1.8T im Cabrio, super zufrieden...
#31
Danke dir Semu !! Werd bei Gelegenheit mal vorbeischauen...

der dealer
[Bild: 1r9x-2o.jpg]

(Phantomschwarz perleffekt, Recaro Leder schwarz, TT-Aussenspiegel, KW- Gewinde, Fünfloch- Umbau mit original Audi- Felgen im S- Design in 8,5x18", Edelstahl ab Turbo, Interieurleisten und Verdeckkastendeckel Echtcarbon, Einstiegs-, Fußraum- u. Griffschalenbeleuchtung, A6-Aerowischer, Grill ohne Emblem, Bremse vorn 323x30 u. hinten 269x20 und noch mindestens eins, achT andere Sachen...) Alles eingetragen !!


Neuer Ganzjahreswagen: S5 Sportback Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:
#32
Hi,

muß ja nochmal nachhaken.....Smile

Du hast also das original Getriebe verbaut ? Welchen GKB ? Dry

Das wäre ja ein absoluter Glücksfall, wenn das Getriebe vom Cab direkt und ohne sonstigen Anpassungen passt. Das heißt folglich auch, das du die Motorhalter so gebaut hast, das der 1,8T genau da sitzt, wo auch der original Motor sitzt, oder ?
Wie hast du das ausgemessen ? Wie seid ihr da vorgegangen ?

Fragen über Fragen, ich weiß, aber bei einem solchen Projekt kein Wunder....Rolleyes

Gruß Dirk
.....in dieser Signatur könnte etwas sinnvolles stehen.........zum Beispiel ein Bier !!!!??Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#33
Tach Gruppe !

@Dirk

Der Getriebekennbuchstabe von meinem Getriebe ist CCF. Laut meinen Kollegen in der Werkstatt passt aber grundsätzlich jedes 4-Zylinder- Getriebe an jeden 4-Zylinder- Block. Es muß halt sinnvollerweise ein Fronttriebler sein Big Grin !

Zu den Motorhaltern: Vom ABK passt definitiv der linke Halter 1:1, da diese Seite des Motorblocks gleich ist !

Der rechte Halter passt aufgrund anders angeordneter Befestigiungslöcher im Block nicht. Es handelt sich hierbei um die oberen beiden Löcher. Das untere Loch ist identisch angeordnet. Das macht die Sache auch relativ leicht.

Ich habe beide Halter auf ein großes Blatt Papier gelegt und die unteren Löcher deckungsgleich gelegt (natürlich nacheinander Cool ). Dann die Umrisse abgezeichnet (am besten mit unterschiedlichen Farben um die beiden Halter auseinanderhalten zu können). Aus der Zeichnung ergibt sich eine Verschiebung der oberen Löcher um ca. 2 cm (das nur als Bemerkung nebenbei).
Aus beiden Umrissen ergab sich dann die "Grundplatte" für den neuen Halter. Auch die Schraubenlöcher sind dann an der richtige Stelle.

Jetzt wirds schwieriger was die Erklärung betrifft !
Da die Profilansicht des originalen Halters (AEB) nicht eben ist, muß dies beim neuen Halter berücksichtigt werden. (das untere Befestigungsloch sitzt weiter am Block, genau 1 cm) Die neue Grundplatte zu biegen schien aussichtslos, sie besteht bei mir aus 5 mm Stahlblech. Also wurde am Ende einfach eine Distanzhülse von 1 cm Länge dahintergeschraubt.

So, jetzt war die Grundplatte fertig. Um nun den "Ausleger",welcher dann ans Motorlager geht zu bauen (man braucht ja den genauen Abstand zw. Block und Aufnahme am Motorlager), legt man den originalen ABK- Halter und die neue Grundplatte auf einer ebenen Fläche nebeneinander und zwar auf die Fläche, welche am Block angeschraubt wird. Bitte beachten: Auf letztendliche Höhe der Befestigung achten !!! Das heißt: Der ABK Halter muß an den oberen beiden Löchern um 1 cm hochgelegt werden so dass er dann waagerecht liegt. Nun die Grundplatte auch rundum 1 cm höher legen (ist ja schon waagerecht, da glatt).
Der "Ausleger" ist dann nach Augenmaß zu fertigen und anzupassen. Diesen dann an der Grundplatte verschweißen. Nochmal am Auto prüfen. Zuletzt eine Verstrebung zw. Grundplatte zw. Ausleger und Grundplatte schweißen (wegen der Haltbarkeit).
Ich hab das gesamte Bauwerk noch verzinken lassen, damit es auch schön aussieht und lange hält...

Eine Sache noch: Ich habe eins bei der Fertigung nicht bedacht und mußte im Nachgang noch ändern. Der Anlasser muß nämlich noch rein !! Mußte dann am "Ausleger" noch ein Stück aussparen um die Plusleitung am Anlasser verschrauben zu können. Hätte sonst einen fantastischen Kurzschluß produziert Rolleyes ...

Ich hoffe, du kannst dir aus meinem Gefasel was rauslesen. Wenn nicht, frag einfach nochmal nach !!

der dealer
[Bild: 1r9x-2o.jpg]

(Phantomschwarz perleffekt, Recaro Leder schwarz, TT-Aussenspiegel, KW- Gewinde, Fünfloch- Umbau mit original Audi- Felgen im S- Design in 8,5x18", Edelstahl ab Turbo, Interieurleisten und Verdeckkastendeckel Echtcarbon, Einstiegs-, Fußraum- u. Griffschalenbeleuchtung, A6-Aerowischer, Grill ohne Emblem, Bremse vorn 323x30 u. hinten 269x20 und noch mindestens eins, achT andere Sachen...) Alles eingetragen !!


Neuer Ganzjahreswagen: S5 Sportback Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:
#34
@Dealer
Beim Herbert glaub so heißt der der den Avatn umgebaut hat der hat doch einen orginalen Halter genommen und einen Cab so wie ich das verstanden habe oder ??? Hat jemand mal eine Mail adresse von dem jenigen ??

MfG Stefan
Zitieren }
Bedankt durch:
#35
@Stefan

Und genau aus dem Grund hat Herbert seinen nie fertig bekommen...

der dealer
[Bild: 1r9x-2o.jpg]

(Phantomschwarz perleffekt, Recaro Leder schwarz, TT-Aussenspiegel, KW- Gewinde, Fünfloch- Umbau mit original Audi- Felgen im S- Design in 8,5x18", Edelstahl ab Turbo, Interieurleisten und Verdeckkastendeckel Echtcarbon, Einstiegs-, Fußraum- u. Griffschalenbeleuchtung, A6-Aerowischer, Grill ohne Emblem, Bremse vorn 323x30 u. hinten 269x20 und noch mindestens eins, achT andere Sachen...) Alles eingetragen !!


Neuer Ganzjahreswagen: S5 Sportback Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:
#36
@Dealer
Versteh ich jetzt net auf seiner seite ist das doch so beschrieben das es nun passt mit dem einen Halter vom ABT und dem anderen vom ADR. Naja welchen Gaszug hast du verwendet und wie ist das mit der Bremse gelöst hast ud auch die zusätzliche unterdruckpumpe wie in den 1.8T verbaut oder wie hast du es gemacht. Kannst mal ein Bild machen von deinem Motor halter den du gebaut hast.

MFG Stefan
Zitieren }
Bedankt durch:
#37
Moin !!

Lieber Stefan,

wenn ich hier sage, dass der ADR- Halter nicht passt, dann kannst du mir das schon glauben... Die Aufnahme in der Karosserie ist anders als bei den ABK und ABT Modellen. Ich hab mit Herbert selbst gemailt und telefoniert. Er hat mir das so bestätigt. Es wäre auch noch zu erwähnen, dass die Beschreibung meines selbstgebauten Halters nur für den ABK/ABT passt.

Das Gasseil hab ich aus dem originalen und einem vom Passat AEB zusammengebaut. Also auf Länge angepast und das Endstück wieder aufgelötet. Ist kein großes Ding.

Eine zusätzliche Unterdruckpumpe hat der 1.8T nicht ! Meiner jedenfalls nicht...

Bilder vom Halter kann ich nicht machen, da das im eingebauten Zustand nicht möglich ist. Und ausbauen..., nöööö !!

der dealer
[Bild: 1r9x-2o.jpg]

(Phantomschwarz perleffekt, Recaro Leder schwarz, TT-Aussenspiegel, KW- Gewinde, Fünfloch- Umbau mit original Audi- Felgen im S- Design in 8,5x18", Edelstahl ab Turbo, Interieurleisten und Verdeckkastendeckel Echtcarbon, Einstiegs-, Fußraum- u. Griffschalenbeleuchtung, A6-Aerowischer, Grill ohne Emblem, Bremse vorn 323x30 u. hinten 269x20 und noch mindestens eins, achT andere Sachen...) Alles eingetragen !!


Neuer Ganzjahreswagen: S5 Sportback Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:
#38
@Dealer
Das ich dir das net glaub habe ich nicht gesagt ging mir nur um das was auf der seite was aber egal beim Typ89 4zyl ist das eh etwas anders da ich den Motor auf der Achse lagern muss oder die halter einschweiße naja mal sehen. Welchen Kühler verwendest du udn was war dein auto für eine Basis ABK oder ein V6 ?? Hast du Probleme mit der Hitze oder reicht dein Kühler einwandfrei. Könntest du mir bitte mal die Mail Addi von Herbert zukommen lassen. Was ist aus seinem Umbau geworden ??

MFG Stefan

Danke fürs Fragen beantworten Rolleyes
Zitieren }
Bedankt durch:
#39
Hallo Stefan !

DiebasiswareinABKundichhabedenoriginalenkühlerverbautgelassen,habekeineproblememitderhitze. Big Grin Big Grin
Mailadresse von Herbert hab ich nicht mehr. Hatte diese in irgendeinem Forum gefunden...
Er hat seinen Umbau nicht vollendet (seiner Aussage nach).

der dealer
[Bild: 1r9x-2o.jpg]

(Phantomschwarz perleffekt, Recaro Leder schwarz, TT-Aussenspiegel, KW- Gewinde, Fünfloch- Umbau mit original Audi- Felgen im S- Design in 8,5x18", Edelstahl ab Turbo, Interieurleisten und Verdeckkastendeckel Echtcarbon, Einstiegs-, Fußraum- u. Griffschalenbeleuchtung, A6-Aerowischer, Grill ohne Emblem, Bremse vorn 323x30 u. hinten 269x20 und noch mindestens eins, achT andere Sachen...) Alles eingetragen !!


Neuer Ganzjahreswagen: S5 Sportback Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:
#40
cabriodealer schrieb:DiebasiswareinABKundichhabedenoriginalenkühlerverbautgelassen,habekeineproblememitderhitze.

Hidealer,denkstdustefanmerktwasduihmdamitsagenwillst?

semuBääääää
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
[Bild: 132139.png]


[Bild: sign2.jpg]

VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Super oder Super Plus??? Boris 11 6.587 23.11.2004, 19:22
Letzter Beitrag: CabV6
  Super oder Normal? Flitze 4 3.509 30.08.2004, 15:38
Letzter Beitrag: bodenfisch



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 24 Gast/Gäste