225er 17 Zoll Reifen ET 35 schleifen vorne
#1
Hallo Leute,
ich habe einen Cab, Bauj. 97, 2,6Ltr. KW Fahrwerk (ist aber ganz hoch gedreht d.h. ich krieg noch locker einen Finger zwischen Rad und Ausschnitt).

Ich hab mir gebrauchte ALU's von MB Italia 7,5X17,ET35
mit 225/4517/94W gekauft.

Meine Freude über die Felgen hat nicht lange gehalten, denn die Reifen schleifen vorne am Lenkhebel.

Ich kann das nicht verstehen, wenn ich lese was ihr unter eure Cabrios so drunterpackt.

Hat jemand für mich einen guten Tipp wie ich die Felgen sauber drunterkriege??

Gruß
Mischa
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Mischa,

der Freud meiner Tocheter und ich fahren die gleiche Felgen - Reifen - Fahrwerk - Kombi.

Du musst vorne 5mm Distanzscheiben verbauen und von Innenkotflügel die obere Torx-Schraube entfernen.

Sollten deine Felgen mit Zentrierringen versehen sein, kann es vorkommen, dass diese nicht mehr richtig greifen. Mach nach dem Montieren den Deckel der Radnaben runter (ausser du hast verdeckte Radschrauben, dann ist der Deckel ja eh schon ab) und schau es dir an.

Folge: Brutale Unwucht.

Lösung: Wir haben die Abschrägung der Zentrierringe mit einem Dremel entfernt und die Ringe einfach andersrum in die Felgen gedrückt und schon passt alles super und läuft einwandfrei rund.

Hinten kannst du ohne was zu ändern noch 15 mm Distanzscheiben verbauen.

Dann klappts auch wenn du es runterschraubst.

Gruß Roland
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hauser01 schrieb:Hallo Leute,
ich habe einen Cab, Bauj. 97, 2,6Ltr. KW Fahrwerk (ist aber ganz hoch gedreht d.h. ich krieg noch locker einen Finger zwischen Rad und Ausschnitt).

Ich hab mir gebrauchte  ALU's von MB Italia 7,5X17,ET35
mit 225/4517/94W gekauft.

Meine Freude über die Felgen hat nicht lange gehalten, denn die Reifen schleifen vorne am Lenkhebel.

Ich kann das nicht verstehen, wenn ich lese was ihr unter eure Cabrios so drunterpackt.

Hat jemand für mich einen guten Tipp wie ich die Felgen sauber drunterkriege??

Gruß
Mischa

Hallo,

habe ein identisches Fahrzeug mit 8x17er Felgen und 215/45/17er Gummis... bei mir schleift nix, und mein KW-Fahrwerk (Variant 2) ist auch noch knappe 50mm runtergedreht....
Kann mir das irgendwie nicht vorstellen... Un

Aber Roland hat schon recht mit dem was er schreibt... Ich würde auch einfach mal 5er oder 8er Distanzscheiben ausprobieren...

Gruß,

Christopher
AUDI CAB (Modell AKOYA 02/96 [no Saison] mit Vollausstattung) in tropicgrün-metallic
alles elektr. & beheizbar, GIS-Sitze, GRA, Klima, FunkZV, JALT-Blinkermodul + progr. Wischerrelais vom Passat,
Aero's (A6), Serienfahrwerk, Boleros in 8x17 ET35 LK4x108 (225/45/ZR17), orig. AKTIVSYSTEM m. Sony CDX-GT-828U MP3-Radio
Spritverbrauch: [Bild: 111195.png]   ... auf dem Weg zum "Klassiker" und nur noch als Sommerfahrzeug unterwegs ...
Alltag: Seat Leon FR, 1.5 TSIe, 150PS, schwarz

[Bild: nkjihpn9.jpg]    
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
hi,
ich habe mir gerade ronal felgen mit identischer größe / einpresstiefe und
reifen gekauft und montiert.
noch habe ich die original federn drin, es sollen aber nächste woche H&R federn (50/50) mit weitec höherlegungskit an der hinterachse rein.
da werde ich wohl das gleiche problem bekommen, oder ?

ich bin aber nicht so zuversichtlich, dass vorne noch 5mm scheiben reinpassen.
kann man bei 5mm scheiben eigentlich noch die original für die felgen passenden schrauben verwenden, oder benötigt man dann gleich noch
neue schrauben?

mischa: ich war auch etwas überrascht, als ich den thread gelesen habe.
auch ich war nach den aussagen der forum-kollegen der meinung, dass
ich mit 7,5 x 17 ET 35 eine absolut `zahme` variante gewählt habe.

grüsse
ralph

Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Roland,

die Idee ist prima.
Ich hab in den Felgen Zentrierringe mit einer äußeren Phase,
ich hab mal 8mm Blech dazwischengelegt und die Zentrierringe umgedreht.
Das Umdrehen hat wirklich zur Folge das ich die Felgen noch gut zentrieren kann und Platz am Lenkhebel ca. 5mm hab ich jetzt auch.
Ich denke ich werd mir jetzt Distanzringe mit 8mm je Seite
besorgen.
Da ich keine Distanzringe mit Zentrierung brauche, sind die bei IBÄ ja
recht günstig.

Oder besser mit Mittelzentrierung, was meint ihr???
Aber ich denke bei 8mm je Seite ist das technisch eh nicht möglich.


Hallo Ralph,

du brauchst logischerweise zu den Spurverbreiterungen auch längere Schrauben.

Gruß aus Rheinhessen
Mischa
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo

Könnt ihr mir nochmal kurz erklären, was es genau mit der Zentrierung der Distanzscheiben auf sich hat ? Die Radnabe steht ja X mm raus und darauf schiebt man die Felge mit der Zentralbohrung auf. Bei Montage einer Distanzscheibe nimmt der Überstand ab; klar. Und wie geht es weiter ? Was kann ich max montieren, damit noch etas von dem Überstand übrig bleibt ?

Zum Hintergrund: ich habe sein 1.Apr 8x17 ET35 mit 225/45 GoodYear F1 GSD3 drauf. Platz zum Lenkhebel sind noch so 5-6 mm. Hinten sind es gerade noch erlaubte 4mm bis zur Schwinge der Achse. Die Felgen alleine werden mir so nur mit Fabrikatsbindung eingetragen.

Gruss
Thilo
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Heart Suche MAM 8 17 Zoll Andreas_Cabrio_1998 0 807 06.04.2023, 07:16
Letzter Beitrag: Andreas_Cabrio_1998
  Lenso BSX 16 oder 17 Zoll und Raid Silberpfeil hightower 5 2.168 15.11.2022, 07:29
Letzter Beitrag: hightower
  Reifen innen stark abgefahren RLP quattro 1 1.830 09.09.2022, 08:36
Letzter Beitrag: charly74
  Federn Vorne - Verwirrung bei Teilenummern SteveDachlos 3 2.446 09.05.2022, 20:14
Letzter Beitrag: Audiolet
  Lenkrad schief, Ruckeln beim Bremsen und quietschende Reifen Jensemann 8 4.636 13.08.2020, 07:59
Letzter Beitrag: Peter_Pan
  Schleifen beim einfedern Tintin33 0 1.427 10.08.2020, 22:37
Letzter Beitrag: Tintin33
  Suche Satz Reifen daphil 0 1.376 27.07.2019, 08:00
Letzter Beitrag: daphil
  [Federn] Federn vorne für 2.6l ABC JoeCotty 6 3.783 08.03.2019, 20:05
Letzter Beitrag: JoeCotty
  Passt die Reifen / Felgenkombination? audicabrio@wetterau 1 2.307 03.06.2017, 13:53
Letzter Beitrag: Erik
  Geräusche vorne - Radlager ? Norweger 2 2.632 16.04.2017, 08:31
Letzter Beitrag: Norweger



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste