Unterschiede AAH Cabrio zu AAH A6
Hallo Torsten,

beim AAH gebe ich zu dass ich geschichtlich nicht so bewandert bin wie beim Nachfolgemotor, nämlich dem ACK V6

beim ACK (der ebenfalls 2,8 Liter hat) gab es ganz offiziell zwei verschiedene Motorgenerationen mit teileweise wesentlichen Updates wie folgt:

Technische Daten
Erkennungsmerkmale Motorgeneration II und III

Von außen können Sie Generation II und III durch die Form der Zylinderkopfhauben unterscheiden:

A - → Generation II (ca. ä 04.97)
B - Generation III (ca. 04.97 ä)
Motorgeneration I betrifft nur die 2V-Motoren.

Mit Motorgeneration III haben folgende Neuerungen gegenüber Motorgeneration II eingesetzt:

◆ Zylinderblock mit breiteren Hauptlagerdeckeln
◆ Gecrackte anstelle gesägter Pleuel (gleitender Einsatz)
◆ Kettengetriebene Ölpumpe unterhalb des Kurbeltriebs
◆ Geänderter Dichtflansch vorn
◆ Geänderte Ölführung im Zylinderkopf,
zunächst mit Ölversorgungsleitungen auf den Nockenwellenlagerdeckeln;
später durch integrierte Ölkanäle in den Nockenwellenlagerdeckeln ersetzt
◆ Geändertes Ölwannenoberteil mit Flüssigdichtung
◆ Geänderte Kurbelgehäuseentlüftung
◆ Geänderte Spannvorrichtung und Abdeckung für Zahnriemen

Bei der Generation I, sprich dem AAH, gab es am Anfang nicht unerhebliche Probleme mit dem Massenausgleich an der Kurbelwelle. Das habe ich damals (bei meinem schwarzen Audi Coupe) mehrfach von Werkstätten bestätigt bekommen und hat sich nach außen bei einem gehaltenen Standgas von ca. 2800 Umin durch heftige Eigenvibrationen bei jedem Motor x-beliebig reproduzieren lassen. ich habe damit einige V6 Fahrer verblüfft die mir diese Geschichte nicht abgenommen haben.

Einer meiner ersten Tests, als ich mein Audi Cabrio Bj.98 gekauft habe, war eben dieser Eigenvibrationstest. Die Vibration ist nicht mehr vorhanden, ich habe auch schon die schwarzen Ventildeckel. Diesen Test hat er auch kürzlich das Cabrio von unserem neuen Wiener Mitglied Tom bestanden, auch dort war nichts mehr zu spüren.

Da Altonno anscheinend noch eine ältere Generation hat (der Hinweis sind eben so Kleinigkeiten wie Ventildeckel) gehe ich davon aus dass auch technisch was geändert wurde. Genaueres müsste man nachlesen.

Mir fällt aber noch etwas ein, es gibt tatsächlich auch im ELSA einen Sprung bei den AAH Motoren (vor Mitte 96 und nach Mitte 96). Ich weiß das deswegen 100%ig weil ich ja erst kürzlich zur Erstellung des Labelfiles für den AAH recherchiert habe. Das Labelfile welches ich zum Download anbiete ist für die neuere Generation der AAH Motoren. Damit könnte allerdings nun Altonno ein Problem bekommen was sein altes Steuergerät betrifft. Fakt ist, und jetzt wird es immer klarer, auch bei den Steuergeräten gab es verschiedene Updates. Ich erinnere mich nur an den verpatzen Versuch von Endkunde und mir das Steuergerät unserer 98er V6 zu chippen. Und ein altes Steuergerät passt nicht, weil der Stecker anders ist.

Fazit: Altonno, du musst entgegen meinem ersten Posting auch das Steuergerät tauschen. Dazu benötigst du auch den entsprechenden Kabelstrang. Ich gebe zu, diese Aussicht rückt die Sache in ein anderes Licht.
Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:

Nachrichten in diesem Thema
Unterschiede AAH Cabrio zu AAH A6 - von altonno - 13.02.2008, 22:44
RE: Unterschiede AAH Cabrio zu AAH A6 - von Geri - 14.02.2008, 15:32
RE: Unterschiede AAH Cabrio zu AAH A6 - von Owe - 14.02.2008, 23:32
RE: Unterschiede AAH Cabrio zu AAH A6 - von Kai - 15.02.2008, 10:57

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Unterschiede der AAH-Motoren im Audi Cabrio (Mit Bild) cargro76 49 84.584 20.10.2021, 20:36
Letzter Beitrag: Snupru
  Relais 30 Unterschiede? Doppelherz 11 6.778 27.05.2020, 18:24
Letzter Beitrag: Doppelherz
  Unterschiede bei ABK-Motoren Audi007 10 7.741 27.01.2020, 09:51
Letzter Beitrag: Audi007
  BN Pipes Unterschiede TorteV6 2 2.984 18.07.2018, 12:44
Letzter Beitrag: TorteV6
  [ABC] Unterschiede Hosenrohr Micha@HY 1 2.411 22.06.2014, 18:53
Letzter Beitrag: ///M535d
  Auspuff: Unterschiede zw. 1.8 und 2.0 Motoren? Andrei 4 13.180 20.07.2010, 23:49
Letzter Beitrag: Maveric

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste