Zeitgenössisches Radio
#41
Also wenn ich das dann richtig verstehe, würde es auch funktionieren, wenn ich den alten Kabelbaum noch weiter drin lasse und mir die 2 Adern aus dem originalen Stecker im Heck nehme und damit den neuen Lautsprecher betreibe.
Wäre vielleicht nicht optimal , da die Kabel ja wohl nur 0,5 qmm sind, würde aber gehen?
Würde dann am Blaupunkt Frankfurt mit Dietz Adapter arbeiten. Heisst, die normalen Lautsprecher Anschlüsse nutzen und nicht die
Vorverstärkerausgänge.

Sollte ich richtig liegen, habe Ich ein teilaktives System. Vordere LS sind ohne Verstärker angeschlossen.
Ich habe keinen Verstärer irgenwo verbaut, sonderen lediglich 2 Vertärker an den hinteren Lautsprecher angeschraubt.

Oder alles Quatsch?
Zitieren }
Bedankt durch:
#42
Hallo
Du musst dir den Stecker erst einmal anschauen. Hast du schon Mini Iso für deine Lautsprecher oder noch Iso. Wenn Iso dann ist der Rot. Wenn Mini Iso Gelb, Blau Grün. Wenn der Rot und glaube 16 polig ist kannst du mit einem Adapter arbeiten. Bei mir war auch nichts geprickelt beim damaligen Cabrio meiner Frau. Vorne normal und hinten aktiv. Adapter rein und Feuer frei. Du brauchst lediglich noch einen Adapter für DAB wenn du die normale Antenne nutzen willst. Dafür habe ich einen Stromadapter gekauft wo ich den Anschluss eingelötet habe damit der originale unberührt bleibt.
Lg Andy
Gruß
Andreas
[Bild: cs48x257.jpg]

Respekt Ein Fünfer in Ehren kann keinem Verwehren Ätschibätsch    [Bild: 658269_3.png]






Zitieren }
Bedankt durch:
#43
Also, bei mir hat der Vorbesitzer ein China-Radio SilverCrest eingebaut. Als Adapter ein Dietz  17017 eingebaut.

Mein Plan:
Blaupunkt Radio Frankfurt
Dietz Adapter 17009 max 50W ( der vorhandene 17017 soll nur für max 4x20W sein)
Splitter DAB  DZ 2726 01  oder  DZ 41107 , bin mir hier nicht sicher....
LS Audio System CO130 Evo oder Audison AXP-5 , da bin ich noch offen...

Ich habe schon MiniIso, Blau,grün und gelb.        
Zitieren }
Bedankt durch:
#44
Hallo Paulchen,

an deiner Stelle würde ich eventuell erstmal mit dem Blaupunkt Radio und den entsprechenden Adaptern anfangen. Vielleicht klingt es ja mit den hinteren Originallautsprechern gar nicht so verkehrt. Ich kann Dir aber wirklich nur noch mal die Sache mit dem Sub im Armaturenbrett nahelegen. Der ist ruckzuck eingebaut und bewirkt ( richtig eingestellt ) , das es sich anhört, als ob die vorderen Lautsprecher viel größer sind.

Grüße Micha
Zitieren }
Bedankt durch:
#45
Ich denke, das ich am Montag mal das Radio bestellen werde.
Bezüglich Splitter werde auch mal fragen, ob normaler Splitter oder Splitter mit Verstärker besser wäre.

Mit den Lautsprechern hinten werde ich auch angehen.    
Zitieren }
Bedankt durch:
#46
Ahhh okay. Das die Sicken komplett zerbröselt sind, hast Du nicht erwähnt. Hätte ich mir aber denken können. Du kannst aber mal nach den Beitrag von "Lord of the Rings" anschauen. Er hat hier schön beschrieben, wie man die Nokia Lautsprecher durch andere ersetzt und dabei die Verstärker beibehält.
https://www.audi-cabrio-club.info/forum/...?tid=36212
Zitieren }
Bedankt durch:
#47
Ich habe mich ja in den letzten Tagen intensiver mit dem Thema beschäftigt und auch viele Beiträge gelesen.
Es sind immer gute Tipps und Ratschläge dabei.
Auch eben war ich wieder 2 Stunden am Auto und habe mir die Stecker und auch die Belegungen sowie die Adern an den LS und Sub angeschaut.
Dabei habe ich mir überlegt, wie ich mein Idee vernünftig umsetzen könnte. Dabei wollte ich alle Faktoren berücksichtigen.

Alte Nokia reparieren, neue LS kaufen und Verstärker vom alten LS wieder anbauen, Kabelstrang weiter nutzen ect ect....

Am liebsten wäre mir gewesen, neue LS ohne neue Verkabelung und Sub zu nutzen und dabei keine Kabel zu verlegen oder den Kabelbaum zu schneiden. Dies scheint mir aber so nicht möglich zu sein. Oder vielleicht auch zu kompliziert.

Ich nehme die Ratschläge an und mache einfach kleinere Schritte.

Blaupunkt Radio steht fest.

Als erstes werde ich mal die Sicken reparieren und die LS dann testen.Wenn es mir dann nicht gefällt werden sie halt eingelagert. Diese gibt es ja nicht mehr zu kaufen und von daher sind die 25 bis 30 Euro für den Materialeinsatz nicht wirklich schlimm.

Ansonsten halt werde ich für hinten li+re neue Kabel verlegen. Schaue mich mal um, wie das am besten gehen würde. Handschuhfach ausbauen usw... Fußleisten gehen ja gut ab und in die hintere Seitenverkleidung werde ich ja dann auch irgenwie mit dem Kabel hinein kommen. Ob auch hier neue Kabel für den im Skisack verbauten SUB Sinn mach , das glaube ich nicht. Ich wüsste auch gar nicht wieviel Adern usw...

Von da her wäre einen neuen Sub im Amaturenbrett einzubauen ein gute Alternative. Da müsste ich mal genauer recherchieren.

Aber wie schon gesagt, ein Schritt nach dem anderen.
Zitieren }
Bedankt durch:
#48
So, das Radio + Interface (Dietz 17009) und Bad Blankenburg Antenne ist heute angekommen.
Kann mich aber erst in den nächsten Tagen mit dem Einbau befassen.


Dass ich bei meinem Dietz Adapter noch die blaue Ader (Power Antenna) noch auf die blaue Ader von meinem Adapter klemmen muss, ist mir bekannt.
Siehe Foto.
Ebenfalls muss ich noch einen geschalteten Plus an den Bad Blankenburg anschließen.
Könnte man hier die 12V von der blauen Ader der Antenne auch für den Blankenburg verwenden?


Habe kurz mein Kabelbaum im Auto angeschaut.
Dabei ist mir noch was aufgefallen, was ich ich noch nicht verstanden habe.

Der Vorbesitzer hat im Kabelbaum die Braun/graue Ader (könnte auch braun/hellblau sein)  geschnitten und diese Ader dann auf einen Massepunkt vom Radio montiert.

Warum? Wozu?

Erst wenn ich mir im Klaren bin was ich tue, werde ich das Radio einbauen.

Gruß Paulchen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren }
Bedankt durch:
#49
Ich hätte mal noch eine Frage bez. Antenne.
Im Anhang habe ich ein Foto. Ist dies eine originale Antenne?
Hat diese eine 12V Anschluss?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren }
Bedankt durch:
#50
Hallo
die schaut nach der Originalen aus, die bei Fahrzeugen mit Telefonvorbereitung verbaut wurde. Da müsste im Seitenteil hinter der Verkleidung auch eine Weiche mit Stromversorgung verbaut sein.
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wechsel Radio Gamma CC gegen JVC Radio DirkM 7 13.509 26.05.2006, 20:14
Letzter Beitrag: DirkM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 21 Gast/Gäste