27.04.2008, 18:44
Kai Enck schrieb:Ahoi Semu,
es sollten pro Jahr bei komplett intaktem und funktionierendem System maximal 10-15% des Kaltemittels entweichen. Bei höheren Werten ist von einer Fehlfunktion auszugehen!
Mein Cabrio habe ich nach 11 Jahren warten lassen und es hat vielleicht insgesamt 1/3 des Kältemittels gefehlt. Hier war vorher noch nie an der Anlage gearbeitet worden! Beim V8 (Bj. 1992) wurde dieser Klimaservice im letzten Jahr gemacht und auch nur recht geringe Mengen aufgefüllt.
Für eine Korrektur und dauerhafte Funktion der Klimaanlage SOLLTE man spätestens alle zwei bis drei Monate die Anlage eine ausreichende Zeit laufen lassen. Durch dieses "Anschmeissen" kann der Kompressor und der gesamte Kreislauf wieder ausreichend geschmiert werden!
Hallo Kai,
die Klima wird aller 2-3 Monate ausreichend betrieben. Allerdings eben nicht im Winterschlaf möglich
So wie ich deinen Beitrag verstehe, scheint bei mir etwas undicht zu sein. Vor 2 Jahren wurde aber alles abgeleuchtet - ich war live dabei - und es war alles dicht.
Hast du noch eine Idee was ich noch machen lassen könnte? Erneut auffüllen und ableuchten sowieso - aber jedes 2. Jahr???
semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle