucht (2-Ventiler !!) und das Handschuhfach solider ist. Dafür kommen dir aber bestimmt bald die Stoffe von den Türpappen entgegen und Lötstellen erkalten auch gerne in allen Modellen. Also basteln ist weiterhin angesagt.
So, jetzt habe ich dir kein Stück weiter geholfen... Is dat wirklich so?
Gruss
brendan
Für mich: Audi Cabriolet 2.8, 1998, mingblau, blau, bordeauxrot
Für mich und sie: A5 3.0 TDI quattro Cabrio, 2010, phantomschwarz, schwarz, bordeauxrot
Für den Sohn: A4 1.8 T quattro Cabrio, 2004, delfingrau, schwarz, grau
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Hallo Brendan,

(27.02.2017, 14:38)brendan schrieb: Sehe ich ähnlich wie Manfred.
Die "Früher war alles besser"-Meinungen sind ja weit verbreitet, aber ich glaube nicht, dass sie einen echten Faktencheck überstehen werden.
Unsere Cabrios sind unverwüstlich; das ist wohl herrschende Meinung hier im Forum. Trotzdem gibt es jedes Jahr (!!!) die "was muss ich nicht alles im Winter wieder reparieren"-Threads mit 20 Punkten, die dann bis Saisonstart abgearbeitet werden müssen.
Bei Autos, die man lieb hat, sind Mängel ein Zeichen von Charakter, bei "Nutz"fahrzeugen sind sie dann eben ein Zeichen von Schwäche.
Sehe ich anders. Die Arbeiten im Winter sind oft eher pflegerischer und erhaltender Natur und dienen oft der Optimierung des Äußeren, als das sie unerlässlich sind. Nicht nur, aber viele.

(27.02.2017, 14:38)brendan schrieb: Es ist wie beim Menschen: Dem geliebten Partner verzeiht man seine persönlichen "Eigenheiten", andere sind wegen gleicher Dinge bloss A.schl...er.
Aber zum Thema: Mein S4 Cabrio war ja auch ein B6. Und ich muss sagen, ich war nach 13 Jahren immer noch irre beeindruckt, wie der da stand. Innenausstattung tippitoppi, Leder wie geleckt. Türen schliessen wie Tresore. Das mit dem Softlack war 2004 schon vorbei.
Ich pflege meine Autos schon sehr, ob es jetzt eines meiner Cabs ist oder der Wagen meiner Frau, die Qualität der Cabs ist abgesehen von der Haptik eindeutig höher, fahrtechnisch ist der A4 jedoch etwas besser.
Mit den Problemen des Softlacks habe ich ebenfalls andere Erfahrungen gemacht. Mein damals 2jähriger A6Avant Ende 2004 hatte mit 80k Km auch diese Probleme.

(27.02.2017, 14:38)brendan schrieb: Von einem Ölverbrauch 0,3 habe ich geträumt, wenn ich besoffen war... Ich lach mich wech Ein A6 C4 ist ja entwicklungstechnisch ein Audi 100 und somit Entwicklungsstand 1990. Das war vor 27 Jahren. Also, Hans-Georg, das muss man schon mögen... Wub. Aber letztes jahr hatte ein Nachbar einen verkauft, den hätte ich dir bedenkenlos empfehlen können: 96er C4 Limo 2.6 silber. Den hat er ohne Preisverhandlungen an einen Kollegen weitergegeben. Sehr guter Zustand. Aber: Mag sein, dass der weniger Öl verbraucht (2-Ventiler !!) und das Handschuhfach solider ist. Dafür kommen dir aber bestimmt bald die Stoffe von den Türpappen entgegen und Lötstellen erkalten auch gerne in allen Modellen. Also basteln ist weiterhin angesagt.
So, jetzt habe ich dir kein Stück weiter geholfen... Is dat wirklich so?
Es ist mir klar, dass der Ölverbrauch mit dem 2,0er zusammenhängt, wobei die 0,3l/1k Km sehr wenig bei diesem Motor sind. Es gibt wohl viele, die bis 1l verbrauchen. Mit den Türpappen hatte ich bisher keine Probleme, das wird wohl mit unsachgemäßem Entfernen zu tun haben.
Du hast recht, dass der A6 auf dem A100 basiert und damit auch die Technik grossteils auf 1990 zurückgeht. Als Ingenieur ist es meine Erfahrung, dass einfache Technik immer leichter händelbar und weniger störanfällig ist.

Vielleicht können wir uns mal wieder bei einer Tour erfahrungstechnisch austauschen. My Friend!
Gruss Hans Georg
pelikanblau: [Bild: 653206.png]
mingblau: [Bild: 653204.png]

[Bild: 86tgwoab.jpg]

Think about your life, you live in a box, you work in a box, you'll leave the world in a box.

There must be something in between Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
Für mich ist schon lange klar, zu einem Smartphone mit 4 Rädern bekomme ich nicht das gewünschte Verhältnis. Die reden auch nur mit ihresgleichen, d.h. mit anderen Computern. Immerhin zeigt die ganze Elektronik zuverlässig alle Fehler der Sensorik usw. auf die man ohne Elektronik nicht hätte, die Fehlerbeseitigung ist dann Wudu.

Firmenwagenmäßig fahre ich einen neuen A4 quattro, ist völlig ok das Auto, kommt mir aber immer wie ein Leihwagen vor. Mir gefiel eigentlich immer der alte A8 sehr gut (so Bj. 2000) (heißt der auch C4?), mit Alu-Karosse, Chefausstattung (Navi, Bose) und fetten Motoren. Sind augenscheinlich ziemlich billig, so dass man da eigentlich für 5-10 k€ ein richtig schönes Exemplar kriegen dürfte.

Gruß - Christoph
Zitieren }
Bedankt durch:
#19
(28.02.2017, 13:46)Käptn Haddock schrieb: Mir gefiel eigentlich immer der alte A8 sehr gut (so Bj. 2000) (heißt der auch C4?),

Stammtischkennung: D2
Audi-Kennung: 4D
Für mich: Audi Cabriolet 2.8, 1998, mingblau, blau, bordeauxrot
Für mich und sie: A5 3.0 TDI quattro Cabrio, 2010, phantomschwarz, schwarz, bordeauxrot
Für den Sohn: A4 1.8 T quattro Cabrio, 2004, delfingrau, schwarz, grau
Zitieren }
Bedankt durch:
#20
Hallo Christoph
(28.02.2017, 13:46)Käptn Haddock schrieb: Für mich ist schon lange klar, zu einem Smartphone mit 4 Rädern bekomme ich nicht das gewünschte Verhältnis. Die reden auch nur mit ihresgleichen, d.h. mit anderen Computern. Immerhin zeigt die ganze Elektronik zuverlässig alle Fehler der Sensorik usw. auf die man ohne Elektronik nicht hätte, die Fehlerbeseitigung ist dann Wudu.
sehe ich auch so  Lesen
(28.02.2017, 13:46)Käptn Haddock schrieb: Firmenwagenmäßig fahre ich einen neuen A4 quattro, ist völlig ok das Auto, kommt mir aber immer wie ein Leihwagen vor. Mir gefiel eigentlich immer der alte A8 sehr gut (so Bj. 2000) (heißt der auch C4?), mit Alu-Karosse, Chefausstattung (Navi, Bose) und fetten Motoren. Sind augenscheinlich ziemlich billig, so dass man da eigentlich für 5-10 k€ ein richtig schönes Exemplar kriegen dürfte.
Nur sind die viel zu schade für den täglichen Gebrauch. Benötige eher ein Nutzfahrzeug.
Gruss Hans Georg
pelikanblau: [Bild: 653206.png]
mingblau: [Bild: 653204.png]

[Bild: 86tgwoab.jpg]

Think about your life, you live in a box, you work in a box, you'll leave the world in a box.

There must be something in between Wub
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gutes Werkzeug für Zuhause / Qualität / Womit arbeitet Ihr? Erfahrungen? bullets4free 45 60.845 23.10.2016, 16:16
Letzter Beitrag: Andrei
  Heckklappentür Audi A4 B6 Avant wird als offen angezeigt Doppelherz 3 3.511 23.11.2014, 21:51
Letzter Beitrag: Holli69



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste