14.04.2008, 23:02
frOOOOdo schrieb:Hallo allerseits,
hatte mein Baby in der Werkstatt wegen TÜV und AU und Öl etc. nachdem es im Winterschlaf war. Kurz nachdem ich es wieder hatte, war allerdings plötzlich die Batterie leer (war über den Winter abgeklemmt). Die Werkstatt hat dann festgestellt, dass das Motorsteuergerät (MSG) defekt ist und somit ca 250mA aus der Batterie saugt (welche nun auch auf den Sondermüll kann). Ein MSG kostet lt. Audiwerkstatt knapp 800 €. Man kann sie aber auch reparieren lassen (inkl. Garantie 12-24 Monate). Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht? Mein MSG hat die Nummer 4A0907473K bzw. T.
Dann hab ich auch noch gelesen, dass man diese Dinger auch tunen kann. Geht das bei diesem MSG für den 2.6l. Kann der Motor zu Schaden kommen? Wieviel Leistung kann man dadurch gewinnen? Steigt der Verbrauch? Muss das der Versicherung und/oder dem TÜV mitgeteilt werden?
So viele Fragen.
Ich danke euch schon mal im voraus.
Euer
frOOOOdo
(ja, ich hab die Suchefunktion verwendet aber nix gefunden)
Hallo Frodo,
wie sehr vertraust Du der Werkstatt bzw. wieviel Zeit haben die sich für die Diagnose genommen? Dass ein Steuergerät breit geht und sich das so äußert, ist zwar nicht ausgeschlossen, aber wohl eher selten.
Ganz sicher, dass es das Steuerteil ist?
Das Chiptuning bei Saugmotoren (nichts anderes ist die Mod des Steuerteils) ist nicht so ergiebig wie bei aufgeladenen Motoren. Ich schätze mal 10kw sind realistisch drin. Der Mehrverbrauch ist zu vernachlässigen. Was TÜV und Versicherungsschutz angeht, gibts ca. 2 Millionen Einträge bei google.


Viele Grüße
Tobi