0 Danke aus 0 posts
hallo erst mal. habe vollgendes riesen problem. wenn ich das auto starte klappert es aus dem motorblock.. aber nur wenn die drehzahl im unterrem bereich ist also wenn ich gas gebe ist es weg.. also drehe den wagen auf 3000 ist es weg wenn er dann kurz vor 1300 is klappert er... mal ist es leiser aber manchmal echt richtig richtig laut habe das jetzt schon ca 2 mon hat habe da ab und zu mal was gehört sehr selten konnte es nur nicht zu ordnen..es ist auch egal ob e warm oder kalt ist , nur halt in diesem drehzahl bereich... aber im standgas ist das nicht... habe da mal gar keinen plan von..
bitte um hilfe
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1993
Hubraum (CCM): 2.0l
Motorkennbuchstabe: ABK
Verdeckart: manuell
3 Danke aus 3 posts
Hallo Balou,
kannst Du das Klappern näher beschreiben? Wenn es ein scharfes Ticken ist, tippe ich gemäß Deiner Beschreibung auf einen klappernden Hydrostößel. Ich kenne zwar den NG nicht 100%ig, habe jedoch viele jahre den NF im Typ 44 gefahren. Audi schreibt dazu sinngemäß, wenn der Motor beim Warmlaufen den Lüfter das zweite Mal abschaltet und das Klappern oberhalb von 2200 U/Min aufhört, ist es im Toleranzbereich.
Solltest Du da rangehen wollen, so tausche alle Hydros und vor allem die Ventilschaftdichtungen, nach 200 000 km dürfen die fällig sein.
HTH
Andreas
Mit luftigen Grüßen
Andreas 'XoTZIL' Bockelmann
Bj. 1993, 2 Liter "Bauernmotor" aber D3. Das werksseitige Gamma musste Radio mit DAB weichen.
Der Auspuff wurde durch Edelstahl ersetzt. Der Rest ist original.
0 Danke aus 0 posts
ein klockern, mal tiefer wenn es laut is und mal heller wenn es nid so laut is fangt leise an und wird dann lauter
0 Danke aus 0 posts
so habe mich garde mal in nem anderem forum schlau gemacht und die meinten das das die unterdruck pumpe ist
0 Danke aus 0 posts
Glaube Hallo steht da !! Gut kein problem werde ich drann denken !!!