Vorderreifen ungleich abgenutzt
Hi,

Zitat:wenn beim bremsen das lenkrad vibriert sind es die vorderen bremsen
wenn beim bremsen das pedal vibriert (nicht pulsiert abs)dann sinds die hinteren bremsen

...kannst du mir die Logik mal erklären...? Wieso kann ein Pulsieren oder vibrieren nicht von den vorderen Bremsen kommen ...?Un

Ansonsten habt ihr schon recht, klingt ganz nach Bremsscheiben. Einfach das Rad abmachen, Bremsscheibe fixiren und eine Messuhr aufsetzen. Sollte die Uhr mehr als 0,05 bis 0,07 mm anzeigen, noch mal die Plananlage am Topf innen ( bzw. Radnabe) kontrollieren, dann solltest du den Fehler lokalisieren können.

Man muß zwei grundlegende Dinge unterscheiden, das sind einmal

- der Planlauf der Reibflächen zum Topf innen ( Toleranz liegt hier bei 0,03 mm )
- die Dickenabweichung der Reibflächen ( diese darf gemessen am Umfang nicht mehr als 0,01 mm betragen) . Sollte dies mehr sein, Schieben nachdrehen lassen oder gleich runterwerfen, da das nachdrehen allein auch schon 60 - 70 EUR kostet.
Die Dickenabweichung ist z.b. für das Pulsieren verantwortlich. Eigentlich logisch, der Kolben drückt die Beläge an die Reibflächen, während dieser durch den Dickenfehler die Beläge wieder wegdrückt. Ergebnis ist ein fürchterliches Pulsieren im Pedal...Da bin ich aber traurig!
Ein zu hoher Planlauf macht sich ducrh ein Vibrieren des Lenkrads beim Bremsen bemerkbar.

Ich hab da noch ein wenig Material, was ich bei Zeiten mal aufbereite und einstelle, dann wird manches deutlicher...!

Gruß Dirk
.....in dieser Signatur könnte etwas sinnvolles stehen.........zum Beispiel ein Bier !!!!??Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
Hi

Ich schrieb auch nicht Gerätschaften ranschaffen sondern anbauen,wer lesen kann ist klar im Vorteil.Die Fa. bei der ich das mache ist auch jeden Tag voll ausgebucht.Die haben die neueste Technik mit Infrarotabtastung.Es ist sicher auch ein Unterschied ob ne Serienkiste da ankommt oder ob ein ziemlich tiefer Dampfer da vermessen werden muss.Es ist auch sicher nicht schlimm wenn die mal 10 min mehr brauchen als Deine Fa.Schau Dir sowas mal an dann weisst du was da alles gemacht werden muss.Die vier Kreuze müssen angebracht werden,dann muss das System alle Kreuze erkennen.Dann wird der Lenkeinschlag gemessen.Dann wird das Lenkrad mittig fixiert.Dann wird mit dem eigentlichen Vermessen begonnen.Und wenn du was am Fahrwerk gemacht hast muss geschraubt werden.Und das kostet auch Zeit.Ca 30-40 min. etwa.60min hab ich für die schweren Fälle angegeben wenn!!!!! Schrauben oder Muttern fest sind.

Nix für Ungut Gruss YoshiDas das kacke oder was?!
Motorumbau auf 20V Sauger,ne Menge Chrom,vorn Porschebremse 322x32mm mit TÜVLupe ,hinten Girling 43 mit belüfteten Scheiben 269x22,Rieger RS2, Rial Daytona Race 8,5x18 vorn und 9,5x18 hinten,Chrysler Crossfire Aussenspiegel,BI-Xenon,Golf R32 Sitze,Doppel-DIN Navi mit DVD,DVB-T incl. Rückfahrkamera
[Bild: c5x8zzt8r4cse25wq.jpg]
originell statt Original
Zitieren }
Bedankt durch:
Hi,yoshi!
Na da lern ich ja direkt noch lesen bei dir mit meinen 34 Jahren!Cool
Bist aber auch ein Jahr älter,nimm Rücksicht auf die Jugend!Zwinker
Um zum Eingangsproblem zurück zu kommen,Dieter hat ja nur eine "Serienkiste" die noch recht jung ist,und da dürfte sich der Aufwand in Grenzen halten!
@ Dieter
Also rechne so mit 280-300€ für die Vorderachse mit neuen Bremsen und elektronischer Achsvermessung!
Gruß,Peter(Serienkistenfahrer)
Ganz geschmeidisch...
[Bild: signatur.jpg]
Audi Cabrio 2.6, tropic-grünmetallic, E-Verdeck, Leder, Boleros, TFL u.v.m.
Bilder vom 7. Audi Cabrio Bayern Treffen 22.- 24.06.2012

Zitieren }
Bedankt durch:
Hi

Da hab ich doch das eigentliche Problem echt aus den Augen verloren.Asche auf mein Haupt.Ich spreche jetzt zwar nur für mich aber ich hab bei E....immer suppi Angebote bekommen was Scheiben und Beläge angeht.Wenn Du dann schon dabei bist solltest Du eventuell gleich aufrüsten.Stahlflexschäuche sind ne sinnvolle Ergänzung.Welche Scheiben Du kaufen solltest kannst Du ja einem anderen Beitrag entnehmen der auch grad aktuell hier im Forum eröffnet wurde.Ich selbst hab auch ne Weile mit allem möglichen herumexperimentiert.Zimmermannscheiben vorn und hinten incl. Stahlflexschläuchen,dann etwas grössere Sättel vom Passat 3b mit V6 Bremsscheiben.Hat mich alles nicht gerade überzeugt.Hab jetzt die grosse RS2 Porschebremse drin mit einer zweiteiligen322er Bremscheibe.Ich sag Euch das rockt wenn ich bremseRolleyes.Sicher ein recht grosser Umbau und ne Menge Geld aber ich hab nen kürzeren Bremsweg und manchmal zählt jeder Meter.Da hab ich auch vor einem eventuellen Motorumbau auf ???? keine Bange mehr.

Gruss YoshiDas das kacke oder was?!
Motorumbau auf 20V Sauger,ne Menge Chrom,vorn Porschebremse 322x32mm mit TÜVLupe ,hinten Girling 43 mit belüfteten Scheiben 269x22,Rieger RS2, Rial Daytona Race 8,5x18 vorn und 9,5x18 hinten,Chrysler Crossfire Aussenspiegel,BI-Xenon,Golf R32 Sitze,Doppel-DIN Navi mit DVD,DVB-T incl. Rückfahrkamera
originell statt Original
Zitieren }
Bedankt durch:
Hi,yoshi!
Hab ich auch schon überlegt,das mit den Stahlflex-Bremsschläuchen!Hab bei E..y einen Satz Goodridge gefunden(8060967651),für 160€!Ist der Preis Okay?
Wenn es dann tatsächlich eine kleine Besserung bringen soll,aber vorallem nie wieder Bremsschläuche wechseln!Rolleyes
Gruß,Peter
Ganz geschmeidisch...

Zitieren }
Bedankt durch:
Hab mal bei Sandler geschaut und auch welche mit ABE für 165€ gefunden also sollte der Preis i.O. sein.Der Satz muss 8teilig sein.

Gruss Yoshi
originell statt Original
Zitieren }
Bedankt durch:
Achso ich hab übr welche von Fischer Hydraulik drin,waren meines Wissens auch ne Ecke preiswerter.Vielleicht googelst Du ein wenig und bekommst da was günstigeres an Land

Gruss Yoshi
originell statt Original
Zitieren }
Bedankt durch:
...oder bei ISA ....Bääääää

Gruß Dirk
.....in dieser Signatur könnte etwas sinnvolles stehen.........zum Beispiel ein Bier !!!!??Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
Hi,Jungs!
Hab bei webteile24.de geschaut!Bei ISA-Racing kosten sie exakt genauso viel!Und bei Fischer-Hydraulik das gleiche!Überall 160€,aber das ist es mir wert!Cool
Gruß,Peter
Ganz geschmeidisch...

Zitieren }
Bedankt durch:
....das is ja ein Ding, die ham aber ganz schön zugelegt.

Hab meine damals im Zuge der S2 Sättel eingebaut, für 124 EUR.

....eigentlich.....Dry...wenn ich mir das so überlege.....das sind doch die selben....Is dat wirklich so?.....na ja, ist ja auch egal, lohnt auf jeden Fall...!

Gruß Dirk
Zitieren }
Bedankt durch:

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Alter Unfallschaden, Nachlauf aus der Toleranz, Radabstand ungleich JonaW 0 347 05.09.2024, 21:02
Letzter Beitrag: JonaW

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste