Geräusch bei Schwellenüberfahrt und vollem Lenkeinschlag
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit beschäftigt mich ein Geräusch, auf dessen Spur ich nun mal endlich kommen will. Ich habe schon einiges ausprobiert und auch diverse Themen im Board gelesen und mögliche Lösungen ausprobiert. Nun stehe ich kurz vor den etwas aufwändigeren Tests, die ich natürlich erst beginnen will, wenn ich vorher alles mögliche ausgeschöpft habe. Daher meine Bitte an Euch, mal kurz auf das Thema einzusteigen und - falls möglich - konstruktive Ideen oder Tips abzugeben. Dafür schon im Voraus vielen Dank.

Zunächst beschreibe ich den "Versuch", mit dem das Geräusch erzeugt werden kann:
  • Voller Lenkeinschlag nach rechts / links
  • 1. Gang, langsames Hochfahren einer Schwelle (abgesenkter Bordstein = Einfahrt), dabei zuerst kurveninneres und kurz danach kurvenäusseres Rad
  • Rückwärtsgang, langsames Runterfahren der Schwelle
Das bei beiden Manövern auftretende Geräusch will ich mal als "Hupen" beschreiben. Es ist nur im Innenraum zu hören. Aussen, direkt neben dem Kotflügel stehend, hört man nichts. Gleichzeitig zum hörbaren Geräusch ist im Bereich der Pedale eine Vibration spürbar (insbesondere bei getretener Kupplung, da hier guter Kontakt zwischen Fuß und Bodenblech Zwinker ). Es scheint so, als ob das Geräusch exakt beim Einfedern des Fahrzeugs entsteht, also offenbar hat es etwas mit der Vertikalbewegung des Aufbaus / Fahrwerks zutun. Das interessante: Es tritt nur bei Vollausschlag links auf. Vollausschlag rechts ist absolut unauffällig.

Dies sind die möglichen Ursachen, die ich mir vorstellen könnte:
  • Stossdämpfer
  • Domlager der Federbeine
  • Querlenkerbuchsen
  • Fahrschemelbuchsen
  • Stabi / andere Lenker
  • Lenkungsdämpfer
  • hintere Domlager
Stossdämpfer: habe ich noch nicht testen lassen, wäre vielleicht der nächste Punkt. Von aussen sehen diese gut aus = keine Leckage, keine mechanischen Beschädigungen, Schmierung der Kolbenstangen mit WD40 hilft nicht.

Domlager: bei angehobenem Fahrzeug kann ich durch Hin- und Herbewegen der Federbeine das Domlager um ca. 5-10mm bewegen. Beim Absenken des Fahrzeugs stellt sich zwischen oberer Abschlussplatte des Domlagers und dem Federbeindomblech ein Abstand von ca. 5-7mm ein. Beide Domlager sind in dieser Hinsicht identisch. Schmierung mit WD40 hilft nicht.

Querlenkerbuchsen und Fahrschemelbuchsen: Alles in bester Ordnung. Die Metallteile der Gummibuchsen sitzen jeweils mittig und auch mit einem Hebel lassen sich keine "weichen" Lager entdecken, alles ist schön straff und i.O.

Stabi / Lenker: Keine Auffälligkeiten, alle Gelenke sind in Schuss.

Lenkungsdämpfer: der macht Geräusche, die ich allerdings mit WD40 ganz gut im Griff habe, vielleicht ist dieser aber dennoch ein Kandidat?

hintere Domlager: Sehen gut aus, Schmierung mit WD40 hilft nicht.

Vielen Dank für jegliche Tips oder Ideen!

Gruß, Lorenz
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!

[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
Moin Lorenz,

ich kann Dir zwar nicht direkt weiterhelfen - aber da Du ja anscheinend das Geräusch sehr leicht reproduzieren kannst, kann ich Dir nur empfehlen mal zu Stefan in die Werkstatt nach good old Stolberg zu fahren - der findet bestimmt raus was es ist.. Smile Und dann kannst Du ja immer noch entscheiden ob Du es selber machst oder eben machen lässt....

Viel Erfolg,
Bastian (mit neuem Simmerring und neuer Kupplung)
[Bild: attachment.php?aid=3763]
Zitieren }
Bedankt durch:
Hm, schon mal an Radlager gedacht? Hatte mal ein so ein Geräusch bei einem Passat, das kam auch nur bei Lenkeinschlag zur einen Seite zustande, da sich bei vollem Einschlag die Stellung des Rades (Sturz) ändert und das Radlager kurzzeitig anders belastet wird als bei gewöhnlicher Fahrt geradeaus.
scheckner
Zitieren }
Bedankt durch:
Bastel1977 schrieb:... kann ich Dir nur empfehlen mal zu Stefan in die Werkstatt nach good old Stolberg zu fahren - der findet bestimmt raus was es ist...

Hi Bastian,

habe ich auch schon dran gedacht da vorbeizufahren. Bislang habe ich erst mal selbst geguckt, zusammen mit einem Kollegen, der KFZ-ler ist. Aber ne zweite Meinung kann ja bekanntlicherweise nie schaden...

Habe soeben mal einen Termin beim ADAC gemacht, zwecks Stossdämpfertest. Ist ja für Mitglieder kostenfrei. Montag Mittag weiss ich dann, ob es die Dämpfer sind, oder nicht. Ich frage mich immer noch, warum es nur bei Linkskurve auftritt... *rätsel*

Wenn es dann die Dämpfer sind, werde ich gleich alles Wichtige vorne machen (lassen) = Dämpfer und Domlager. Aber wie gesagt, das sind jetzt noch ungelegte *ups*.

Nochwas zum Thema Domlager (schrieb ich schon oben im 1. Posting):
Ich kann die Domlager bei angehobenem Fahrzeug 5 -10mm hin und her bewegen (durch Ziehen am Federbein, bzw. bei Drehen des fei hängenden Rades). Sind meine Domlager tendenziell ok, oder nicht? Vielleicht kann das jemand mal kurz einschätzen, der sich das Thema Domlager schonmal live angesehen hat? Danke im Voraus.

Gruß, Lorenz
sonnige Grüße

©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo zusammen,

eine Rückmeldung von meinem gestrigen Test beim ADAC (bin gestern nicht mehr dazu gekommen, es zu posten):
Stoßdämpfer vorne und hinten sind absolut ok. Die Werte liegen sauber im Toleranzbereich und die Dämpfwirkung von jeweils linkem und rechtem Dämpfer ist auch praktisch identisch.

Derweil rätsel ich immer noch weiter, was es sein könnte...

Gruß, Lorenz

sonnige Grüße

Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo zusammen,

auch wenn der Thread schon was älter ist, wollte ich doch noch mal auflösen, was denn nun die Ursache meines Geräusches war. Problem habe ich heute gelöst! Big Grin

Nach der Lösung zum Problem habe ich sehr lange gesucht und auch schon die Stoßdämpfer im Verdacht gehabt. Da aber -das wusste ich eh schon- mein Lenkungsdämpfer ersetzt werden musste und andere Ursachen mir nicht in den Sinn kamen hatte ich bislang angenommen (bzw. gehofft), mit dem Tausch des Lenkungsdämpfers sei es dann erledigt - aber denkste! Als ich heute den Lenkungsdämpfer ausgetauscht habe (by the way - ganz schön eng beim V6!) war das Geräusch immer noch da. Devil

Und dann sah ich es: Zum Schrauben am Lenkungsdämpfer musste ich etwas Platz zwischen einigen Bremsleitungen schaffen und dabei fiel mir auf, dass eine davon merkwürdige Schleifspuren hatte - Als Pendant dazu hat die Spurstange, wenn diese ganz links ist eine ähnliche Scheuerstelle auf gleicher Höhe... Uuups Die Spurstange hat bei Volleinschlag links und Einfederbewegung an einer Bremsleitung gescheuert, was sich im Fahrzeuginneren als das besagte Geräusch dargestellt hat. Bremsleitung gerichtet, kurze Testfahrt und: Big Grin Big Grin Big Grin ! Also im Endeffekt ganz einfach, aber dennoch ziemlich schwer zu finden!

Aber wie kommt die Bremsleitung denn überhaupt in die Nähe der Spurstange? Klarer Fall: Schlamperei einer Werkstatt. Bin verärgert! Vor etwas mehr als einem Jahr wurde das Lenkgetriebe getauscht und beim Wiederzusammenbau muss damals wohl unsauber gearbeitet worden sein. (Ist im Übrigen der 3. Fehler, den die Werkstatt nebenbei "produziert" hat. Bin verärgert! --> Ein Kunde weniger. )

Gruß,
Lorenz
sonnige Grüße

Zitieren }
Bedankt durch:

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Geräusch beim losfahren Grisu1965 11 5.275 26.04.2019, 23:05
Letzter Beitrag: uwe64schwarz
  surrendes Geräusch von der HA - Spiel am Rad hinten rechts - Radlager defekt? ahaspharos 17 17.259 03.03.2015, 21:28
Letzter Beitrag: Michiammer
  Zischendes Geräusch im Fahrerfußraum AndreasW63 2 4.294 08.09.2014, 20:32
Letzter Beitrag: AndreasW63
  Geräusch Lokalisieren Black-Cab 15 11.816 11.12.2012, 19:47
Letzter Beitrag: Black-Cab
  Lenkeinschlag nach links und rechts anders krdo03736 1 3.627 10.06.2012, 07:06
Letzter Beitrag: Typ-44
  Geräusch Hinterachse Bremse/Radlager? charly74 6 7.806 22.05.2012, 21:08
Letzter Beitrag: Cinderella
Question "Klunk"-Geräusch beim Lastwechsel nach Stoßdämpfertausch - kennt das jemand? Gerrit 8 9.271 10.08.2011, 19:45
Letzter Beitrag: Gerrit
  Gang wechsel und Gas: "Blog-Geräusch" parlox 8 7.455 10.06.2009, 08:11
Letzter Beitrag: Geri
  Knack Geräusch beim einschlagen des Lenkrades User 5 17.703 19.04.2009, 13:44
Letzter Beitrag: Sunseeker2003
  Nach Fahrrichtungswechsel "blog" Geräusch Bruchi 23 16.662 19.02.2009, 08:12
Letzter Beitrag: hamag

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste