[ADR] Wischwasserbehälter Anzeige Cockpit
#1
Hi@ll,

seit kurzem ist im Cockpit die gelbe Leuchte Wischwasser an.

Ok, wird leer sein dachte ich. Also ca 4,5ltr nachgefüllt.
Die Pumpe geht und alles soweit iO.

Trotzdem geht die Leuchte nicht aus.
Habe mal die Foren durchsucht und habe noch ein paar Fragen.

Kann es sein, dass der Schwimmer hängt?
Muss erst mal schauen, wo ich eine Bühne finde.
Rad demontieren, Radhausschale demontieren ect....

Oder kann es auch eine andere Ursache haben?

Meiner ist ein 1,8er mit 125PS und ADR Motor BJ 11/97

Gruß Paulchen
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Paulchen,

in deinem Fall wird mit Sicherheit die Wischwasserpumpe, bzw. dessen Kontaktverbindung für die Meldungsanzeige, defekt sein. Hier gilt es eine neue Pumpe zu organisieren und diese zu wechseln. Denk dran, dass eine Pumpe mit 3 Kontakten (wegen der Anzeige Meldung) benötigt wird.

Gruß Markus
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Ich habe neue Erkenntnisse.

Wollte gestern die Scheiben reinigen und siehe da, es war gar kein Wischwasser mehr drin. Hatte aber vor ein paar Tagen 4,5ltr nachgefüllt. 
Nachdem ich einen halben Liter jetzt wieder aufgefüllt habe, ging die Warnleuchte auch wieder aus und ich konnte die Scheiben sauber wischen.

Also verliere ich wohl Wischwasser aus dem Behälter. 

Noch ist die Leuchte aus, sollte aber meiner Meinung bald wieder angehen.....
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Moin Paulchen , 

hast du denn eine Lache unterm Auto ?
Links vorne an der Radhausschale ?

Dann könnte es gut sein das die Dichtung Pumpe - Behälter nicht richtig sitzt oder die Pumpe sich gelöst hat .
Gruß aus OWL
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise, daß sie selten gehört wird.


Ringe Fuhrpark: Cabrio 2.3 '92Cabrio 2.6 '95, Cabrio 2.8 '98V8 3.6 '89,  80 B4 2.8 Fronti '92
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Eine Lache habe ich noch nicht feststellen können. Vermute mal, dass es zu wenig ist, was rautropft.
Ich habe nicht die Nerven, das Fahrzeug mit einem Wagenheber hoch zu bocken um daran zu Arbeiten.
Ich schaue mal, wo ich eine Bühne bekomme um nachzuschauen.

Alles andere wird wohl nur Quälerei.....
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo zusammen,

wenn die Meldungsanzeige bei vollem Behälter nicht ausgeht und sich der volle Behälter dann auch noch von alleine leert, scheinen das zwei verschiedene Probleme zu sein.

Gruß Markus
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Servus Paulchen,

ich hatte vor 9 Jahren wie ich mein Cabrio gekauft habe ein ähnlichen Fall gehabt.
Bei mir war ein kleiner Haarriss im Wischwasserbehälter, wo es langsam rausgetropft ist.
Diesen hatte ich mit Klebe und Dichtmasse dicht bekommen.

Schöne Grüße
Georg
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Da ich zur Zeit keine Bühne habe, warte ich erst mal ab.
Trotzdem ist es etwas seltsam, dass jetzt alles auf einmal wieder  (augenscheinlich) funktioniert.

Werde das erst mal beobachten......
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Da ich zur Zeit keine Bühne habe, warte ich erst mal ab.
Trotzdem ist es etwas seltsam, dass jetzt alles auf einmal wieder  (augenscheinlich) funktioniert.

Werde das erst mal beobachten......
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Werde mich gleich ans Werk machen und den Behälter ausbauen.

Die Meldung ging natürlich weg, als ich den Behälter aufgefüllt habe. Mein Cab hat Systemcheck, heisst Anzeige im Cockpit.
Leider ist wohl das Loch so klein, dass keine Lache unter dem Auto zu finden ist.

Daher werde ich ich jetzt versuchen, den Behälter auszubauen.
Vielleicht ist es ja wirklich nur eine Dichtung.

Wenn Wasser aufgefüllt ist, funktioniert ja auch (derzeit) wieder alles. Anzeige im Cockpit ist erloschen.
Warum das beim letzen Auffüllen, nicht so war, keine Ahnung. Hoffentlich kein 2.ter Fehler.

Habe mir bei 7Zap audi mal die Explosionszeichnungen angeschaut. Gibt es hier verschieden Behälter?
Ich denke, wenn ich die Verkleidung im Radhaus demontiert habe, werde ich die Befestigungsschrauben schon finden.....
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Exclamation Problem mit Temperatur-Anzeige da_flo 8 5.945 15.08.2024, 09:51
Letzter Beitrag: AUDICR
  Wischwasserbehälter JJ1985 12 8.552 04.06.2010, 10:00
Letzter Beitrag: JJ1985



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 12 Gast/Gäste