Wurzelholz-Zierteile einbauen
Hallo,

habe mir ein paar Teile der Wurzelholz-Zierteile besorgt (Deckel Aschenbecher, Rahmenverblendung Zusatz-Instrumente und Blende Heizung/Lüftung).

Ich hatte mir allerdings den Austausch etwas einfacher vorgestellt. Da ich nichts zerstören will, hier nun meine Frage:

Wie genau tauscht man die alten Blenden gegen die Wurzelholzteile?

Wäre für eine enztsprechende Beschreibung dankbar.

Danke im Voraus.

Gruß,
Sebastian
Zitieren }
Bedankt durch:
Verkleidungen ausbauen und dann die Blenden wechseln. anleitung zum Verkleidungsausbau in den FAQs.

Lord
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo,

sorry, in den FAQs finde ich nur eine Anleitung zum Ausbau der Mittelkonsole; heisst das, dass man die MK dafür ausbauen muss?

Gruß,
Sebastian
Zitieren }
Bedankt durch:
Hi senob3cab,

vielleicht helfen Dir die Fotos in dieser Anleitung weiter. Zumindestens die Heizungsreglerblende wäre da wohl ganz gut erklärt...

Link zu Don Kryptons Amarturenbrett-Ausbauanleitung auf meckisfaq.de

Viel Erfolg!

Gruß, Grappa
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!

[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
Hi Grappa,

vielen Dank, das hilft schon mal enorm weiter, jetzt weiß ich wenigstens, wo ich anfangen muss.

Eine Frage noch: Wie bekommt man den Aschenbecher raus? Ich vermute, dazu müssen erst die Zusatzinstrumente ausgebaut werden?

Gruß,
Sebastian
Zitieren }
Bedankt durch:
Hi senob3cab,

habe ich noch nie ausgebaut, kann ich leider nix zu sagen, ich denke aber es müsste so gehen, wie Du sagst. Blende von Heizungsregler ab, Zusatzinstrumente raus, A-Becher raus.

Hinter meinem A-Becher müsste noch ein Parkschein aus dem Parkaus liegen, der wollte da rein und nicht mehr raus. Böse Falle, nie was aufm A-Becher ablegen. Und da ich auf die Schnelle nicht wusste, wie man das ganze demontiert bekommt.... teure Aktion Zwinker

Gruß, Grappa
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!

[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo Grappa,

dumme Sache das ... ;-)

Erstmal vielen Dank bis hierhin ...

Evtl. kann mit jemand anderes verraten, wie man den Ascher ausbaut, um den Deckel gegen den Wurzelholzdeckel auszutauschen?

Gruß,
Sebastian
Zitieren }
Bedankt durch:
die antwort kommt warscheinlich ein bissel spät, aber dann isses für andere vielleicht mal hilfreich:

der aschenbecher geht nur raus wenn mittelkonsole komplett ausgebaut ist UND die zusatzinstrumente raus sind.
Unten in der konsole sind zwei schrauben die den ascher lösen.
Der deckel geht ab in dem man eine der hinteren beinen leicht nach innen biegt (aufpassen: können brechen!) Deckel leicht drehen und die vorderen beinchen kommen auch raus....

Viel Erfolg.
Nach 14 Jahre Fahr- und Schrauberspass sind die GELBEN Nummernschilder vernichtet worden...  Da bin ich aber traurig!  und ist das Auto verkauft. Sorry! Tut mir leid!

Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo Streaky,

vielen Dank! Nein, deine Antwort kommt nicht zu spät, ich habe es noch nicht versucht.

Jetzt weiß ich ja, wie's geht, da werde ich mich dann evtl. am nächsten WE daran machen.

Gruß,
Sebastian
Zitieren }
Bedankt durch:
Also: Ich hab's heute gewagt und mich bei -5 Grad in mein Cab geschwungen, um die normalen Blenden von Heizungsregelung (manuell, ohne Klima), Zusatz-Instrumenten und Aschenbecher gegen solche mit Wurzelholz auszutauschen.

Um's vorweg zu nehmen: Die arktischen Temparaturen waren nicht das Problem Ich lach mich wech

Der Austausch der Blende für die Heizungsregulierung war wirklich ein Kinderspiel: Regler abziehen (wenn sie sehr fest sitzen, wie bereits als Tipp in diesem Forum abgegeben, mit einer Wasserpumpenzangen und einem alten Handtuch (als Schutz gegen Kratzer auf den Reglern)) und dann kommt rechts und links je eine kleine schwarze Kruezschlitzschraube zum Vorschein; diese lösen und schon kann man die Blende einfach abziehen und sie gegen die Wurzelholzblende austauschen ... doch halt! Wenn man die Blende der Zusatz-Instrumente auch tauschen will, dann geht's jetzt erst richtig los:

Im oberen Bereich der Zusatz-Instrumente verhindert eine kleine schwarze Blende, dass diese nach vorn rausgezogen werden können; diese ist mit ebenfalls zwei kleinen schwarzen Kreuzschlitzschrauben befestigt, die sich ebenfalls im unteren Bereich hinter der Blende für die Heizungsregulierung befinden; diese also lösen und dann die kleine Blende nach unten und nach vorn abziehen.

Die Zusatz-Instrumente sind noch mit zwei schwarzen Schrauben mit 8mm-Sechskant-Kopf von innen (!) im unteren Teil der Konsole befestigt, d.h., der vordere untere Teil der Mittelkonsole muss ausgebaut werden. Um diesen Konsolenteil herausnehmen zu können, muss auch der hintere untere Teil der Mittelkonsole, in dem sich auch die Handbremse befindet, gelöst werden.

Dazu die kleine Blende direkt in der Vertiefung für die Handbremse vor der Handbremse vorsichtig mit einem Schlitz-Schraubendreher von oben her heraushebeln. Dahinter befinden sich zwei Schrauben:

- Eine kleine Kreuzschlitzschraube (horizontal, entdeckt man nur, wenn man von hinten in das Loch hinsieht, dass die kleine Blende freigegeben hat); diese hält den Rahmen für den Schaltknaufsack fest und muss gelöst werden; wenn man nun noch den Kopf des Schaltknaufs abdreht, kann man den Schaltknaufsack nach oben abziehen. An dieser Stelle sei noch erwähnt, dass normalerweise rechts neben der Schaltkulisse ein kleiner dreiadriger Kabelbaum verläuft; bei mir war diese leider unter einen Teil der Schaltkulisse geraten und bereits arg strapaziert.

- Eine schwarze mit 8mm-Sechskant-Kopf; diese Schraube hält den hinteren unteren und den vorderen unteren Teil der Mittelkonsole zusammen und muss gelöst werden; der hintere Teil wird noch zusätzlich mit einer Mutter mit 10mm-Sechskant-Kopf fixiert, an die man herankommt, wenn man den hinteren Aschenbecher nach oben herausnimmt.

Nun den hinteren unteren Teil der Mittelkonsole in der Mitte leicht anheben, um die Verschränkung mit dem vorderen unteren Teil der Mittelkonsole zu lösen und etwas nach hinten schieben (es geht etwas besser, wenn man die Handbremse dabei anzieht). Übrigens: Weiß jemand, wie man den über die Handbremse geschoben bekommt?

Der vordere untere Teil der Mittelkonsole ist ganz vorn rechts und links mit einem Clip-Verschluss am Mitteltunnel befestigt, der sich lösen lässt, in dem man die beiden Fortsätze rechts und links jeweils ein wenig nach hinten zieht.

Nun kann man den vorderen unteren Teil nach hinten über den Schalthebel hinweg herausnehmen, aber Achtung! Die Zusatz-Instrumente sind noch mit einer Steckverbindung angeschlossen, die gelöst werden muss; außerdem muss noch die Aschenbecher-Beleuchtung gelöst werden.

Jetzt die beiden Schrauben von innen lösen, mit denen die Zusatz-Instrumente im unteren vorderen Teil der Mittelkonsole gehalten werden. Die Blende ist von hinten mit sechs kleinen Kreuzschlitzschrauben befestigt; nach dem Lösen dieser Schrauben kann die Blende nach vorn abgenommen werden; die Wurzelholzblende wird dann allerdings nur noch eingesteckt und hält dann mittels sechs Metalllaschen, die sich in der Nähe der Schraubenlöcher befinden.

Der Aschenbecher ist im vorderen unteren Teil der Mittelkonsole mit zwei schwarzen Kreuzschlitzschrauben von unten befestigt; die Vorderseite des Aschenbecher wird mit einer kleinen Leiste fixiert, die sehr zerbrechlich ist; die darunter befindliche zweite Leiste (, die auch das Lämpchen für die Aschenbecherbeleuchtung aufnimmt) ist ebenfalls sehr zerbrechlich, also Vorsicht Smile ! ( Bei mir war diese Leiste abgebrochen und fiel mir entgegen, als ich den vorderen unteren Teil der Mittelkonsole herausgenommen habe Das ja man doof Da hat wohl schonmal jemand Hand angelegt Bin verärgert!)

Der Deckel des Aschenbechers lässt sich leicht abnehmen, wenn man eines der vorderen Beinchen vorsichtig ein wenig nach innen biegt; der Wurzelholz-Deckel wird umgekehrt wieder eingesetzt.

Den Rest in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammensetzen.

So, das war jetzt zwar ein wenig lang, aber evtl. ist diese Beschreibung jemandem behilflich, der dasselbe vorhat wie ich oder den unteren Teil der Mittelkonsole aus anderen Gründen auseinandernehmen muss.

Ich wäre dankbar, wenn mir einer noch einen intakten Aschenbecher für meinen B4 vermachen würde, da meiner wie gesagt leider nicht mehr ganz i.O. ist.

Gruß,
Sebastian
Zitieren }
Bedankt durch:

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lenkrad aus den letzten Modelljahr einbauen smhb0310 2 2.242 14.10.2023, 17:39
Letzter Beitrag: smhb0310
  Kofferraumverkleidung richtig einbauen Oskar0025 2 2.935 06.09.2023, 12:12
Letzter Beitrag: Preveza21
  [Bitte] Umbau Wurzelholz Interieur magra92 4 3.775 02.09.2022, 11:47
Letzter Beitrag: Klosterneuburger
  Verkleidung Pedale einbauen 8A0971825Y Seewolf1980 3 2.219 17.05.2019, 07:44
Letzter Beitrag: matoa
  Recaros einbauen Hainichhof 1 2.015 07.01.2015, 10:48
Letzter Beitrag: CabrioMarkus
  Unterschiede im Farbton bei Wurzelholz "Nussbaum" audi100S 3 4.276 25.11.2014, 08:34
Letzter Beitrag: CabrioMarkus
  [Info] Aussenthermometer einbauen Muminvater 21 10.358 01.06.2014, 19:48
Letzter Beitrag: M-A-X
  Orginal Audi Wurzelholz "Platte,Folie,etc" dartyy 1 3.789 24.02.2012, 14:29
Letzter Beitrag: Fuchs12
  Farbe Schaltknauf, Wurzelholz? Mutzenbacher 2 4.307 28.11.2011, 10:15
Letzter Beitrag: Käptn Haddock
  Wurzelholz Schaltknauf GESUCHT Phil0r 8 8.956 22.05.2011, 15:17
Letzter Beitrag: Phil0r

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste