Welches Motorsteuergerät habe ich verbaut?
#41
cabriodealer schrieb:Hab jetzt 4000 km gefahren und bin sehr zufrieden. Das Teil läuft wie Schmidts Katze.
Freut mich zu hören Wub
Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#42
@Geri

Da hast du aber auch mitgeschwitzt... Big Grin Big Grin Big Grin

der dealer
[Bild: 1r9x-2o.jpg]

(Phantomschwarz perleffekt, Recaro Leder schwarz, TT-Aussenspiegel, KW- Gewinde, Fünfloch- Umbau mit original Audi- Felgen im S- Design in 8,5x18", Edelstahl ab Turbo, Interieurleisten und Verdeckkastendeckel Echtcarbon, Einstiegs-, Fußraum- u. Griffschalenbeleuchtung, A6-Aerowischer, Grill ohne Emblem, Bremse vorn 323x30 u. hinten 269x20 und noch mindestens eins, achT andere Sachen...) Alles eingetragen !!


Neuer Ganzjahreswagen: S5 Sportback Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:
#43
Tja....mein STG geht nicht..angeblich schon eine Nummer zu neu Dry ...
Bis wohin es ginge und um welche Nr es genau geht wollte mir aber keiner sagen. Damit hat sich das Thema vorerst ziemlich erledigt für mich.

ABER: Mal angenommen, ich würde mir ein altes AAH STG besorgen. Würde dies ohne Probleme bei meinem AAH gehen oder läuft der damit nicht bzw. schafft dann die EURO-2 Abgasnorm damit nicht?

Jemand mit Fachwissen dabei? Passen überhaupt die Stecker und der Einbauort usw?

Endkunde, etwas enttäuscht.
Zitieren }
Bedankt durch:
#44
Hallo Philip,

jetzt bin ich ehrlich verblüfft.... Waaat?

noch einmal, ganz langsam zum mitschreiben: Zuerst war die Befürchtung das Steuergerät wäre zu alt, kann dies und das nicht.
Jetzt auf einmal soll das STG zu neu sein?

Mann mann, ich fasse es nicht. Was soll an einem 2000er Lowtech Audi Cabrio zu modern sein?

Schön langsam habe ich den Eindruck die wollen nicht....

In der Software gab es eine Änderung Mitte 1994, das wars dann imho.
Aber ich werde am Abend noch einmal nachgucken ob ich was finde (was ich aber nicht glaube). Ein älteres STG verbauen ist Quatsch.

Ausserdem kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen dass noch niemand bei einem AAH neueren Baujahres ein Chiptuning gemacht hat.
Ich werde mal einen Freund anrufen und ihn ausquetschen...du weißt wen ich meine Zwinker

Das die Sache nicht viel bringen wird haben wir ja schon besprochen, dass man sich keine Wunder erwarten kann etc.
Aber das es nicht gehen soll will ich einfach nicht glauben, da geht es mir schon um`s Prinzip.

Oder ließt jemand von SKN frisch fröhlich hier mit und schmunzelt schon eine Weile.... Cool
Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#45
Hi Geri,

bin auch schon ziemlich angepisst. Denke, die verdienen im Verhältnis zum Aufwand zu wenig drann und haben keinen Bock drauf. Nur so werden auch keinen Finger an den A8 legen dürfen. Der hat aber auch noch Zeit, da mit dem Rußfiltereinbau, wenn´s denn irgendwann mal einen von HJS gibt, sowieso neue Papiere fällig werden. Der Kram soll dann doch eingetragen werden...könnte sonst auffallen, wenn das Ding gut 280 statt 250 Km/h rennt...

Genau genommen haben sie auch schon davor gesagt, wenn das STG zu NEU ist, dann ware es nicht geeignte, aber angeblich, weil es dann nicht neu zu Programmieren sei. Ganz ehrlich...ich kann mir das zum einen nicht wirklich vorstellen und zum anderen glaube ich auch nicht, dass der alte AAH nicht mit allen STG läuft. Es gab nur 2 Abgasnormen und sonst hat sich weder was am Drehmoment noch an der PS-Zahl geändert und mit Normal, Super und SuperPlus laufen auch alle.

Ich bin schon kurz davor da in der Zentrale mir jemanden ans Telefon zu holen, der was zu sagen hat und den genau zu löchern...immerhin denke ich, dass bei Erfolg bei mir hier noch so einige sich dafür entscheiden könnten und das nicht nur beim Cab. Viele haben ja noch nen 2. Wagen.

Aber ich denke, es wäre wohl am Besten, wenn Du mal Deinen speziellen Freund drauf ansetzt, ob das wirklich so sein kann. Ich glaube nicht, dass die Geschichte hier nicht lösbar ist. Ich meine, so was wie BC im Diesel geht ja auch...man braucht nur Leute, die wirklich wissen, wovon sie reden. Und laut Deinem link geht es beim MMS 300 um den Chip selbst und nicht um das STG...aber der von der SKN-NL-Harburg hat mir auch erzählt, es hinge nicht mit dem Gaspedal zusamen, wann er Umschaltet sondern von der Drehzahl...und in der Zentrale haben sie nochmal genau das Gegenteil gesagt. Denke, der ist mehr ein Plug&Play-Mensch und nicht einer, der wirklich den Plan von dem hat, was alles hinter seinem Job noch so steckt. Wenn das doch noch geht, dann geh ich sowieso zur anderen NL und nicht zu denen, wenn die lieber die Tausender an Porschen & Co kassieren, als mal sich an ner richtigen Aufgabe zu versuchen.

Philip
Zitieren }
Bedankt durch:
#46
So,
hab grad mal Holli´s Guru auf dem Handy versucht. Keiner da...hab dem jetzt ne Email geschickt. Mal sehen, was der so zu chipbar oder nicht sagt bzw. zum Thema altes STG nehmen?
Zitieren }
Bedankt durch:
#47
N´abend! Hab grad mit Holli69s Empfehlung Tom Schmalz telefoniert.

Aktueller Stand ist:
STGe sind von Hitachi und haben draußen einen Aufkleber drauf. Und wenn da 200 oder 300 drauf steht, dann ist es chipbar...sind es aber neuere und da steht 2000 oder 3000 drauf ist nichts zu machen. Da befindet sich wohl ein Teil der Daten in der Platine bzw. auf dem Prozessor selbst des STG und dieser sei wohl nur mit speziellem Lötwerkzeug auslötbar und geht dabei auch gern kaputt, so dass da keiner drangeht.

Ein altes STG passt von den Anschlüssen nicht bzw. damit der AAH damit läuft ist ein neuer alter Kabelbaum nötig.
Also, es ist möglich, aber Aufwand und nutzen steht bei mir in keinem Verhältnis. Werd aber ein passendes STG hat, der kann dann chipen.

Unglaublich...haben die Japaner nochmal schön einen mitgegeben....da denkt man, eines der letzen Baujahre ist von Vorteil und dann so was.

Dann hatte SKN wohl leider doch recht...auch wenn die Erklärung besch... war.
Damit ist die Geschichte für meinen AAH gestorben.

@Geri:
Vielleicht findet Dein Spezie ja raus, wie die über die VAG-Com-Daten gewußt haben, welches STG verbaut ist. Dann könnte jeder einfach über seine VAG-Händler schnell sehen, ob sich für ihn ein Besuch bei SKN lohnt.

Gruß, Philip
Zitieren }
Bedankt durch:
#48
okay, wenn die Geschichte von Holli`s Kumpel Tom kommt glaube ich sie auch.
Ich hätte zwar meinen rechten Arm verwettet, aber was solls Da bin ich aber traurig!

Ich habe in der Zwischenzeit versucht ein paar Infos aus dem Netz zu bekommen und bin beim Flow Improver hängen geblieben.
Also soooo schlecht klingt das nicht...der Thorsten Müller hat voll den Plan was Tuning betrifft. Bisher dachte ich eher an Bastelbude und so....aber der hat wirklich tolle Sachen für die V6 12V und 30V auf Lager, das findet man kaum wo im Netz.

Hier der Link zu seinem Gesamtkatalog: Gesamtkatalog.pdf mit 5,5MB

Hier findet man zb auf Seite 67 verstellbare Benzindruckregler die in die originale Aufnahme beim V6 reinpassen. Den blauen haben sich ein paar Leute damals für die A4 aus den USA geholt.

Dann hat er Nockenwellen für den AAH, ABC und ACK Waaat?

ein tolle Lösung um während der Fahrt das Gemisch zu regulieren gibt es ab Seite 88 und 89. Einfach mit einem Splitter das LMM Signal beeinflussen, sehr genial.

er hat die langgesuchten Adapter zwischen LMM und Sportluftfilter.
und auch die Zündfolgekrümmer für den V6

und dann noch das Flow Improver Kit selber, spart je nach Fahrweise Sprit oder gibt Power, findet man am Ende des Katalogs für alle V6

Wer ernsthaft Power sucht findet in diesem Katalog die Erleuchtung. Einziger Haken: Dort kann man richtig Kohle lassen.

Philip, rufe den doch einmal morgen an und sprich ihn auf dein STG an. Mich würde interessieren was er dazu sagt.

Ich habe nachgesehen, zumindest an der Software hat sich bis Ende 2000 nichts mehr geändert. Das sich da noch was an der Hardware geändert hat ist wirklich merkwürdig... Un
Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#49
Hi!

Also, wenn ich mich recht erinnere, dann klangen die Daten vom Flow-Improver unter "ich biete" nicht schlecht, aber kostete über €1000,- und wie schon gesagt. Beim Cab ging es mir weniger um mehr Power, sondern mehr um den doch recht üppigen Spareffekt. Die Mehrpower hätte ich zu dem Preis nur mitgenommen. Alles andere rechnet sich nicht und im Prinzip ist mir mein Cab nicht zu langsam und mechanische Umbauten wollte ich dann doch nicht unbedingt, wo meinMotor so ok ist und nicht auseinander gebaut wird.

Klar, ich mag schnelle Autos und geb auch mal gern Gas, aber mehr als das SKN-Angebot würd ich beim Cab nicht ausgeben wollen. Dafür ist es mir dann ausreichend motorisiert Big Grin .

Hab zu Eco75 auch auf der Seite von AMS noch was gefunden Eco75-Tuning bei AutoMotorSport .

Da sowohl Tom von Holli69 als auch SKN sagen, dass es nicht geht, werde ich das jetzt nicht weiter für meinen AAH verfolgen. Wenn Dein Kumpel noch was rauskriegt zu der Erkennung der STG, wäre das fürs Board nicht schlecht Zwinker . Ansonsten würde ich mich halt darüber sehr freuen, wenn er im allgemeinen das Einsparpotential von 15 bis 20% im Stadtverkehr bestätigen könnte.

Ich meine, wenn das wirklich erreichbar ist, was ich mal so zu 95% glaub Rolleyes , dann wäre das für andere bzw. für unsere anderen Fahrzeuge wirklich interessant. Denn ein wenig steckt bestimmt noch in den Motoren, auch wenn man nach dem Chipen dann nicht mehr stundenlang Dauervollgas in der Wüste von Dubai geben sollte Cool .
Oder auch für A4-Besitzer. Beim 3.0 gibt´s da sogar mit ohne Abriegelung oder ein Kompressorkit und dann 323 PS Da gebe ich erst richtig Gas! zum M3 jagen, wer´s denn will und das Geld hat. Devil

Gruß, Philip
Zitieren }
Bedankt durch:
#50
Moin!

Auch wenn mein Cab nicht mehr zu chipen ist hat mich diese Thema noch nicht ganz losgelassen und somit habe ich mich auf den Seiten von ABT und Wetterauer umgesehen.

Hierbei handelt sich ja zweifelsfrei um Tuningprodukte, die bei vielen Audihändlern zu beziehen sind bzw. sogar mit der VAG-Garantieverlängerung sich verbinden lassen. Demzufolge also um Tuning, welches die Audis ohne Schäden bei sorgfälltiger Behandlung verkraften, sonst würde keiner eine Garantie dafür anbieten, da es sich niemals für den Anbieter rechnen würde.

Zum einen ist mir aufgefallen, dass diese mit SKN preislich ungefähr gleich liegen zum anderen auch, dass die Leistungsteigerung ebenfalls bei ca. 10 bzw. 20 % liegt. Die Drehmomentwerte sind ebefalls vergleichbar. Von daher halte ich mal das versprochene Potential, was aus dem Motor zu holen ist für relativ glaubwürdig, mit leichten Schwankungen und Abweichungen, die sich auch durch die Rollenprüfstände ergeben.

Bei Wetterauer wird ein Chiptung für den AAH mit dann 270 Nm und ebefalls 192 PS angeboten. Für Baujahre bis 1994!
Ich vermute mal, dass ab da Hitachi ein paar Pfennig gespart hat und gleich einen Teil auf den Prozessor programmierte, was uns dann den Spaß nimmt. Im Umkehrschluss heißt das, dass jeder bis wohl einschließlich 1994 chipen können sollte.

Und nun noch mal ein gedankliches Spiel zum Thema Minderverbauch:
Wenn man beim Fahren das Gaspedal weniger stark durchtritt, als beim Vollgas geben, dann rufe ich in dem Moment nicht die volle Motorleistung ab und die Drosselklappe ist nicht voll geöffnet, was zu einem geringern Verbrauch als bei Vollgas führt, oder?
Also rufe ich zum Bsp nur 65% der möglichen Leistung ab und verbrauche weniger als bei 100%.

Wenn der Motor jetzt durch Chiptung mehr an Leistung zur Vefügung (was ja ohne Zweifel geht, siehe ABT und Wetterauer) hat und dies bei ungefähr gleichen Verbrauchswerten (was ja meist sogar so ist), dann nutze ich mit einem gechipten Motor statt die 65% der Serienleistung für die gleiche Beschleunig nur noch 55 % der neuen Leistung, da ja früher mehr Drehmoment und auch PS zur Verfügung stehen. Dies für ja auch bei normalen chipen zu ca. 0,7 bis 1 Liter weniger Verbrauch bei gesitteter Fahrweise (Erfahrung meines Patenonkels mit nem E 300 CDI...ich hätte das sonst nie geglaubt).

Wenn man jetzt beim Eco-Chip das volle Leistungspotential (was da ist, siehe wieder ABT und Wetterauer) dem Motor verweigert, dann sollten sich die 10 bis 20% Mehrleistung statt in mehr PS in Richtung weniger Verbrauch optimieren lassen.

Ich finde, es hat zumindest eine gewisse Logik und nun dürfen sich gern dazu nochmal alle melden, die von dem Feld auch wirklich was verstehen und ihre Meinung genau technisch begründen können, da ich hier ja was dazulernen will...also mehr, als "ich kann mir das nicht vorstellen" wäre begrüssenswert. Zwinker

In diesem Zusammenhang möchte ich mal auf den Kalt-Lauf-Regler von der Firma TwinTec hinweisen:

Ich kann mich noch sehr gut an die Anfänge erinnern und den positiven Bericht in der AutoBild, die es selbst nicht glauben könnten, dass so n billiges Stück Metall diese Wirkung hat und die gesamte deutsche Autoindustrie nicht selbst drauf kam. Ich will damit nicht sagen, dass das kein Unsinn sein kann, aber manchmal gibt´s die Wunder wirklich Ätschibätsch Devil ... Und jetzt fährt das Ding im Forum fast jeder, der Euro1 hatte. Grandpa

Was mich noch reitzen würde, ist die Frage, ob sich aus der OBD das Steuergerät genauer bestimmen läßt? Einer von VAG-Leuten dazu ne Antwort?

Gruß, Endkunde
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motorsteuergerät ausbauen, Schlauch wechseln, innen verölt kleinerfrank 0 288 19.04.2024, 13:07
Letzter Beitrag: kleinerfrank
  [ABC] Motorsteuergerät 4A0907473 Notlauf Grundeinstellung: Problem diePüppi 4 873 14.04.2024, 12:19
Letzter Beitrag: diePüppi
  Motorsteuergerät tauschen? Roter Baron 1 1.578 24.10.2020, 13:05
Letzter Beitrag: Prinz Valium
Exclamation [NG] Motorsteuergerät defekt nach Kurzschluss Simon K. 16 7.470 10.08.2020, 14:29
Letzter Beitrag: Simon K.
  [ABC] Welches Automatikgetriebe passt in 2.6l JoeCotty 3 2.529 30.08.2019, 21:27
Letzter Beitrag: blue-elise
  [ADR] Welches Öl für die Servolenkung? ixxi 3 3.157 04.06.2019, 23:11
Letzter Beitrag: Jeremy.Krz
  [ADR] Wo sitzt beim ADR das Motorsteuergerät? Michl85 7 4.279 10.11.2018, 23:43
Letzter Beitrag: Cinderella
  Motorsteuergerät 4A0907473D/K/T JoeCotty 7 5.291 15.07.2018, 19:31
Letzter Beitrag: JoeCotty
  Welches Getriebelager/Aufhängung Ersatzteilversorgung Burns 4 3.571 05.07.2017, 10:40
Letzter Beitrag: Burns
  Welches Servoöl nachfüllen? condor 1 2.483 08.04.2017, 17:28
Letzter Beitrag: axel69



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste