Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 08/1997
Hubraum (CCM): 1898
Motorkennbuchstabe: AHU
Verdeckart: elektrisch
2 Danke aus 2 posts
@geri
Herzlichen Glückwunsch zur neuen Heckscheibe und natürlich auch zum neuen Verdeck.
Das Preis-Leistungsverhältnis ist wirklich super.
CU
fox
1.9er TDI UPsolute (AHU) - 8/97 - mingblau perleffekt, blaues E-Verdeck, blaue Volllederausstattung, Sitzheizung, DWA & Funk, man. Klima, Windschott
Nachgerüstet: Reinhold-Module, Audi Klappschlüssel, GRA, BC, AutoCheck, ATA, 3-Speichen-Lenkrad, RS2 Gusslenker & Stabilisator mit PowerFlex-PU-Buchsen, Girling 60 mit Fischer-Stahlflex & Stahlbus-Ventile, Zusatzinstrumente (Lade- & Öldruck, Öltemperatur), Xenon Abblendlicht & Nebler, SRA, Fußraum- und Einstiegsbeleuchtung, elektr. Lüfternachlauf mit E-Wasserpumpe, Samco-Schläuche
HiFi: Alpine Mobile-Media Station IVA-D510RB, Alpine PXA-H100, Eton Micro 250.4, Subwoofer Gladen RS-X 6.5 an Eton Micro 120.2, Rückfahrkamera
Alltag: VW Tiguan 2,0 TDI 4motion
Baujahr: 07/1999
Hubraum (CCM): 1896
Motorkennbuchstabe: AHU
36 Danke aus 34 posts
Hallo Geri,
super, kann Dir nur dazu gratulieren; und die Sicht nach hinten durch eine so klare Scheibe -> Phänomenal (Kenn ja Deine Scheibe vom Bayerntreffen und die war nicht schön )
Aber sag' mal, hat Dir der Cabriodoktor auch nen Tipp verraten, wie Du diese kleinen, fiesen Minikratzer, die durch Staubpartikel entstehen zukünftig ausschließen kannst
Ich denke, wenn man das Verdeck immer wieder auf- und zumacht reibt sich die Scheibe konstruktionsbedingt und dann entstehen diese blöden Kratzer (auch dann, wenn man wie Du sein Cabrio pflegt und ständig mit viel Wasser säubert). Gibt's da evtl. ne Schutzschicht (wie bei der Formel 1 auf den Helmvisieren), ist die Scheibe irgendwie vergütet oder hilft da nur ein "Baumwollflies" o. ä.
Servus
Winni
Getreu dem Motto: "Leben und leben lassen!"
Baujahr: 1998
Hubraum (CCM): 2800
Motorkennbuchstabe: AAH
5 Danke aus 5 posts
@Winni: Gute Frage!
Wir haben über das Thema gesprochen. Dabei hat der Doc mit den Augen gerollt. Denn prinzipiell bedeutet jedes waschen, putzen, reinigen, öffnen und schließen weitere Minikratzer.
Das lässt sich leider schwer verhindern. Eine Folie könnte ich mir zb. für den Winter ganz gut vorstellen, also bei Ganzjahresautos.
Als Folie könnte man einen Versuch mit einer Adhäsionsfolie machen. Diese Folie hat keinen schädlichen Kleber und haftet (wieder Name schon sagt) nur durch Adhäsion. So eine Folie ist zb. bei einem neuen Handy am Display, kann man als Bogen im Bastelgeschäft kaufen. Das geht aber sicher nur wenn das Verdeck nicht geöffnet wird, also echt nur als Winterschutz. Siehe auch Wikipedia
Waschen ist auch ein Problem, man muss halt mit vieeel Wasser und einem weichen Schwamm ganz vorsichtig arbeiten. Ansonst hat er gemeint dass man mit einer weichen Küchenrolle noch am wenigsten kaputtmacht. Ich verwende recht gerne den Swiffer aus der Haushaltsabteilung, der dürfte eigentlich auch nicht viel kaputtmachen.
Die neue Heckscheibe ist übrigens am Rand verstärkt (so eine Art Einfassung). Die soll verhindern dass sich die Heckscheibe im Verdeckkasten komplett plattquetscht, die macht dann einen kleinen Bogen.
@Jörn: Ich habe den Doc vorweg gefragt ob ich Fotos machen darf, war kein Problem.
Denn trotz der Fotos hat er keine Bedenken dass jemand alle Tricks und Kniffe erkennen kann. Er hat mir auch erklärt dass er öfters auf Schulungen nach .de zum Hersteller geht (für neue Autos).
Ein paar meiner Fotos nimmt er sich nun für seine Homepage, freut mich auch wenn ich ihm helfen kann. Immerhin hat er sich erst vor 15 Monaten in Österreich eine neue Existenz aufgebaut. Wobei noch immer sehr viele Kunden aus .de zu ihm kommen.
@Fox: Danke Vielleicht wär das auch mal was für dich?
Baujahr: 1994
Hubraum (CCM): 1.8
Motorkennbuchstabe: AEB
11 Danke aus 11 posts
@Geri
Na das macht doch mal nen guten Eindruck !!
Sag mal, täusch ich mich, oder hat das Verdeck oben drauf, genau wie die "alten" Verdecke, die Quernähte ??
der dealer
(Phantomschwarz perleffekt, Recaro Leder schwarz, TT-Aussenspiegel, KW- Gewinde, Fünfloch- Umbau mit original Audi- Felgen im S- Design in 8,5x18", Edelstahl ab Turbo, Interieurleisten und Verdeckkastendeckel Echtcarbon, Einstiegs-, Fußraum- u. Griffschalenbeleuchtung, A6-Aerowischer, Grill ohne Emblem, Bremse vorn 323x30 u. hinten 269x20 und noch mindestens eins, ach T andere Sachen...) Alles eingetragen !!
Neuer Ganzjahreswagen: S5 Sportback
Baujahr: 20.06.1994
Hubraum (CCM): 1984
Motorkennbuchstabe: ABK
332 Danke aus 265 posts
Servus Geri!
WOW! Die neue Scheibe sieht ja tatsächlich aus, als wäre sie aus Glas! Kein Vergleich mit der alten...
Am schönsten finde ich jedoch die "Trophäen" an Patricks Wänden. Hängt Dein altes Verdeck jetzt auch da?
Grüße von der Ems,
Andreas
Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver: A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
5 Danke aus 5 posts
Hallo Jörg, Hallo Andreas,
zweimal ja
ja, auch am neuen Verdeck sieht man (ganz leicht) die Quernähte. Ich denke das ist aber normal, oder nicht?
Immerhin hängen an diesen Nähten die Befestigungen für die Querspanten (diese roten Streifen zum abziehen)
und ja, mein altes Verdeck hängt er sich in die Werkstatt an die Wand.
Leider habe ich vergessen es zu signieren
Baujahr: 1994
Hubraum (CCM): 1.8
Motorkennbuchstabe: AEB
11 Danke aus 11 posts
Hi Geri !
Meines Wissens hatten die neueren Cabrios (ab welchem Bj. weiß ich leider nicht) keine sichtbaren Quernähte mehr. Auch hab ich bei Zubehörverdecken eine solche noch nicht sehen können...
Ist mir halt nur aufgefallen. Hat aber sicher keinen nennenswerten Einfluß auf die Qualität .
der dealer
(Phantomschwarz perleffekt, Recaro Leder schwarz, TT-Aussenspiegel, KW- Gewinde, Fünfloch- Umbau mit original Audi- Felgen im S- Design in 8,5x18", Edelstahl ab Turbo, Interieurleisten und Verdeckkastendeckel Echtcarbon, Einstiegs-, Fußraum- u. Griffschalenbeleuchtung, A6-Aerowischer, Grill ohne Emblem, Bremse vorn 323x30 u. hinten 269x20 und noch mindestens eins, ach T andere Sachen...) Alles eingetragen !!
Neuer Ganzjahreswagen: S5 Sportback
Baujahr: 1993
Hubraum (CCM): 2309
Motorkennbuchstabe: NG
43 Danke aus 33 posts
Das ist in der Tat merkwürdig, denn die Verdecke, die ich kenne, haben ebenfalls keine Quernähte mehr, nur eben die alten, wie mein altes auch. Ist das denn ein Sonnenland-Stoff?
Gruß
Ralph
Gruß
Ralph
Jedem Raudi seinen Audi
Hubraum (CCM): 2598
Motorkennbuchstabe: ABC
1 Danke aus 1 posts
Geri schrieb:Die verwendeten Produkte sind hochwertig (Sonnenland Stoffe)
Sieht klasse aus, Geri. Aber Quernähte hat mein Verdeck auch keine. Wobei ich trotzdem tauschen würde, wenn Du also lieber ein , nahtloses rotes willst -> meld Dich!
Ollfried
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
5 Danke aus 5 posts
hmmm, was soll ich sagen... ....ich dachte das wäre normal
Klar wäre es mir lieber ohne Quernähte. Aber ich finde es ist auch so okay.
Wo aber jetzt konkret der Unterschied ist (bzw. warum ich Nähte habe) kann ich auch nicht sagen.
eines weiß ich jedoch ganz gewiss: Lieber ein (neues) Verdeck mit Quernähten als erstens meine blinde Heckscheibe und zweitens Ollfrieds Angebot mit seinem roten Verdeck auf meinem grünen Auto
|