Verdeck, Fensterheber und Kofferraum Elektrik Problem
den Zentralschalter bekommt man imho nicht auf, das hab ich auch mal probiert...

Aber ich würde sagen das Problem liegt nicht da. Der Schalter tut nix anderes, als 2 Kontakte verbinden, damit die Fenster hoch oder runter fahren. DAs kann man auch per Hand mit ner Drahtbrücke machen. Der Fahrzeugelektrik ist es aber total egal ob der Schalter drinnen ist oder nicht. Ich hatte den mal ne weile draußen, weil er kaputt war und ich den neuen noch nicht bestellt hatte. Ich hab die Fenster dann einfach mit einer Drahtbrücke geöffnet und geschlossen, ging problemlos.

-> Fazit 1: Schalter vielleicht kaputt, das ist aber erstmal egal.

Weiter: Du hast oben erwähnt, dass du im KI keine Leuchte hast, die irgend etwas mit dem Dach zu tun hat. Wenn die Handbremse angezogen ist und du die Zündung anmachst, sollte aber ein Dach-symbol leuchten. Falls das nicht leuchtet -> leuchtet das "handbrems"-symbol? Falls nein würde ich sagen, da ist der Schalter an der Handbremse kaputt. Das würde alle anderen Fehler erklären. Dadurch, dass das Auto denkt, die Handbremse wäre nicht angezogen, ist es nicht bereit das Dach zu öffnen, d.h. es senkt die Scheiben nicht ab und öffnet den Verdeckkasten nicht.
Falls das Handbrems-licht im KI aber funktioniert, fällt das leider aus

-> Fazit 2: Überprüf ob der Schalter an der Handbremse funktioniert.

Weiter: Dein Kofferraum verriegelt nicht. Zum öffnen des Verdeckkastendeckels muss der aber verriegelt sein. Allerdings glaube ich, dass zumindest der erste Öffnungsschritt, inkl Absenken der Scheiben auch mit geöffneten Kofferraum gehen sollte, ich vermute also, dass das ein unabhängiges Problem ist. Du sagst, wenn ich das richtig verstehe, dass der Kofferraum nur mitverriegelt, wenn du an ihm abschließt. Wenn du an einer Tür abschließt bleibt er offen. Dann wäre es gut, wenn du testen könntest, ob, wenn du von einer Tür aus abschließt, hinten am Heckdeckelschloss ein signal ankommt. Falls das der Fall ist, scheint der Stellmotor kaputt zu sein. Falls kein Signal ankommt, kann es entweder ein kaputtes kabel, oder ein kaputtes zv-steuergerät sein. Da du die Kabelbäume ausgetauscht hast, würde ich dann eher auf ein kaputtes zv-gerät tippen, welches sind hinter der hinteren Verkleidung auf der Beifahrerseite befindet. Das wird aber unter Umständen schwer zu testen, ohne ein funktionierendes Steuergerät.

-> Fazit 3: Teste, ob an der Heckklappe beim Schließen oder Öffnen ein Signal ankommt. Falls ja, repariere oder ersetze den Stellmotor vom Heckklappenschloss

Weiter: Falls bisher noch nicht viel gepasst hat, dann bleibt meiner Meinung nach als Hauptverdächtiger das Verdecksteuergerät übrig. Wo das genau ist weiß ich leider nicht, ich glaube hinter der Rücksitzbank. Dann würde ich vielleicht testen, ob am Steuergerät die einzelnen signale ankommen, evtl mit Hilfe eines Stromlaufplans. D.h. du ziehst den Stecker vom Steuergerät ab, dann drückt jemand z.B. vorne im Scheibenrahmen den mikroschalter, und du guckst, ob sich am entsprechenden Kontakt etwas tut. Das gleiche mit dem Schalter in der Fahrertür zum entriegeln des Heckdeckels, etc.
Es gibt imho im Forum ein Bild, wo man sieht was es beim manuellen Verdeck alles für kontakte gibt, das würde dir bei diesem Schritt bestimmt weiter helfen, aber vielleicht lässt sich das Problem ja bereits mit einem Tipp weiter oben lösen.

-> Fazit: Halte uns auf dem Laufenden

Gruß Robert
[Bild: signaturaudipi7.jpg]
»Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, er habe genug davon.«
(René Descartes, frz. Philosoph, 1596 - 1650)
Zitieren }
Bedankt durch:

Nachrichten in diesem Thema
RE: Verdeck, Fensterheber und Kofferraum Elektrik Problem - von Robert - 24.02.2008, 12:47

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Problem Heckklappenschloss und manuelles Verdeck Andre89 5 1.266 13.05.2024, 22:19
Letzter Beitrag: MatthiasK
  Reparaturleitfaden Elektrik MatthiasK 0 438 11.05.2024, 14:09
Letzter Beitrag: MatthiasK
  Wurm in der Elektrik - aber wo? ls2907 13 6.128 01.07.2022, 15:37
Letzter Beitrag: ls2907
  SRA Elektrik Sprutzini 3 3.843 15.03.2022, 08:50
Letzter Beitrag: ManuelL
  [Elektrisch] Diverse Elektrik Probleme beim 2.6E Geriaudi 12 6.479 08.12.2020, 14:49
Letzter Beitrag: ManuelL
  Problem elektrische Fensterheber Roydi 8 5.785 03.07.2020, 17:32
Letzter Beitrag: Roydi
  [Elektrisch] Elektrik Spinnt tomf2306 5 3.407 22.06.2020, 20:11
Letzter Beitrag: tomf2306
  Elektrik Probleme / Kontrolle Verdeck dwein 1 2.192 15.06.2020, 07:44
Letzter Beitrag: lemmy
  [Elektrisch] Nun zu meinen Problem. Es funktioniert kein Fensterheber, das heißt ich kann kein fen Bobel 2 2.192 23.04.2019, 16:19
Letzter Beitrag: sunnysunday
  div. Elektrik-Probleme KI/Instrumente Boris 6 3.361 25.02.2019, 16:28
Letzter Beitrag: Boris

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste