Kabelbaum für BC selberstricken (technikfrage)
#7
Hallo,

da ich beruflich damit zu tun habe, kann ich vielleicht ein wenig zur Aufklärung beitragen:

Das Steckergehäuse (meisten Kunststoffteil) kannst du bei Audi ordern. Als Privatmann wird's beim Hersteller sehr schwierig, höchstens man nimmt mal schnell ein paar 100.000 ab. Alternativ verschicken viele Hersteller kostenlose Muster, dafür müsste man aber die Teilenummer umschlüsseln können.

Zu den Steckergehäusen braucht man teilweise Sekundärverriegelungen. Haben manche von euch bestimmt schon gesehen, z.B. dieser kleine Plastikschieber am Radiostecker. Diese Zubehörteile sind schon dabei, wenn ihr bei Audi kauft.

Die Kontakte gibt es in unterschiedlichen Kontaktsystemen. Meistens gibt's diese Kontakte dann in unterschiedlichen Größen (Kontakteil vorne) für unterschiedlich große Ströme. Jeden dieser Kontakte gibt es dann auch noch für verschiedene Querschnittsbereiche (Crimpteil hinten).
Die Kontakte kann man crimpen. Eine vernünftige Zange incl. Backen kostet locker EUR 300.- aufwärts. Die 30-Euro-Lösung kannst du total vergessen! Alternativ kann man die Kontakte auch mit einer kleinen Zange vorsichtig 'dranpressen' und dann verlöten. Schrumpfschlauch braucht's da keinen, da das Steckergehäuse die Isolierung zwischen den einzelnen Kontakten sicherstellt.

Um die Kontakte evtl. wieder auch dem Gehäuse zu bekommen sollte man spezielle Werkzeuge verwenden. Damit dauert das keine Sekunde und hinterlässt keine Schäden. Diese Werkzeuge habe ich aber noch nie in Werkstätten oder Geschäften gesehen. Keine Ahnung, ob's die irgendwo für 'Normalos' zu kaufen gibt.

Zusätzlich gäbe es da noch Seals und Plugs. Diese sind aber nur im Feuchtraum nötig. Dabei wird ein Silikonteil vom Kontakt mit angecrimpt und sorgt dafür, dass bei gestecktem Kontakt keine Feuchtigkeit durch das Steckergehäuse dringen kann.

Hersteller wären zum Beispiel
- Delphi bzw. Packard
- AMP / Tyco
- Schlemmer
- ...

Ein sehr gängiges Kontaktsystem wäre der sog. 'Timer'. In verschiedenen Größen heißt der dann 'Microtimer' usw. Diese Kontakte hab't ihr zu 75% im Auto verbaut.

Thomas
Zitieren }
Bedankt durch:


Nachrichten in diesem Thema
RE: Kabelbaum für BC selberstricken (technikfrage) - von ThomasG - 15.02.2008, 22:57



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste