1.8T im Cabrio, super zufrieden...
#21
Moin Gemeinde !

@Nob

Filter ist klar... Ist für mich auch nicht die glücklichste, aber momentan die einzig durchführbare Version. Habe aber auch nach längerer, straffer Fahrt mal die Temperatur am Druckrohr vor der Drosselklappe gefühlt und muß sagen, handwarm ! Was mich recht zufrieden stimmt.

Zum Link: Den Batteriekasten komplett zu entfernen halt ich für überflüssig, da, wie man bei mir sehen kann, es auch ohne diese Aktion funzt ! Ich hätte auch gar nicht gleich gewußt wohin mit der Stromquelle... Vorn links hab ich ja das MSG und die Verbindung des Kabelbaums verpflanzt. Und in den Kofferraum ? Da ist schon so wenig Platz Da bin ich aber traurig! !

Zu den Leistungswerten:
Ladedruck: Keine Ahnung ! Konnte ich bis jetzt nicht messen.
Lader kommt bei knapp 3000 U/min, dann aber richtig ! Dreht dann, wenn gewünscht, laut DZM bis knapp 7000 U/min.
Verbaut ist weiterhin das originale Getriebe. Wenn man den Schätzeisen vertraut, geht er ca. 235 km/h... Cool
Geschätzte Leistung liegt bei knapp über 200 PS. Chip bringt den AEB auf 195 PS, großer LLK und geänderte Luftführung bringen sicher auch noch ne Kleinigkeit.

Traktion ist natürlich nicht so toll Das ja man doof ... Feuchte Fahrbahn verlangt Fingerspitzengefühl ! Selbst bei trockener Fahrbahn und zügiger Fahrweise hat man Probleme mit der Haftung. Das zeigt sich bis zum Schalten in den 3. Gang und beim Herausbeschleunigen aus Kurven. Unsere Cabs haben halt leider ne völlig veraltete Fahrwerkstechnik inside. Das Lankrad zieht in sämtliche Richtungen, nur nicht dahin, wo es hin soll Waaat? ...

der dealer
[Bild: 1r9x-2o.jpg]

(Phantomschwarz perleffekt, Recaro Leder schwarz, TT-Aussenspiegel, KW- Gewinde, Fünfloch- Umbau mit original Audi- Felgen im S- Design in 8,5x18", Edelstahl ab Turbo, Interieurleisten und Verdeckkastendeckel Echtcarbon, Einstiegs-, Fußraum- u. Griffschalenbeleuchtung, A6-Aerowischer, Grill ohne Emblem, Bremse vorn 323x30 u. hinten 269x20 und noch mindestens eins, achT andere Sachen...) Alles eingetragen !!


Neuer Ganzjahreswagen: S5 Sportback Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:
#22
Also kommt der Lader auch erst bei "3". Dachte vielleicht was eher weil er kleiner ist.
Zitat:Filter ist klar... Ist für mich auch nicht die glücklichste, aber momentan die einzig durchführbare Version. Habe aber auch nach längerer, straffer Fahrt mal die Temperatur am Druckrohr vor der Drosselklappe gefühlt und muß sagen, handwarm ! Was mich recht zufrieden stimmt.
Habe bei mir den org. Kasten des S2 verbaut. Werde aber noch auf offen umbauen mit Abschottblech oder Verlagerung nach unten im Bereich Ölkühler.
Zitat:Zum Link: Den Batteriekasten komplett zu entfernen halt ich für überflüssig, da, wie man bei mir sehen kann, es auch ohne diese Aktion funzt ! Ich hätte auch gar nicht gleich gewußt wohin mit der Stromquelle... Vorn links hab ich ja das MSG und die Verbindung des Kabelbaums verpflanzt. Und in den Kofferraum ? Da ist schon so wenig Platz !
Stimme ich Dir zu. Bei Dir hat es ja geklappt. Bei meinem 5ender haut das nicht mehr hin. Ich habe den Kasten an den org. Schweißpunkten herausgetrennt und das org. Blech im Kofferraum auf der rechten Seite über dem Schweingungsdämpfer wieder eingeschweißt. Paßt super und stört nicht. Gut Leitungen mußte ich noch verlegen, aber bei dem Gewusel ging das noch.
Zitat:Zu den Leistungswerten:
Ladedruck: Keine Ahnung ! Konnte ich bis jetzt nicht messen.
Lader kommt bei knapp 3000 U/min, dann aber richtig ! Dreht dann, wenn gewünscht, laut DZM bis knapp 7000 U/min.
Verbaut ist weiterhin das originale Getriebe. Wenn man den Schätzeisen vertraut, geht er ca. 235 km/h...
Geschätzte Leistung liegt bei knapp über 200 PS. Chip bringt den AEB auf 195 PS, großer LLK und geänderte Luftführung bringen sicher auch noch ne Kleinigkeit.
Tröste Dich bei mir ist es auch nicht anders:
Ladedruck laut Anzeige 1,1Bar max. Muß das noch checken, ob das stimmt.Sollte bis 1,4B sein. Un
Lader kommt auch bei 3000 U/min. Dreht bis 7300 oder 7400, mache ich selten da er untenrum schon maschiert.
Getriebe habe ich das längste des Cabs (CAC: 2,8E). Laut Tacho bis Anschlag (260km/h), eigentlich noch weiter weil da ja Ende ist. Zeiger bleibt stehen und Auto beschleunigt. Lt. GPS-Signal liegen gut 255km/h an wobei noch bißchen gegangen wäre wenn ich nicht bremsen müßte. Also schätze mal echte 260km/h.
Meine Übersetzung mit den nun225/35/17 ist einfach zu kurz.
Leistung denke ich mal um die 300-310PS.
270 mit Chip und dann noch gemachter Kopf und komplette 70er Auspuffanlage. Werde mal einen Prüfstand aufsuchen.

Aber Du gibst mir sicherlich recht das so das Cabriofahren noch mehr Spaß macht oder. Das entschädigt zumindest die Schrauberei - bei mir von insgesamt gut 1Jahr mit einem Kurbelwellenlagerschaden nach Motorrevision.
Versuche mal ein Bericht zu verfassen und ein paar Bilder zu posten.
Hast Du auch Bilder vom Aufbau?

Gruß Nobs[/quote]
Grüsse  Nobs

-------Bleibt gesund! --------

========================
Baujahr 1991 - 30Jahre Typ89 Cabrio - H-Zulassung in the making Smile




Zitieren }
Bedankt durch:
#23
Tach Nob !

Recht hast du !! Das macht jetzt freilich mehr Spaß !! Und gelohnt hat sichs allemal.
Nen Bericht über den Einbau wirds wohl nicht geben, da ich keinerlei Bilder während des Umbaus gemacht habe. Und das Ganze wieder auseinanderreissen, nur um den Einbau zu dokumentieren, njet !

Gerne schreibe ich weitere Details auf Anfrage nieder !

der dealer
[Bild: 1r9x-2o.jpg]

(Phantomschwarz perleffekt, Recaro Leder schwarz, TT-Aussenspiegel, KW- Gewinde, Fünfloch- Umbau mit original Audi- Felgen im S- Design in 8,5x18", Edelstahl ab Turbo, Interieurleisten und Verdeckkastendeckel Echtcarbon, Einstiegs-, Fußraum- u. Griffschalenbeleuchtung, A6-Aerowischer, Grill ohne Emblem, Bremse vorn 323x30 u. hinten 269x20 und noch mindestens eins, achT andere Sachen...) Alles eingetragen !!


Neuer Ganzjahreswagen: S5 Sportback Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:
#24
Hallo Dealer,

da bin ich ja riesig gespannt das Werk nächste Woche auf der Sachsentour live miterleben zu dürfen - hoffe nur du hältst das Kollone fahren aus und versägst uns nicht dauernd ... Da gebe ich erst richtig Gas!

Bist du noch auf der Suche nach einem Leistungsprüfstand oder hast du schon einen. Ich war mit dem Leon bei einem in Chemnitz. Gib Bescheid wenn du die Anschrift brauchst!

Bis bald,
semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
[Bild: 132139.png]


[Bild: sign2.jpg]

VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Zitieren }
Bedankt durch:
#25
Moin Semu !

Keine Angst, werd mich beherrschen können Rolleyes ...

Mit dem Leistungsprüfstand reden wir nächste Woche mal, ok !?

der dealer
[Bild: 1r9x-2o.jpg]

(Phantomschwarz perleffekt, Recaro Leder schwarz, TT-Aussenspiegel, KW- Gewinde, Fünfloch- Umbau mit original Audi- Felgen im S- Design in 8,5x18", Edelstahl ab Turbo, Interieurleisten und Verdeckkastendeckel Echtcarbon, Einstiegs-, Fußraum- u. Griffschalenbeleuchtung, A6-Aerowischer, Grill ohne Emblem, Bremse vorn 323x30 u. hinten 269x20 und noch mindestens eins, achT andere Sachen...) Alles eingetragen !!


Neuer Ganzjahreswagen: S5 Sportback Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:
#26
Hi,

sieht klasse aus und wird sich sicher auch gut fahren. Ich hab meinem Kumpel geholfen, einen 1,8T in einen Polo 6N zu verbauen ...Rolleyes

Nach ein bisschen Bearbeitung und größerem Lader etc. stehen z.Zt. 260 PS und 310 Nm zur Verfügung.....das Ding geht wie Hölle...Devil

Welche Antriebswellen hast du verbaut ? Die originalen haben doch sicher nicht gepasst, oder ?Dry

Wie hast du die komplette Elektrik umgebaut , da muß einer aber schon ein bisschen Ahnung von haben, oder ? Zwinker

Gruß Dirk
.....in dieser Signatur könnte etwas sinnvolles stehen.........zum Beispiel ein Bier !!!!??Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#27
Tach@all !

@Dirk

Hab sämtliche originalen Komponenten verbaut, sprich Getriebe und somit auch Antriebswellen. Auch ist der Lader der Originale. Habe lediglich einen größeren LLK vom BMW E60 verbaut und der Kat sitzt nicht gleich hinter dem Lader sondern am Unterboden. Das hat zur Folge, dass er weniger Gegendruck im Abgasstrang hat. Somit müßte das auch, wenn auch nur wenig, zu mehr Leistung verhelfen.

Die Elektrik wollte eigentlich ein Bekannter von mir übernehmen. Der hat sich aber dann nicht einmal in der Werkstatt sehen lassen.
War für mich auch ein rotes Tuch... Hab mich dann halt doch rangetraut. Als Hilfe hab ich die Seite von Herbert (müßte hier irgendwo auch verlinkt sein) genutzt.

Allerdings bin ich anders an die Sache rangegangen:
Ich hab den originalen Kabelbaum zerpflückt und mit Hilfe eines Industriesteckverbinders (im Motorraum vorn links, silber) an den Motorkabelbaum des 1.8T adaptiert. der Aufwand hält sich, im Nachgang betrachtet, durchaus in Grenzen. Man braucht halt beide SLP´s und muß sich mal intensiv reindenken, dann klappt das schon. Der optische Part war da schwieriger. Das Ganze soll ja schließlich auch ordentlich aussehen !
Ich denke, alles in Allem ist mir das ganz gut gelungen.

der dealer
[Bild: 1r9x-2o.jpg]

(Phantomschwarz perleffekt, Recaro Leder schwarz, TT-Aussenspiegel, KW- Gewinde, Fünfloch- Umbau mit original Audi- Felgen im S- Design in 8,5x18", Edelstahl ab Turbo, Interieurleisten und Verdeckkastendeckel Echtcarbon, Einstiegs-, Fußraum- u. Griffschalenbeleuchtung, A6-Aerowischer, Grill ohne Emblem, Bremse vorn 323x30 u. hinten 269x20 und noch mindestens eins, achT andere Sachen...) Alles eingetragen !!


Neuer Ganzjahreswagen: S5 Sportback Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:
#28
Kannst mal eine Umbaubeschreibung online stellen wäre sicher super und in welchen details probleme auftauchen.

MFG Stefan
Zitieren }
Bedankt durch:
#29
Hi@all !

@Stefan

Zu dem Thema hab ich mich schon weiter oben geäußert...

der dealer
[Bild: 1r9x-2o.jpg]

(Phantomschwarz perleffekt, Recaro Leder schwarz, TT-Aussenspiegel, KW- Gewinde, Fünfloch- Umbau mit original Audi- Felgen im S- Design in 8,5x18", Edelstahl ab Turbo, Interieurleisten und Verdeckkastendeckel Echtcarbon, Einstiegs-, Fußraum- u. Griffschalenbeleuchtung, A6-Aerowischer, Grill ohne Emblem, Bremse vorn 323x30 u. hinten 269x20 und noch mindestens eins, achT andere Sachen...) Alles eingetragen !!


Neuer Ganzjahreswagen: S5 Sportback Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:
#30
Hi Cabriodealer,

wie am Samstag Abend schon auf der Sachsentour besprochen,
war ich hier am 18.05.2005 mit dem Gelben auf dem Leistungsprüfstand in Chemnitz.
Hatte mich damals 46.40 EUR inkl. MWST gekostet - kannst dort ja mal anfragen.Rolleyes

Viele Grüße,
semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
[Bild: 132139.png]


[Bild: sign2.jpg]

VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Super oder Super Plus??? Boris 11 6.587 23.11.2004, 19:22
Letzter Beitrag: CabV6
  Super oder Normal? Flitze 4 3.509 30.08.2004, 15:38
Letzter Beitrag: bodenfisch



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste