Ölwarnleuchte und Warnsignal
#1
Hallo,
ich habe ein (was den auch sonst) ein Problem mit meinem Cab. BJ 94 2,0 L 85kw ABK.
Die 1. Frage ist wie erkenne ich ob da ein Minicheck oder nur die Kontrollleuchteneinheit eingebaut ist?
Frage 2: Was ist für dynamische Öldruckkotrolle zuständig Minischeck wie bei B4 oder ein eigenständiges Relais so wie bei Typ89?
Jetzt zum Problem selbst:
Wenn ich mich richtig erinnere hat das angefangen seit einem Ölwechsel, da habe ich aus versehen etwas zuviel Öl rein gekippt etwa 1 cm über Max. Markierung, Motor gestartet und es hat angefangen zu piepen, sofort Motor aus und zufiel Öl abgelassen.
Fehlerbeschreibung:.
Motor kalt: Öldruck im Leerlauf (1100U/Min.) ca.5 Bar (laut Zusatzinstrumente) bei 4.000 U/min Anzeige bis Anschlag.
Motor heiß (Öltemperatur ca. 80 Grad.): bei 4.000 U/Min. kurz vor 5 Bar (laut Zusatzinstrumente). Wenn ich dann von Gas runtergehe z.B. an der Ampel zeigt DZM ganz bisschen mehr als 1.000 Umdrehungen und Öldruckanzeige ganz genau 2 Bar (gemessen in der Werkstatt mit Manometer), innerhalb von ungefähr 30 Sek (je nach dem mich hoch ist die Öltemperatur, je heißer des to schneller) geht Drehzahl auf kurz vor 1.000 Umdrehungen (ganz minimal vielleicht 50U/Min. weniger), und Öldruck fällt auf 1,95 Bar (gemessen in der Werkstatt mit Manometer) und es fängt an zu piepen und die Warnleuchte geht an.
Gebe ich etwas mehr Gas auf ca. 1.100 U/Min geht Öldruck auf 2,1 (gemessen in der Werkstatt mit Manometer) und es hört sofort an zu piepen und zu leuchten.
Beide Öldruckschalter bzw Geber habe ich getauscht , ohne Erfolg.
Wir habe schon das ganze ausgiebig ausdiskutiert hier: http://www.meckisforum.de/phpBB2/viewtop...7&start=30
Und zum Entschluss gekommen das es irgend ein elektrisches Problem ist, entweder in Minicheck oder in Relais, oder irgendwo ein Kabelbruch oder sonst was.
Ich bedanke mich schon mal voraus für eure Tipps
Gruß
Andreas
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Andreas,

zur 1. Frage: Schau doch mal hier:

http://www.meckisfaq.de/bilder/pdf/bc_zwo.pdf

Eine bessere Übersicht gibt es meines Wissens nicht!

Vielleicht grenzt das dann schon Deine weiteren Fragen ein?

Gruß
Bastian
[Bild: attachment.php?aid=3763]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Bastel1977 schrieb:Hallo Andreas,

zur 1. Frage: Schau doch mal hier:

http://www.meckisfaq.de/bilder/pdf/bc_zwo.pdf

Eine bessere Übersicht gibt es meines Wissens nicht!

Vielleicht grenzt das dann schon Deine weiteren Fragen ein?

Gruß
Bastian
Ja danke, genau den PDF haben wir auch gsucht.
Demnach habe ich so genannte Mini.Check-System Punkt 5.
Gruß
Andres
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Moin moin,

Minicheck = Kontrollleuchteneinheit

Dynamische Öldruckkontrolle wird über das MC (minicheck) ausgewertet und angezeigt.

Nach deiner Beschreibung hat sich das MC verabschiedet.

Ich habe noch ein funktionierendes MC zu Hause liegen.


Lord
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Moin Moin,
vermute ich auch, aber ist wieder mal nur Vermutug.
Wenn es nicht all zu teuer ist wurde ich den Minicheck bei dir kaufen.
Habe aber in Moment gar keine Vorstellung was so ein Ding kosten kann.
Schreib mir mal bitte was du dafür haben möchtest.
Vielen Dank
Gruß
Andreas
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Lord,
wie schauts den aus?
Mach mir doch bitte ein Angebot.
Gruß
Andreas
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Moin moin,

ich hatte dir ein Angebot per PN gemach - man ist ja schließlich diskret - aber du hattest dich nicht gemeldet.

Lord
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 9 Gast/Gäste