Seitenscheiben hi.klappern/klapperten.....
#11
wenn du wüsstest was da noch alles ausm motorraum rauskommt.

man könnte meinen das auto will grad "zurück in die zukunft"


Zitieren }
Bedankt durch:
#12
also diese "hightech" schläuche würden mich auch interessieren Cool

sees
Hobby:
DAS  Cabrio mit viel drin und dran

Alltag:
A6 4F 4.2 eine Sänfte mit viiiiiel Platz...

[Bild: atsu-3.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Also ich würde mal sagen,das eigendliche Problem ist,das sich die Rahmen etwas nach innen verstellen und/oder die Fenster nach außen.Die Scheiben fangen ja irgendwo in der Mitte an,nicht mehr anzuliegen.Was ja nicht nur die Dichtung sein kann.Was aber auch stimmt,die Dichtung ist auf den oberen 5cm viel stärker beansprucht,da dort die Scheibe(im ideal eingestellten Fall) zuerst anliegt und dann auf dem Rest der Dichtung.Will damit sagen,Tür ist nicht ganz zu,Scheibe liegt oben gegen.Tür die letzten 3cm zudrücken und die Scheibe "verspannt" sich um auf dem Rest der Dichtung aufzuliegen.Was ja auch sinnig ist,da sie sonst ja nie in die A-Säulen Dichtung passen würde.-Man denke an den TT,dort fährt die Scheibe ein Stück runter.(Zudem klemmt das Dach die Scheibe noch richtig in die Dichtung ein-sieht man,wenn man das Dach langsam zu macht)
Das kannte ich ja auch so von meinem Coupe,der ja teilweise die gleichen Türen hat.Dort wurde mehrfach eingebrochen,also jedesmal ne neue Scheibe auf der Fahrerseite.
Meine Fahrerseite paßt nun so(Schlauch habe ich trotzdem reingemacht)
Durch das Zuschlagen der Türen kommt jedesmal viel Kraft auf die hinteren Scheiben und steter Tropfen höhlt bekanntlich den Stein.Somit etwas die hi.Scheiben im oberen Bereich nach außen und schon wirds besser(ist aber bestimmt nicht jedermanns SacheWaaat? )
Ich bau die Gurke nun mal zusammen,die schwafelten irgendwas von Regen am Abend.Nicht,das das Moped nass wird,kommt ja aus Ital.und kennt das ja nicht..........
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Hi Leute,

es war schon immer besser, wenn der Schlauch etwas härter war.....
Big GrinUuupsBig Grin
Nee, ernsthaft - bitte um Mitteilung, welche Art von Schlauch optimal
ist und wo man das Teil bekommt.

Vielen Dank

Grüße

Thomas
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Hi,Jungs!
Hab unserem Chris(chrduschl) mal ne PN geschrieben,er soll euch reinschreiben welcher Schlauch das ist!
Gruß,Peter
Da gebe ich erst richtig Gas!
[Bild: signatur.jpg]
Audi Cabrio 2.6, tropic-grünmetallic, E-Verdeck, Leder, Boleros, TFL u.v.m.
Bilder vom 7. Audi Cabrio Bayern Treffen 22.- 24.06.2012

Zitieren }
Bedankt durch:
#16
ABC-V6 schrieb:Hi,Jungs!
Hab unserem Chris(chrduschl) mal ne PN geschrieben,er soll euch reinschreiben welcher Schlauch das ist!
Gruß,Peter
Da gebe ich erst richtig Gas!

Guten Morgen zusammen,

bin leider momentan ziemlich im Stress .... (Fortbildung zum Industriemeister Metallbau) Waaat?

Aber zum Thema:
Also der Schlauch, den ich verwendet hab, ist ein Pneumatik-Schlauch.
Ich hab ihn aus der Betriebsschlosserei bei uns in der Arbeit.. Diese Schläuche halten sehr hohe Druck-Werte aus, deshalb sind die auch "steifer", und lassen sich nicht so leicht zusammendrücken...

Wandstärke: ca. 1mm
Durchmesser: 5-6 mm
Angaben ohne Gewähr ... Werde aber nochmal genau nachmessen.. Dry

Solche Schläuche sollten z.B. beim Conrad, oder beim Reichelt zu haben sein...Zwinker


mfg

Christopher
AUDI CAB (Modell AKOYA 02/96 [no Saison] mit Vollausstattung) in tropicgrün-metallic
alles elektr. & beheizbar, GIS-Sitze, GRA, Klima, FunkZV, JALT-Blinkermodul + progr. Wischerrelais vom Passat,
Aero's (A6), Serienfahrwerk, Boleros in 8x17 ET35 LK4x108 (225/45/ZR17), orig. AKTIVSYSTEM m. Sony CDX-GT-828U MP3-Radio
Spritverbrauch: [Bild: 111195.png]   ... auf dem Weg zum "Klassiker" und nur noch als Sommerfahrzeug unterwegs ...
Alltag: Seat Leon FR, 1.5 TSIe, 150PS, schwarz

[Bild: nkjihpn9.jpg]    
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Diese Schläuche werden immer nach Innendurchmesser angegeben.Es gibt verschiedene Varianten.Wenn man den durchsichtigen Standartschlauch nimmt,wäre dieser wohl zu hart-wegen den oberen 4cm,wo sich die Scheibe zuerst andrückt und dann nach oben schiebt.Schätze das Gummi wäre dann recht fix durchgescheuert,da diese Schläuche kaum nachgeben.Habe da aber ein paar blaue flexible Pneumatikschläuche im Kopf.Gucke morgen mal nach der BestellNr.und woraus die gemacht sind.Da ist die Wandung auch etwas dicker(Ich arbeite in einer Instandhaltung)Wo mir nebenbei einfällt,alle hydraulischen Bauteile fürs Verdeck sind Standartbauteile.Die gibts bei jedem Schlosser billiger als bei Audi.Und der dichtet die auch fix fürn Appel ab.
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
Hallo miteinander,

ihr habt mich mit dieser Diskussion sehr inspiriert .

Ich habe mich mal aufgemacht zu einem "Dichtungshändler" und habe ihm erzählt, was ich wofür möchte.

Er gab mir dann Moosgummi mit 6 mm Durchmesser. Das macht für mich irgendwie mehr Sinn als ein Schlauch, weil
1. viele Dichtungen aus Moosgummi sind und
2. Moosgummi einer Dauerbelastung besser wiedersteht als ein Schlauch (denke ich).

Das habe ich getestet, indem ich ein Stück Moosgummidichtung ca. 2 Wochen mit 10 kg belastet habe. Nachdem ich das Moosgummi wieder entlastet habe, ging es unverzüglich in seine alte runde Form zurück.

Ich habe also heute "eingebaut" und Ruhe war mit dem Geklapper der Seitenscheiben.

Aber mal sehen, was in 2 Jahren ist.

Vielleicht kann ich euch mit dieser Variante ja auch inspirieren.

Viele Grüße

Frank
[Bild: aomyenc12lunzefod.jpg]
Nordlicht-Treffen 2007
Zitieren }
Bedankt durch:
#19
Tach,

bei meinen Dichtungen habe ich von Gardena das Verteilerrohr mit 4,6 mm Innendurchmesser genommen. Mit der Wandstärke kommt das Rohr dann auch auf 5 mm. Hier ist der Link zum Produkt: Gardena.de

Der Schlauch ist recht steif und sorgt schon seit ein paar Jahren für relative Ruhe der Scheiben.

Auf dem Bild (die grünen Markierungen stammen von Ober) sieht man ihn verbaut:

[Bild: schlauch10ewlz7.th.jpg]

Und auf so einer Rolle für ein paar Euro ist ausreichend Schlauch/Rohr für einige Cabrios. (Bimbam, ich denke noch an Dich, hab die doofe Rolle aber noch nicht gefunden. Da bin ich aber traurig!)

Grüße
Michael

Zitieren }
Bedankt durch:
#20
Tja,

so eine Rolle liegt bei uns auch schon seit einer Weile rum und die geht für
akute Fälle auch mit auf die T-W-T, obwohl die Strassen so sorgfältig
ausgesucht sind.......

Trotzdem würde mich das Thema Moosgummi mal bildlich interessieren. Man
weiß ja nie......
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schlauch hintere Seitenscheiben Lennart92 4 3.869 11.09.2021, 14:25
Letzter Beitrag: Dieselross
  Seitenscheiben öffnen ein Stück beim öffnen der Tür? MÄXMÄN 8 3.689 04.02.2021, 12:44
Letzter Beitrag: Preusse
  Wassereinbruch an den Seitenscheiben Qualitäter 4 2.230 07.07.2018, 15:07
Letzter Beitrag: Qualitäter
  Hintere Seitenscheiben Virus 36 31.601 13.04.2018, 00:21
Letzter Beitrag: trekkerman
  Türscheiben klappern Frankyy 34 15.805 06.07.2015, 23:40
Letzter Beitrag: axel69
Information Klappern / Quitschen aus der Tür --Daniel1991-- 3 4.000 03.06.2014, 21:13
Letzter Beitrag: Frankyy
  Klappern Seitenscheibe JackAss 6 4.065 02.04.2014, 21:23
Letzter Beitrag: JackAss
  VAG Werkzeug 1739 für hintere Seitenscheiben c.n.tower 2 6.376 11.06.2012, 12:38
Letzter Beitrag: c.n.tower
  Klappern im Verdeckkasten - Ich dreh noch durch ... westcab 5 4.374 10.12.2011, 21:16
Letzter Beitrag: westcab
  Seitenscheiben Beifahrerseite klappern, wenn Verdeck offen ~*liky*~ 4 5.604 04.04.2011, 14:50
Letzter Beitrag: tomtomd



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste