09.05.2008, 11:17
H;o)lli schrieb:Hi!
Cabrio-Wetter schrieb:... hatte ich das Problem, dass die Frontplatte an die das Chassis geschraubt wird, nicht mit der restlichen Box verschraubt/geleimt ist. Das Blech hinter der Rücklehne ist teilweise dazwischen, aber sogut es ging abgedichtet( ähnlich der Konstruktion von Holli mit seinem 25cm Sub). Könnte das Problem auch an einer eventuellen undichtigkeit liegen?Ja, das kann es, denn Du erhältst dann immer einen partiellen akustischen Kurzschluss, die Luft wird zum Teil nur zwischen Membranrückseite und -vorderseite hin und her geschoben.
Es entsteht also nur begrenzter Druck.
Ausserdem wird die Membran dann nicht ausreichend bedämpft und schwingt unpräzise übermässig. Kann zum Anschlagen am Polkern führen und damit auf Dauer (durchaus auch sehr schnell) zum Tod des Subs.
Ohne Deine Befestigung/Dichtung gesehen zu haben, kann ein Schlaggeräusch durchaus auch durch ein ungedämpftes Klopfen von Frontplatte und/oder Box auf dem Blech herrühren, aber auch durch Eigenschwingungen der Seitenwände der dahinterliegenden Box (diese sollte immer innenliegend Versteifungstreben diagonal über die langen Seitenwände geklebt haben, umso wichtiger, je dünner die Wände sind).
Ich möchte mal davon ausgehen, dass Du die beiden Schwingspulen korrekt hintereinander angeschlossen hast - also nicht gegeneinander arbeitend!
Zitat:Ist der von mir beschriebene Anschluß des Subs Ideal, oder kann ich ihn eventuell anders anschließen?Bei Deiner Endstufe ideal, denn gebrückt ist sie nicht 1ohm-stabil.
Ich würde diese Variante (1x300W) immer der separaten Ansteuerung durch zwei unabhängige Endstufen (hier 2x150W) vorziehen, damit ist nämlich die absolut identische Ansteuerung der beiden Schwingspulen garantiert.
Zitat:Was kann ich jetz noch unternehmen um den best möglichen Klang aus dem Sub rauszuholen????Das, was Thilo in seinem ersten Beitrag geschrieben hat.
Hochpass bei wenigstens 35-40Hz einstellen, ggf. auch etwas höher, Gain danach einregeln, keinesfalls zu hoch drehen, damit überlastest Du im Zweifelsfall nur Deine Schwingspulen thermisch, ohne adäquaten Pegelgewinn.
Dein Sub wird als 8-Zöller niemals abgrundtief spielen, er wird lediglich ein sehr guter Kicker sein.
Gruss, Hlli
Dazu habe ich mal ne Frage:
Wieso lässt du den Sub über nen Hochpass einstellen? Sollte dieser nicht mit nem Lowpassfilter auf 80HZ abgegrenzt werden?
Oder läuft der Fullrange ? Dann würde mich dennoch die Abstimmung auf 35-40 Hz interessieren.
Gruß
Paddy