Reparatur der Kabelbäume
Hallo Gemeinde,

auch ich komme jetzt wohl in den "Genuß", mich an den Kabelbäumen an/in der Heckklappe versuchen zu "dürfen" Bin verärgert!

Ich habe die diversen Reparaturanleitungen und Tips auch schon fleißig studiert. Dabei kommt bei mir die Frage auf, ob überhaupt jemand schon mal die Kabelbäume komplett ausgetauscht hat (muß ja nicht aus dem Audi-Teilelager gewesen sein) oder ob immer "nur" repariert - sprich teilweise ausgetauscht - wurde. Is dat wirklich so?
Zitieren }
Bedankt durch:
Hi !!!
Ich hab leztes Jahr die linke Seite vom Kofferdeckel gewechselt.
Hab mir den originalen Kabelbaum von Audi geholt, ist etwas teuer (€ 37,-) aber dafür absolut problemlos zu wechseln.
Vom selbst gefummelten kram halte ich persönlich nicht viel.
Gruß Dirk
MKB: CGQBAAHAAHM96.22ATD
CCM: 13092
PS:  1120

Zitieren }
Bedankt durch:
@ Schraubär: ???????????????????????? 37 Euro??????????????????????????? hast du 80% Rabatt bekommen oder wie kommst du and en preis?? Das teil kostet normalerweise über 120 Euro!!!!!!!!

Gruß
Ralph
Gruß
Ralph

Jedem Raudi seinen Audi

[Bild: Siggi2.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
Zitat:Originally posted by Schraubär@Mon 20 March 2006, 12:24
Hab mir den originalen Kabelbaum von Audi geholt, ist etwas teuer (€ 37,-) aber dafür absolut problemlos zu wechseln.
Also für 37 Euronen mache ich das auch nicht selbst :kontra:

Nur - wo kriegt man den Kabelbaum für 37 Euros?????? Waaat?
Zitieren }
Bedankt durch:
Na da !!!
http://www.auto-schmitt.com

P.S. Ich muss mich wohl berichtigen, es waren nicht € 37,- sondern € 87,- Uuups

Aber was sind schon € 50,- unterschied Un

Gruß Dirk
MKB: CGQBAAHAAHM96.22ATD
CCM: 13092
PS:  1120

Zitieren }
Bedankt durch:
Wenn es der Original-Kabelbaum von Audi oder ein baugleicher ist, hast du das Problem in 2 Jahren wieder an der Backe. Die Kabelbäume sind eine FEHLKONSTRUKTION!
Nimm Silikonkabel und mach dir 1x die Arbeit alle Kabel gegen die Silkonkabel zu tauschen. Das ist max. 1/2 Tag Arbeit, dafür hast du dann für immer Ruhe…

Gruß, Dirk
97er 2,6 Kaktusgr?n-Metallic, Schalter, Leder, Klima, man. Verdeck gr?n, gute Mucke, BC nachger?stet, Walde VA-Teile, S2-Bremse mit gelochten Zimmermann-Scheiben rundum, Regensensor, Waeco 350 und Audi Klappschl?ssel, Ausstiegsleuchten, 2000er Front.<br><br>it's not the fall that hurts - it's the sudden stop!
Zitieren }
Bedankt durch:
@Dirk: Werde ich wohl machen - hab mir dank der Tips hier im Forum auch schon die Kabel zusammengesucht.

BTW - ich hab mir meine Kabelstränge gestern noch mal etwas genauer angeschaut.

Ich frag mich, ob da schon mal ersetzt wurde. Sind die Oschinol-Teile glatte schwarze Kabel oder sind die "umwickelt" - Ihr wißt, was ich meine Is dat wirklich so?

Bei mir ist äußerlich absolut nix zu sehen....die sind glatt und sehen von außen echt top aus Un
Zitieren }
Bedankt durch:
@CABRIOFAN_WTAL

Bei mir waren es glatte schwarze Kabel.
Ca. 4 mm dick
Außen waren sie sauber mit Adernanzahl & -querschnitt beschriftet

Ich habe sie durch Lapp "Ölflex" ersetzt. Und zwar komplett. Von außen haben die alten Kabel auch noch "top" ausgesehen.

Abgeschnitten im Kotflügel und innen in der Heckklappe. Dann das neue Kabel reingezogen, schöne große Biegeradien in der Heckklappen-Mechanik, die Dichtungen in den Karrosserie-Duchgängen wieder verwendet und fertig.

An den Löstellen (Übergang "alter Kabelbaum" nach "neuer Kabelbaum") habe ich jede Ader einzeln "verschrumpfschlaucht" und dann nochmal das ganze Paket "verschrumpfschlaucht". Die ganze Wurst habe ich dann mit Kabelbinder im Kotflügel bzw. Heckklappe nochmal befestigt.

Kosten ? Keine !

Kabel gabs beim Großhändler kostenlos (einfach ganz lieb nach 3 Metern fragen) und dann noch ca. 3 Stunden Verkleidungen abbauen, löten, testen und wieder zusammen bauen.

Bei Bedarf schick ich dir gerne Bilder zu. Meld dich einfach per eMail bei mir.

Gruss
Geizkragen

.
Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo ihr geschädigten!
Bei Problemen mit dem Verdeckkasten braucht ihr garnicht erst mit einem Kabelbaum herumexperementieren. Es gibt nämlich zwei !!!! Einer für den Verdeckkasten und einer für die ZF der Heckklappe. Problem: Alle Funktionen (ZV Heckklappe bzw. Verdeckklappe) hängen zusammen. Lösung: Entweder alles austauschen oder Kabelstränge im Knick der Hecklappe reparieren. Bei sorgfältiger Arbeit max. 2 Stunden. PS: Es gibt im Forum Anleitungen die zu gebrauchen sind. Habe es aber nach meiner Vorstellung mit Erfolg selbs gemacht. Bääääää
Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo,

habe natürlich auch das Problem mit der ZVGrandpa
Beim aufschließen geht nur die entsprechende Tür auf, beim abschließen verriegelt alles ohne Probleme.

Habe die Knickstelle des linken Kabelbaum erneuert, die alten Adern waren zwar in der Isolierung gebrochen aber die Kupferlitze war in keinster weise unterbrochen. Die Funktion war nach der Reparatur dann natürlich immer noch nicht in Ordnung.

Frage: Könnte der rechte Kabelbaum noch defekt sein?
Die Funktion des Verdeckkastens ist ohne Probleme.

Gruß Uwe

Zitieren }
Bedankt durch:

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Elektrisch] Reparatur Fensterheber SommerImRevier 6 4.031 04.04.2021, 17:18
Letzter Beitrag: Matthias V.
  Suche nach Reparatur-Anleitung aucabdriver 3 2.212 07.02.2019, 17:45
Letzter Beitrag: aucabdriver
  [Elektrisch] Kabelbäume Heckklappe Fuxi1977 24 15.993 15.03.2017, 20:26
Letzter Beitrag: Stefan T
  [Problem] Lichthupe defekt => Reparatur Lenkstockschalter ohne Ausbau des Lenkrades möglich? Turbo246 3 4.471 11.05.2015, 17:03
Letzter Beitrag: Turbo246
  ZV-Pumpe Kompatibilität und Reparatur JanAnS 10 13.104 11.03.2015, 08:40
Letzter Beitrag: Saar-Robert
  [Elektrisch] Kabelbäume Heckklappe UP. aus Do 3 5.164 09.03.2013, 12:13
Letzter Beitrag: zenkerd
  Haltbarer Nachbau der Kabelbäume Heckklappe CabrioMarkus 14 10.362 16.02.2013, 19:21
Letzter Beitrag: Jenkins
  Kabelbäume der Heckklappe fehlen VinventVega 16 14.045 04.04.2011, 00:29
Letzter Beitrag: Simon-1904
  Kabelbäume reparieren totti1968 5 4.611 26.02.2011, 23:06
Letzter Beitrag: TDIschorsch
  Sitzheizung / Kabelbäume chrduschl 16 9.194 17.02.2008, 01:26
Letzter Beitrag: Ober

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste