Heizleistung nach Kühlmitteltausch sinkt ab
Hi,

also hab mich heut nochmal rangemacht und versucht das System zu entlüften. Beide Entlüftungsschrauben abwechselnd geöffnet und gewartet bis Kühlflüssigkeit kam. Danach wieder verschlossen.

Keine Besserung-Heizung bleibt kalt.

Eine Sache ist mir noch aufgefallen. Ich hab dann mal den Ausgleichsbehälter aufgemacht und die Drehzahl ne Weile erhöht.
Und siehe da die Heizung wurde warm. Hab ich aber wieder auf Standgas laufen lassen, wurde die Heizung langsam wieder kalt.

An der Klappensteuerung kann es aber nicht liegen oder?

Hat Audi eigentlich dafür ein Gerät oder machen die das auch von Hand?

Gruss

Marco
Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo
Eine Klappensteuerung gibt es m. E. nach nicht.Sind ja nur Bowdenzüge.
Lief der Motor beim Entlüften?
Bleibt der Kühlwasserstand nun auf einem Level?
Wie oft hast du entlüftet?
Audi hat kein Gerät zum Entlüften.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
Moin!
Ich denke auch, es liegt noch an Luft im System. Das ganze ist ziemlich verfrickelt, ich hab auch mehrmals entlüftet. Wichtig ist, dass der Kreislauf richtig warm ist beim Entlüften, also Motor im Stand laufen lassen, bis der Lüfter angeht. Und dann die Drehzahl mehrmals auf 3.000min^-1 bringen beim Entlüften.
Ollfried
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
Also entlüftet habe ich 2 mal jeweils oben und unten an den Schrauben.

Muss an den Schrauben gleichzeitig entlüftet werden, oder erst oben und dann unten?

Gruss

Marc0
Zitieren }
Bedankt durch:
Wann du wie entlüftest ist egal, denn das mußt du eh so lange tun bis keine Luft mehr kommt.
Wir wären schon etwas weiter wenn du die Fragen beantworten könntest. ;-)
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

Zitieren }
Bedankt durch:
Oh sorry,

der Stand ist jetzt relativ gleich geblieben. Einmal ist es aber übergelaufen.

Würde das System sich bei laufenden Motor und geöffneten Ausgleichsbehälter auch entlüften.

Gruss

Marco
Zitieren }
Bedankt durch:
Ob der Deckel auf oder zu ist. spielt keine Rolle. Wenn der Flüssigkeitsstrom groß genug ist, um die Luft auch auch durch senken zu transportieren, dann würde es sich theoretisch auch selbst entlüften, ob das aber der Fall ist kann ich nicht sagen.
Hast Du nun bei laufendem Motor beide mehrmals entlüftet?

Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo,

ich hab leider nicht ofters an beiden Schrauben entlüftet-werd aber gleich nochmal in die Halle fahren und das ganze noch einmal angehen.

Werd den Motor im Stand bis der Lüfter anläuft laufen lassen und an beiden Schrauben entlüften bis keine Luft mehr kommt.

Danach bei erhöhter Drehzahl wieder an beiden Schrauben entlüften.

Richtige Vorgehensweise?

Gruss

Marco
Zitieren }
Bedankt durch:
Moin!
Klingt gut. Das ganze dann so oft wiederholen, bis Du keine Lust mehr hast und dann am nächsten Tag nochmal. So wars bei mir.
Ollfried
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
Hi,

also gestern Abend war erfolglos. Wie haben an den beiden Schrauben solange entlüftet bis am Ende nur Wasser kam.

Komischer Weise wurde er dann auch mal schön warm-nachdem er sich auch gut gehalten hat sind wir dann mal ein wenig gefahren und siehe da er hat bstimmt 5 Minuten die Wärme gebracht und danach wieder kontinuierlich wieder abgefallen.

Wieder in die Halle und wieder an beiden entlüftet-danch ist er aber nie wieder au die Temperatur wie vor der Fahrt gekommen.

Was kann jetzt noch im Eimer sein?

Thermstat defekt und schließt nicht richtig? Was wär wenn die Wasserpumpe nicht mehr die Förderleistung hat und dadurch zuwenig Druck da ist?

Ich weiß echt nicht mehr was da los ist. Der Mechaniker meinte auch das er sowas noch nie gesehen hat.

Gruss

Marco
Zitieren }
Bedankt durch:

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Keine Heizleistung nach Tausch Kühlmittelrohr Boris 7 3.533 13.03.2019, 10:00
Letzter Beitrag: Boris
  Keine Heizleistung trotz freiem Wärmetauscher Hoizer 15 27.570 19.02.2010, 21:45
Letzter Beitrag: Hoizer
  Lüfter läuft nicht an nach Kühlmitteltausch wiegald 11 10.402 10.04.2008, 20:17
Letzter Beitrag: wiegald
  Probleme mit der Heizleistung!Ist das normal??? SZ-II 111 3 3.358 05.04.2007, 23:15
Letzter Beitrag: manfred5

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste